Massiver Geschwindigkeitsverlust bei Online-Anwendungen

#0
31.03.2006, 23:42
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich extreme Einbussen bei der Geschwindigkeit meiner Internetverbindung (gerade mal noch 14 KB/sec Download bei DSL 2000!). Sowohl AVG als auch diverse Online-Scanner finden nichts.
Das HijackThis Log sieht für meine amateurhaften Augen auch nicht auffällig aus, aber vielleicht kann ja von euch noch mal wer einen (fachkundigeren) Blick draufwerfen.
Ich hoffe noch, dass ich vielleicht drumherumkomme, neu aufzusetzen oder ein Backup einzuspielen...

Zitat

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 01:05:51, on 01.04.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
e:\PROGRA~1\SICHER~1\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
e:\PROGRA~1\SICHER~1\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
e:\PROGRA~1\SICHER~1\AVGFRE~1\avgemc.exe
C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
E:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
E:\PROGRA~1\SICHER~1\AVGFRE~1\avgcc.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
E:\Programme\Sicherheit\SpywareGuard\sgmain.exe
E:\Programme\Sicherheit\SpywareGuard\sgbhp.exe
e:\Programme\sicherheit\TaskInfo 6.x\TaskInfo.exe
E:\Programme\Sicherheit\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: SpywareGuard Download Protection - {4A368E80-174F-4872-96B5-0B27DDD11DB2} - e:\Programme\sicherheit\SpywareGuard\dlprotect.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - E:\PROGRA~1\SICHER~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] e:\PROGRA~1\SICHER~1\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: SpywareGuard.lnk = E:\Programme\Sicherheit\SpywareGuard\sgmain.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\npjpi150_06.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\npjpi150_06.dll
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1140765952921
O16 - DPF: {9A9307A0-7DA4-4DAF-B042-5009F29E09E1} (ActiveScan Installer Class) - http://acs.pandasoftware.com/activescan/as5free/asinst.cab
O16 - DPF: {BB21F850-63F4-4EC9-BF9D-565BD30C9AE9} (a-squared Scanner) - http://ax.emsisoft.com/asquared.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5D2B0E76-8FA1-4DD3-90A1-66DE23CD76F2}: NameServer = 192.168.1.1
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - e:\PROGRA~1\SICHER~1\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - e:\PROGRA~1\SICHER~1\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - e:\PROGRA~1\SICHER~1\AVGFRE~1\avgemc.exe
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: OAI - Sysinternals - www.sysinternals.com - C:\DOKUME~1\Lars\LOKALE~1\Temp\OAI.exe
O23 - Service: V2i Protector - PowerQuest Corporation - E:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe
EDIT:
Problem hat sich erledigt. Den ausbleibenden Antworten entnehme ich, dass euch auch nichts Verdächtiges aufgefallen war.
Nachdem sämtliche Scans nichts brachten, habe ich die Konfiguration unter die Lupe genommen und als auch das erfolglos war festgestellt, dass das ganze wohl ein Problem des Routers war, welches durch einfaches Resetten zu lösen war.
Na gut, wenigstens ist meine Konfiguration jetzt optimiert und ich bin (nach Dutzenden Tests) so sicher wie man sich nur eben sein kann, dass mein System malwarefrei ist. ;)
Thema kann demzufolge geschlossen werden, danke.
Dieser Beitrag wurde am 04.04.2006 um 08:47 Uhr von M. Wallace editiert.
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