Normales Netzwerk mit 3 Rechnern Konfig.

#0
17.10.2002, 12:23
Member

Beiträge: 22
#1 Ich geh gleich zu nem Kumpel und der will sein Netz Konfiguriert haben.Er hat einen Rechner mit Win98 und wzei mit dem normalen XP glaube ich.
Muss ich irgentetwas beim vernetzen beachten???
__________
Ich bin zu dieser Seite gekommen, damit mein Problem gelöst wird.Wenn nicht, dann hab ich ein Problem
Dieser Beitrag wurde am 17.10.2002 um 12:23 Uhr von problem editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 12:35
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#2 Wenn es kein WLAN ist, musst du Kabel benutzen ;)

Ansonsten läuft das mit dem Vernetzen ganz normal ab.
Verbindest alle rechner mit dem hub oder Switch
(Oder mit BNC-Kabeln ;))
Richtest überall die nötigen Protokolle und Dienste ein,
konfigurierst diese und dann hoffen dass es läuft ;)

Wenn Probleme auftreten, kannst du ja wieder fragen.

Bis gleich ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 13:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#3 jo dann is ja gut. ich werde bestimmt noch fragen haben, oder hat bei einem ein Netz ohne probleme funktioniert???
__________
Ich bin zu dieser Seite gekommen, damit mein Problem gelöst wird.Wenn nicht, dann hab ich ein Problem
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 14:21
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 Bei mir ;)

2 Rechner. Crossover-Kabel. Ich richte alles ein. Geht.

So muss das auch sein ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 14:54
Member

Beiträge: 1516
#5 Bitte benutzt doch die suchfunktion für sowas http://board.protecus.de/t638.htm
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 18.10.2002 um 08:58 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 15:09
problem
zu Gast

Themenstarter
#6 1.Dort werden nicht meine Fragen beantwortet.
2.Ich sitze jetzt hier und habe zwei XP Rechner, einen Hub und einen alten Win98. Irgentetwas geht einfach nicht, der eine Rechner hat sich eingeloggt in der Arbeitsgruppe, die anderen gehen einfach nicht rein .Warum, eine IP wurde jedem zugeteilt.
Bitte Helft mir schnell!!!!!
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 15:16
Member

Beiträge: 1516
#7 Irgendwas geht nicht vielen dank für diese genau antwort
Was soll in diesen Netzwerk gemacht werden?
Vieleicht hilft das http://www.different-thinking.de/heimnetz.html
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 18.10.2002 um 08:59 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 15:18
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#8 Hast du IP und Subnetmask vergeben?
Die richtigen Protokolle installiert, sowie Client für M$ Netzwerke und evtl. Datei&Durckerfreigabe?

Subnetmask muss bei allen übereinstimmen. Beispiel 255.255.255.0
Als IP-Adresse nimmst du am besten 192.168.0.x wobei du bei x dann die
Zahlen 1-3 einsetzt.
Wenn du bei allen die gleiche Arbeitsgruppe angegeben hast, müssten sie auch
in der Arbeitsgruppe sein.
Kannst du die anderen Rechner pingen?
Also in der Dos-Box - ping 192.168.0.x - eingeben.
Wenn das nicht geht:
Hast du die richtigen Kabel verwendet?
Bei einer Verbindung über einen Hub musst du straight line Kabel verwenden.
Keine Cross Over Kabel.
Cross Over steht meistens auf dem Kabel drauf.

Hast du alles ausprobiert? ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 20:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#9 Naja, bin wieder zuhause und habs nicht zustande gebracht, das Netzt zu errichten, schade, hätte bestimmt spaß gemacht, mal irgentwas gegeneinnander zu zocken.

Also wir hatten einen Hup die richtigen Kabel und es hat trotzdem nicht geklappt.

Könnte nicht mal jemand schreiben was ich genau unter WinXP machen muss,
damit es Funktioniert.

Fragen zum nicht Funktionierenden Netz(einzelheiten)beantworte ich gerne.
__________
Ich bin zu dieser Seite gekommen, damit mein Problem gelöst wird.Wenn nicht, dann hab ich ein Problem
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 21:35
Member

Beiträge: 147
#10 Nimm halt den Link der oben schon gepostet wurde dort steht drin wie man ein kleines Netzwerk einrichtet.
Wenn du dich dran hältst dann wirds auch funktionieren.
Wenn du noch (konkrete) Fragen hast, dann stelle sie (aber konkret).
__________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe)
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 22:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#11 Was ich nicht raffe ist die sache ab der Tcp/IP einstellung.
Was mir fehlt ist das Menü, wo ich überhaupt dahin komme das ich das so einstellen kann(mit IP usw.). Es ist ja so das ich bei mir WinME habe und mein Kumpel XP. Deshalb kenn ich mich da nich so aus(Netzwerkumgebung usw.).
__________
Ich bin zu dieser Seite gekommen, damit mein Problem gelöst wird.Wenn nicht, dann hab ich ein Problem
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 22:24
Member

Beiträge: 147
#12 Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen
__________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe)
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 22:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#13 So schlau war ich auch schon...
__________
Ich bin zu dieser Seite gekommen, damit mein Problem gelöst wird.Wenn nicht, dann hab ich ein Problem
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 22:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#14 ab da bitte. Ich weiss nur, dass ich links auf irgentetwas klicken muss(auf den Assistenten),aber auf welchen?

Überings, ich will einfach nur eine Verbindung mit 2 bzw. irgentwann 3 rechnern hinbekomme.
__________
Ich bin zu dieser Seite gekommen, damit mein Problem gelöst wird.Wenn nicht, dann hab ich ein Problem
Dieser Beitrag wurde am 17.10.2002 um 22:29 Uhr von problem editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.10.2002, 22:51
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#15 Hühnerhaufen !!! ;)
@ Problem: man kommt schneller zur Sache, wenn die Leute nicht von Dir die einzelheiten erfragen müssen, sondern Du die Einzelheiten postest => was Du bisher unternommen hast um das Netz zum laufen zu bekommen, sprich, welche Protokolle eingerichtet, feste IP oder dynamische IP, Subnetzmaske. Arbeitsgruppen eingerichtet, mal versucht einen Ping zu dem anderen Rechner zu setzen. Wenn das alle funktioniert und sauber eingerichtet ist, müssen sich die Rechner fast zwangsläufig im Netz finden, es sein denn, daß eine Komponente defekt ist. Ich verweis auch nochmals ausdrücklich Roberts FAQ und http://board.protecus.de/t638.htm
. Auch http://board.protecus.de/t1455.htm könnte dir weiterhelfen. Nimm Dir einfach Zeit lese das mal durch,Du kannst somit viele Fehler vermeiden.
Das Forum ist kein Problemlöser an sich, und jeder, der nicht direkt vor dem Problem sitzt ist auf deine Unterstützung angewiesen, das heißt : ungefragt alle verfügbaren Infos zu posten die bei dem Problem eine Rolle spielen könnten.
Grüsse und gutes Gelingen, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Dieser Beitrag wurde am 17.10.2002 um 22:51 Uhr von joschi editiert.
Seitenanfang Seitenende