3 Betriebssysteme

#0
15.12.2002, 17:40
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo

Ich hätte mal ne Frage. Ich habe auf meinen Rechner drei Betriebssysteme. Einmal Win 98, Xp und nochmal Xp . Wie bekomme ich zwei Betriebssysteme weg ?

Wenn einer die Lösung weiß, bitte Schritt für Schritt auf schreiben.

Mfg Patrick
Seitenanfang Seitenende
15.12.2002, 17:46
Member

Beiträge: 1516
#2 Was willst du behalten funktionieren alle Betriebsysteme oder sind es nur
einträge im Bootloader?

Partizion Magic sollte dir aber dabei helfen egal was du genau machen willst
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 15.12.2002 um 17:47 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 16:02
Member
Avatar Benn

Beiträge: 28
#3 3 Betriebsysteme auf einer Festplatte? Und das geht? Ich meine ohne Probleme beim Hochfahren, den jede Oberfläche startet ja beim booten! Wenn de die Dinger auf verschiedenen Partitionen draufgemacht hast, ist es kein Problem, aber anders kannste glaube ich nicht alle komplett runterschmeißen. Formatieren der Festplatte geht aber immer. ;)
__________
Wer viel schreibt schreibt viel Mist! Wer weniger schreibt, schreibt weniger Mist! Wer nichts schreibt, schreibt keinen Mist! Die, die keinen Mist schreiben werden Mods!
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 16:10
Member

Beiträge: 1516
#4 ja klar ordentlicher Bootmanager damit kann man das starten was man will mein
Vater hat auch 98 und Xp ist kein Problem
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 16:10
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#5 Jeweils eine eigene Partition pro OS

Probleme beim Hochfahren gibt es nicht, solange du einen gescheiten Bootloader wie Lilo hast (bei linux automatisch dabei)

Außnahme : Emulieren mit z.B. VMware oder einer LiveCD

mfg p2k

*edit* warum sind die immer schneller als ich?
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Dieser Beitrag wurde am 16.12.2002 um 16:11 Uhr von poiin2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 16:12
Member
Avatar Benn

Beiträge: 28
#6 Aja, hat ja mein vater auch, wenn man 2 verschiedene Microsoft Systeme draufhat macht das eigentlich nichts, dann kann man beim Booten wählen welches Betriebsystem man starten will.
__________
Wer viel schreibt schreibt viel Mist! Wer weniger schreibt, schreibt weniger Mist! Wer nichts schreibt, schreibt keinen Mist! Die, die keinen Mist schreiben werden Mods!
Seitenanfang Seitenende
15.01.2003, 20:43
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#7 Baaaaaaaaaaaaaah meine Fresse 3 Betriebssysteme wer verdammt brauch das? Wenn du da jemals Ordnung reinbekommen willst, probier mal "format c:"
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
16.01.2003, 11:04
ES
zu Gast
#8 Ausgangslage: 1)Neuen ALDI-Rechner mit 120GBPlatte und XP mit Recovery-CD
2)80GB-Platte für W98
3)Partition Magic 8 (wegen 120GB-Platte)
Ziel: Zuerst 120GB-Platte mit XP aus Rechner entfernen
dann 80GB mit W98 und Partition Magic 8 installieren mit W98 SW.
wenn funktioniert
dann 120GB-Platte mit XP (alte vorinstallierte Version)installieren
und unter Partition Magic 8 die XP-Version als zweites System hochfahren.

FRAGE: GEHT DAS????

A)Kann eine vorinstallierte original XP-Platte als 2.Platte unter unter Partition Magic benutzt werden???
B)Geht dies mit OEM-XP oder ist Vollversion-XP erforderlich?
Seitenanfang Seitenende
16.01.2003, 13:38
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#9 Hä? hab das net ganz so verstanden?
Warum willst du Festplatten ein- und ausbauen?
Und warum XP als 2tes System?
Zu A) Warum soll das nicht funzen? Brauchst du doch aber nicht zwingend PartMagic!
Zu B) Ich denk mal (weis es aber nicht) das es nicht mit der OEM geht
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
18.01.2003, 21:49
ES
zu Gast
#10 Hallo EVIL, Hallo Software-Spezies
Habe viel SW-Lizenzen (W311, W98, OS/2, LINUX) und will diese SW weiterhin benutzen. W98 lässt sich nur auf erster Platte in erster Partition installieren. Deshalb muss Platte 1 für W98 frei sein. Die vor-installierte Platte hat XP mit Recovery-CD, was fast wie ein Platten-Image funktioniert. MS-XP müsste auch auf 2. Platte laufen, wenn auf der Recovery-Platte nicht das "Gesamtsystem" praktisch gespiegelt wäre.
Außerdem laufen viele Dinge noch nicht auf XP. Habe auch erst im Herbst 2000 meine Anwendungen von 311 auf W98 umgestellt. Stelle also langsam von W98 auf XP um (soweit es MS betrifft)
Außerdem waren die W98 Programme auch nicht flexibel und konnten nach Sicherung nicht auf einer anderen Partition installiert werden. Deshalb befürchte ich, dass die vorinstallierten Programme nur auf der C:platte laufen -- und wenn eine andere Platte Platte-1 ist und mit C: startet - startet die Platte 2 frühestens mit Partition D:

