Unterschied zwischen Tiny und NIS

08.04.2003, 11:12
...neu hier

#1 Kann mir mal jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen der Tiny Firewall und dem Norton Internet Security erklären.
Habe die NIS auf meinem Rechner installiert und inzwischen ist ein update fällig. Habe mir gedacht, ich lege mir nun die Tiny-Firewall zu.
Muss ich mit Nachteilen rechenen, abgesehen davon, dass bei der NIS ein Antivirusprog dabei ist.
Weiterhin würde mich interessieren, welches Antivirenprog denn gut zusammenarbeitet mit der Tiny-Firewall sowie dem MS Outlook. War eigentlich bisher recht zufrieden mit dem Norton Antivirus. Aber vielleicht gibt es da auch bessere.

Eine Antwort wäre nett
danke go
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 11:25
...neu hier

Themenstarter

#2 noch eine Frage: was ist genau der Unterschied zwischen Tiny und kerio und wo kann ich kerio downloaden. Die Kerio ist doch freeware oder?
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 11:55
Member

#3 Norton bietet afaik eine Art "automatische Konfiguration" des Regelsets, was es dem Laien zwar _scheinbar_ einfach macht, aber leider nicht sehr sicher ist - weil eine Firewall-Konfig nunmal sehr individuell ist.
Will man bei Norton selbst "Hand anlegen" und alles selbst konfigurieren, artet dies in Schwerstarbeit aus, da alles sehr umständlich zu erreichen und schwer nachzuvollziehen ist.

Tiny/Kerio bietet keine automatische Konfig, dafür ist die manuelle Konfig kinderleicht (sofern man weiß, was man tut - wichtige Vorraussetzung.)

Norton hat deutlich mehr Schnick-Schnack drumrum, der aber i.d.R. ziemlich überflüssig ist. Dementsprechend verbraucht Norton auch deutlich mehr Ressourcen als Tiny/Kerio, welche sich dagegen auf das wesentliche beschränkt. (Die Kernkomponenten einer PFW sind nunmal relativ simpel.)

Bei Virenscannern gibt es für Tiny/Kerio keine Präferenzen.
Norton AV ist aber in der Tat nicht der beste Scanner. Probier mal die Testversion des Scanner von Kaspersky aus (NAV vorher deinstallieren.)

Ich bezog mich hier auf die Versionen 2 von Tiny bzw. Kerio. Zwischen denen gibt es fast keinen Unterschied. Kerio 2 wurde wurde nur leicht weiterentwickelt (also im Zweifelsfall Kerio nehmen.) Beide sind freeware.
Dieser Beitrag wurde am 08.04.2003 um 11:56 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende