MSN im Netzwerk parallel von 2 Rechnern aus

#0
22.10.2006, 13:54
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

ich hab hier ein kleines Netzwerk 1. Server Suse 8.2 2. Client Win XP.

Auf beiden Clients läuft MSN-Messenger 8.0. Soweit ohne Probleme, solange sie einzeln laufen.

Wir können alle Internetaktivitäten problemlos beide Parallel laufen lassen, Nur ist es nicht möglich, das wir uns von beiden Clients mit unterschiedlichen Acounts bei MSN anmelden. Wer weiß da Abhilfe. Denn egal wer sich einzeln Anmeldet, dan funktioniert es super.

Danke
Thomas
Seitenanfang Seitenende
22.10.2006, 23:50
Member

Beiträge: 427
#2 Ich verwende zwar nicht den MSN-Messenger, doch das Problem ist eher grundsätzlich.
Ich vermute, der Server stellt die Internetverbindung für den Client zur Verfügung.
Demzufolge fungiert der Server als Proxy für den Client. D.h. beim Client muß unter "Optionen"-"Verbindung" der Proxy eingetragen werden, ggf. noch den Port ändern.
Hoffe es hilft.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
23.10.2006, 07:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Das habe ich auch zuerst vermutet, nur dort sind die richtigen Daten eingetragen. Auf dem Server läuft kein Proxy, der Routet nur direkt durch. Was mich halt stutzig macht ist, das es super funktioniert, solange wir nicht gleichzeitig bei MSN angemeldet sind. Der Internetzugang läuft ja immer über den Server. Melde ich mich bei MSN an, fliegt meine Frau raus und umgekehrt.
Seitenanfang Seitenende
23.10.2006, 09:33
Member

Beiträge: 427
#4

Zitat

Auf dem Server läuft kein Proxy, der Routet nur direkt durch.
Das ist schon OK. Aus Sicht des MSN ist der Server aber ein Proxy (seine IP ist doch sicher als Gateway beim Client eingetragen).
Probiers einfach aus und trag die IP des Servers als Proxy beim MSN-Client ein. Und vermutlich mußt du einenanderen Port wählen. Das erzeugt nämlich euren Konflikt. Standardmäßig arbeiten beide Messenger mit demselben Port. Zeitgleich kann aber nur zu einer Adresse aufgelöst werden. Also muß ein Nutzer einen anderen Port wählen. Und das wiederum geht (soweit ich weiß) beim MSN nur, durch Aktivierung der Proxy-Einstellung. Vielleicht kann man da auch in der Registry was schrauben - aber da ich den MSN nicht nutze bin ich da nicht voll im Bilde.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
24.10.2006, 17:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Also bei MSN konnte man die Proxieinstellungen selbst garnicht ändern. Da MSN sich die vom Internetbrowser holt. Dort habe ich bei einem der Rechner mal die Einstellungen geändert. Jetzt läuft es wie gewollt.

Danke.
Seitenanfang Seitenende