1) Meine Frage ist also, ob eine vorinstallierte Original-Platte so flexibel ist, dass sie als Platte zwei verwendet werden kann.
2) Kann die Recovery-CD auf eine Platte 2 verwendet werden?
3) Muss ich mir für diesen Rechner extra XP von Microsoft kaufen, um meine XP-Anwendungen auf der 2.Platte laufen zu lassen.

Kann mir geholfen werden??? Oder habe ich den falschen PC mit der falschen Software gekauft.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2003, 22:02
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#11 @ES
1) glaub ich kaum, ohne PatrionMagic
2) Meines Wissens sind Recoverys an die Festplatte gebunden
3) bin ich irgendwie überfragt, aber denke mal, ja

Zitat

W98 lässt sich nur auf erster Platte in erster Partition installieren. Deshalb muss Platte 1 für W98 frei sein.


Warum dieses??? ;)
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
18.01.2003, 22:18
Member

Beiträge: 3306
#12 @ES:
1. Redest du hier von einem Master/Slave-Verhältniss der beiden Festplatten oder redest du von zwei zu bootenden Betriebssystemen?
Dem Bootloader ist es völlig egal wo du deine Betriebssysteme installiert hast. Ob zwei Platten oder zwei Partitionen spielt keine Rolle.
2)Wenn du auf dieser zweiten Platte ein vorinstalliertes XP drauf hast schon.
3)Du kannst von dem vorinstallierten XP doch ein Image ziehen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2003, 23:52
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#13 siehste asdrubael ist schlau...
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 00:54
ES
zu Gast
#14 Hallo Evil, Hallo Asdrubael, Hallo Software-Spezies
Vielen Dank für die Antworten.
1) Meine geplante Vorgehensweise: Wie am 16.1.03 übersichtlicher beschrieben, will ich
1a) vorinstallierte 120GB XP-Platte aus ALDI-Rechner ausbauen
1b) neue leere 80 GB Platte einbauen und zuerst W98 installieren,
1c) unter W98 Partition Magic 8 installieren, dann Platte aufteilen in mehrere Partition,
1d) dann W98 Anwendungen installieren und testen und vorläufig hauptsächlich damit arbeiten,
1e) in ALDI-Rechner vorinstallierte 120GB XP-Platte wieder einbauen (vermutlich als SLAVE)
1f) System mit W98/Partition Magic hochfahren, das zweite Platte mit XP erkennt (meine Annahme)
1g) und dann das vorinstallierte XP-Betriebssystem (früher Platte 1) und seine XP Anwendungen testen/nutzen.
1h) danach 120GB-XP-Platte weiter partitionieren (vorinstalliert nur 2 Partition)
Platten und Betriebssysteme sollen über Partition Magic (Bootmanager) ausgewählt werden.

2) Asdrubael: Gibt es dafür eine bessere Lösung????

3) Asdrubael:
3a) Ich ging davon aus, das Master/Master nicht funktioniert.
3b) Ich ging von einer Master/Slave Situation aus (und nehme an, dass den Rest wie bisher der Bootmanager von Partition Magic regelt --- ja, ich moechte mindestens zwei Systeme booten koennen.
3c) Eigentlich wollte ich auch von den Betriebssystemen auf beide Platten zugreifen können (wegen der Daten)
3d) Hast du einen besseren Vorschlag und kann auch ein Bootmanager von XP eingebunden werden.
3e) Muß ich dabei die auf einer eigener Partition liegenden W98-Anwendungen vor XP schützen? (könnte mit Partition Magic gehen)
3f) wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die XP-Programmierung bezüglich Partitionadressieung relativ und nicht wie W98 absolut (denn es wird als C: vorinstalliert ausgeliefert und seine online-Sicherung ist auf D;) -- unter W98 konnte man eine Programm-Sicherung nur auf die gleiche Partition zurückladen.
3g) Habe nur Erfahrung mit OS/2 Bootmanager und Partition Magic Bootmanager

Ich wäre für weitere Antworten und Vorschläge dankbar.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 01:21
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#15 Nich böse sein, aber das ist mir zu hoch! Hab noch immernicht begriffen was dein Prob ist!
Zu allen 1 Punkten seh ich kein Problem!

Ab Punkt 3d muß ich passen, aber soweit eigentlich ok (denk ich)
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: