IP- und I-Net-Traffic -auswertung von online gehenden Rechnern

#0
18.01.2006, 11:36
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo zusammen,
meine Situation ist folgende:

Ich arbeite für ein Gewerbepark, welcher seinen Mietern seine Standleitung zum I-Net zur Verfügung stellt. Der gesamte I-netverkehr läuft bisher über einen Linuxrechner (als Router), dessen Logfiles durch eine 3. Partei ausgewertet werden und uns zur Rechnungserstellung zur Verfügung gestellt werden. Da sich aber die Geschäftsführung des Gewerbeparks von dieser 3. "Partei" unabhängig machen will wurde ich beauftragt eine Lösung zufinden.

Da gibt es nur ein paar kleinere Probleme:

1. der Linuxrechner gehört nicht uns
2. ich hab keine Ahnung von Linux
3. ich hab generell kaum Ahnung von Routern ;)

Gibt es eventuell ein Gerät (hardwarerouter), welches es mir ermöglicht folgende Aufgaben zu erledigen:
1. Auswertung des aufkommenden I-Nettraffics, und zwar so dass sich die Rechnung für die Standleitung (bzw. der dort berechnete Traffic) mit der Summe der ermittelten Einzelrechnungen der Mieter (deren Traffic) ausgleicht.
2. Nur registrierte, bzw. freigeschaltete IPs kommen ins Internet
(3. eventuelle wäre die Möglichkeit eines Fernzugriffs auf die Logfiles nicht schlecht)

Im Prinzip möchte ich nachher wissen: Mieter xy hat in der Periode z so und soviel Traffic der Standleitung verbraucht.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2006, 12:30
Member

Beiträge: 371
#2 Eine echt flexible Möglichkeit was Auswertung(en) und Zugangsberechtigungen betrifft, und auch mit den unterschiedlichsten Zugängen ( ADSL/SDSL etc) zurecht kommt, wirst du, zumindest in den unteren Preisregionen, bei Kaufroutern wohl nicht finden!

Wenn wenigstens Kenntnisse über Netzwerke, IP-Adressen, DNS vorhanden sind, kannst Du zumindest fli4l (www.fli4l.de) und ipcop (www.ipcop.org) ohne Linuxkenntnisse einrichten, und auch verwalten.
Einen Blick auf die jeweilige Webseite (bei IPCOP auch ins deutsche Forum: www.ipcop-forum.de), könnten Dir sicher bei Deiner Entscheidung/Problemstellung helfen.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
18.01.2006, 14:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Erst einmal Danke!

Naja der Zugang der einzelnen Rechner erfolgt mit einem Direktanschluß am Linuxrouter oder aber über einen Router beim Mieter (es wird dann nur dem Router des Mieters eine IP zugewiesen, und was er intern macht ist schnuppe)

Zugang ist wie gesagt eine 2 Mbit Standleitung und nix anderes.

Und sagen wirs mal so: wenn ich jetzt diese "iocop"-lösung wählen würde, dann hätte ich ja einen Router/Firewall etc. , aber wie sieht es mit der Protokolierung der Internetnutzung der einzelnen festen IPs aus?
Woran erkenne ich wenn eine IP mit dem Internet kommuniziert und wann nicht, und wie kann man sowas aufzeichnen und aufbereiten?
Seitenanfang Seitenende
18.01.2006, 15:14
Member

Beiträge: 371
#4 Jeder der Mieter bekommt ja eine IP-Adresse, die er entweder seinem Rechner, oder seinem Router zuteilt, und muss, um ins Internet zu kommen, über euren Router. Dieser Mod, kann den Traffic pro IP und Tag aufzeichnen:

http://allan.kissack.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=26

Wenn ihr auch noch verhindern wollt, das jemand den Anschluss für P2p missbraucht:
http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?view.103
oder:
http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?view.105


Klaus
Seitenanfang Seitenende
18.01.2006, 15:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Nochmals danke,
ich werde mich eh in die ganze Materie reinarbeiten müssen und werde dein Tips beherzigen.

Ich werd mir hier ersteinmal irgentwo einen rechner abzweigen und dort Ipcop versuchen drauf zuzimmern...

Ich meld mich dann wenns Probleme gibt ;)
Dieser Beitrag wurde am 18.01.2006 um 15:31 Uhr von IamTrebor editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2006, 15:44
Member

Beiträge: 371
#6

Zitat

IamTrebor postete
Nochmals danke,
ich werde mich eh in die ganze Materie reinarbeiten müssen und werde dein Tips beherzigen.

Ich werd mir hier ersteinmal irgentwo einen rechner abzweigen und dort Ipcop versuchen drauf zuzimmern...

Ich meld mich dann wenns Probleme gibt ;)
Oder schneller, und an eine große Anzahl von Spezialisten im www.ipcop-forum.de
Weil dort so ziemlich für jeden Teil und jedes AddON ein oder mehrere Spezialisten mitlesen und antworten.


Klaus


Wird schon, Installation ist Menügeführt, deutsch ist auswählbar.
Für Fernwartung 2 Tools laden: Winscp und Putty, findet man sofort mit Google ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: