IP- und I-Net-Traffic -auswertung von online gehenden Rechnern

#0
18.01.2006, 11:36
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo zusammen,
meine Situation ist folgende:

Ich arbeite für ein Gewerbepark, welcher seinen Mietern seine Standleitung zum I-Net zur Verfügung stellt. Der gesamte I-netverkehr läuft bisher über einen Linuxrechner (als Router), dessen Logfiles durch eine 3. Partei ausgewertet werden und uns zur Rechnungserstellung zur Verfügung gestellt werden. Da sich aber die Geschäftsführung des Gewerbeparks von dieser 3. "Partei" unabhängig machen will wurde ich beauftragt eine Lösung zufinden.

Da gibt es nur ein paar kleinere Probleme:

1. der Linuxrechner gehört nicht uns
2. ich hab keine Ahnung von Linux
3. ich hab generell kaum Ahnung von Routern ;)

Gibt es eventuell ein Gerät (hardwarerouter), welches es mir ermöglicht folgende Aufgaben zu erledigen:
1. Auswertung des aufkommenden I-Nettraffics, und zwar so dass sich die Rechnung für die Standleitung (bzw. der dort berechnete Traffic) mit der Summe der ermittelten Einzelrechnungen der Mieter (deren Traffic) ausgleicht.
2. Nur registrierte, bzw. freigeschaltete IPs kommen ins Internet
(3. eventuelle wäre die Möglichkeit eines Fernzugriffs auf die Logfiles nicht schlecht)

Im Prinzip möchte ich nachher wissen: Mieter xy hat in der Periode z so und soviel Traffic der Standleitung verbraucht.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2006, 12:30
Member

Beiträge: 371
#2 Eine echt flexible Möglichkeit was Auswertung(en) und Zugangsberechtigungen betrifft, und auch mit den unterschiedlichsten Zugängen ( ADSL/SDSL etc) zurecht kommt, wirst du, zumindest in den unteren Preisregionen, bei Kaufroutern wohl nicht finden!

Wenn wenigstens Kenntnisse über Netzwerke, IP-Adressen, DNS vorhanden sind, kannst Du zumindest fli4l (www.fli4l.de) und ipcop (www.ipcop.org) ohne Linuxkenntnisse einrichten, und auch verwalten.