Kennt jemand den Unterschied zwischen SOCKS und Proxy?

08.12.2002, 10:28
Member

#1 Kennt jemand den Unterschied zwischen Socks und Proxy? Funktioniert Proxy nur für Port 80, also nur HTTP.

Und Socks für alles?
Was sind die Vor und Nachteile...?
Kann ich rein theorethisch durch einen Socks Server über HTTP einen Files Saugen? zB. in der (Schule/Firma/oder sonst was) wenn FTP geschlossen wäre?

ps: bin daweil 20 ;) und bin in der letzten Klasse der HTL für Technische Informatik... tja, aber leider lernen wir nicht viel =( aber mich interessiert Security usw. Sehr sehr sehr ;) ;) ;)

Danke für die ganzen Antworten die ich schon bekommen hab ;) echt cool ;) das boardi gefällt mir ;)
08.12.2002, 12:38
Member

#2 Hi mirakulix

Erstmal ganz kurz:
Gateways können auf dem Niveau unterschiedlicher OSI-Schichten realisiert werden.Router sind z.B Gateways auf Schicht-3-Niveau (Netzwerkschicht).
Häufig wird auch ein Transportschicht-Gateway eingesetzt.
Dabei werden die Protokoll SOCKS V4 bzw. SOCK V5 (zusätzlich Zugriffskontrolle) verwendet.
Die Client-Programme (Intranet-IP-Adresse) müssen SOCKS-fähig sein.
Sie bauen eine TCP-Verbindung zu einem SOCKS-Server (Gatewayrechner)
auf.Dieser baut seinerseits als Client mit einer echten IP-Adresse eine TCP
-Verbindung zum eigentlichen Ziel-Server auf.
Der SOCKS-Server leitet die Nachrichten transparent auf die jeweils
andere TCP-Verbindung um.
Die verbreitetste Lösung sind Anwendungsschicht-Gateways, sog. Proxy-Server.

Socks-Server sind generische Proxies, die als Zwischenstationen für
Datenverkehr beliebiger Internet-Programme dienen können.

Hier eine viel bessere Übersicht,leider nur auf englisch:
http://www.socks.nec.com/socksfaq.html

Beispiel anhand einer konkreten Einrichtung:
http://www.kdstv-schwarzwald.de/wohnheim/socks.html

Es könnten Filesharingtools sein die Socks unterstützen.Solltest Du dafür Socks-Server auftreiben können(solche Server müssen riesen Löcher haben
da sie freiwillig kaum soetwas übertragen würden)dann dürfte die Übertragungsrate dein zweites Problem werden.Aber vielleicht melden sich da
echte Filesharer zu Worte und korrigieren mich.

Gruß
Ayax
Seitenanfang Seitenende
19.12.2002, 20:58
WDwarf
zu Gast
#3 Also mit der Übertragungsgeschwindigkeit ist so eine Sache...wenn man mal einen guten hat wird ihn dir niemand verraten
Seitenanfang Seitenende
08.12.2003, 16:41
...neu hier

#4 Theoretisch sollte das mit proxys und peer2peer über (Bezahl-)Tools wie socks2http funktionieren (sogar lt. Hersteller, der das natürlich verbietet ;) ). Nur.. bei mir hats nicht direkt funktioniert - ich hab gestern erst aber halt nur kurz das getestet. Werde, wenn ich Zeit habe, das erneut probieren - schon aktuelles Thema, mit neuem Urheberrecht vs Kazaa etc.
Ansonsten noch die Adresse für Socks-/ Proxyserver:
www.socksproxy.de
Hier wird (aber leider nur für Proxys) eine Check- Funktion angeboten, welche auch die pings mitteilt..
Seitenanfang Seitenende
08.12.2003, 18:00
Moderator

#5 Ergänzend: Socks5 unterstützt zusätzlich UDP und Authentifizierung.
(...verglichen mit Socks4)
10.12.2003, 23:24
Member

#6 @joschi

Heisst dass, ich kann Games (EgoSchooter als UDP user) ueber Proxies leiten? Das wuerde mir eine Menge IPTABLES Defs ersparen.
Dieser Beitrag wurde am 10.12.2003 um 23:25 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.12.2003, 18:13
Moderator

#7 Versuch es ;), keine Ahnung ob es letzendlich funktioniert und der Socks die erforderliche Geschwindigkeit aufbringt !?
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: