2 Router wie verbinden?

#0
07.02.2006, 12:31
...neu hier

Beiträge: 5
#16 Hi

Achso.
Ne, VPN läuft, ich muss das Protokoll ja nicht (OpenVPN braucht nur einen UDP oder TCP Port) durch dei Router schleusen nach drinnen, ich bin ja der Client.

Raus geht und es steht auch.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, ist das doch nur ne Einstellungssache des Routings.

Mein PC hat doch jetzt ne "virtuelle" Netzwerkkarte mehr und eben als IP x.x.11.6
D.h. ich kann das VPN doch jetzt gedanklich außen vor lassen. Und muss meinem Netzwerk nur noch erklären, wie andere PCs das Subnetz 192.168.11.0 und 192.168.178.0 erreichen können, das über den PC wo der VPN-Client läuft erreichbar ist (192.168.101.105)

Nur das klappt noch nicht. Wie muss ich die Routingtabellen auf dem PC wo der VPN-Client läuft und die Router einstellen (wenn das auf dem Robotics überhaupt geht)? und muss ich die anderen PC auch etwas sagen?

Denke ich da so richtig?

Vielen Dank

Gruß
Seitenanfang Seitenende
10.02.2006, 09:51
Member

Beiträge: 26
#17 Hallo !

Du kannst auch einfach keinen 2ten Router anschliessenund und diesen nur als Switch agieren lassen, indem du einfach den Wan-Port nicht benutzt...

Also.
.
.
.
Splitter
.
.
.
.
Siemens "Router" mit 2 Clients
.
.
.
.
Kabel von Siemens in den 2ten "Router" (hab die bezeichnung vergessen) seinen Switchport (nicht Wan)
.
.
.
.
Kabel zu Endgeräten...
.
.
.
.

Jeden derartige "Router" kann auch als Switch fungieren, brauchst dir also keinen neuen zu kaufen.



Warum hab ich Router in "" gesetzt ??
Ganz einfach, da es sich hier nicht wirklich um reine Router handelt, sondern um Kombigeräte bestehend aus (Modem),Router,(Firewall) und Switch.
Die Ports an den "Routern" sind also keine echten Routerports sondern nur Switchports...

Wäre also quasi so, als ob man diese Aufstellung in einem Gerät hätte, wobei Modem und Firewall nicht sein müssen, aber meist intergriert sind.

Splitter
.
.
.
(Kabel zu Modem)
.
.
Kabel zu Router
.
.
(Kabel zu Firewall)
.
.
Kabel zu Switch
.
.
Kabel zu den Clients



Und das alles in einem gerät, also keine Routen oder so nötig !!!!
Seitenanfang Seitenende
10.02.2006, 10:21
Member

Beiträge: 371
#18 Bitte beachten:
Wenn ein Router als Switch verwendet wird, muss in diesem dann der DHCP-Server deaktiviert werden!

Klaus
Seitenanfang Seitenende
10.02.2006, 13:33
Member

Beiträge: 26
#19 Und ? Klappt, oder ???
Seitenanfang Seitenende
10.02.2006, 22:46
...neu hier

Beiträge: 5
#20 Hi

Ja, danke das klappt.
Jetzt ist schön das Double-Nat weg :-)

Jetzt nur noch eine Frage.

Wie muss ich die Routen setzten,
damit ich nen weiteres Subnetz, angebunden über VPN an einem PC in meinem Netzwerk, von allen seiten ansprechen kann und auch umgekehrt?

LAN@home: 192.168.100.0
LAN@Freund: 192.168.178.0
VPN: 192.168.11.0 (OpenVPN-Client)

VPN-Client läuft auf 192.168.100.20
VPN-Server läuft auf 192.168.178.27

Per VPN wird bei meinem Client ne Route für 192.168.178.0 gesetzt, sodaß ich von 192.168.100.20 aus alles in 192.168.178.0 erreichen kann.
Von anderen PCs aus meinem Netzwerk heraus gehts nicht.
Von LAN@Freund kann ich auch nur vom VPN-Server aus auf 192.168.11.10(Client) zugreifen, sonst nix.


Danke

Gruß

-----------------------
JUHU

ich habs geschafft.

Mein Problem bestand darin, dass ich nicht an die Route zurück gedacht habe.

von meinem LAN aus war die Route ins angebundene LAN2 bekannt, aber LAN2 kannte nicht die Route ins LAN. Und demnach ging dann nicht mal nen Ping.

Und da ich jetzt auch TAP als Device nutze, ist auch das Windowsnetzwerk nutzbar und alles ist schön.

Danke für alles

Gruß Jan
Dieser Beitrag wurde am 11.02.2006 um 22:59 Uhr von Balu1977 editiert.
Seitenanfang Seitenende