Internetzugang im 3er WLAN-Netzwerk

#0
08.11.2005, 21:20
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Servus,

bei mir herrscht folgende Situation, für die ich euch hier um Hilfe bitte:

Ich habe insgesamt 2 PC's und einen Laptop die per WLAN an einem DSL-Router (der aber mangels DSL-Verbindung nur den Access-Point spielt) verbunden sind.

PC Nr. 1 (Pascal) hat Windows XP Pro mit aktivierter Verbindungsfreigabe für die auf ihm eingerichtete ISDN-Verbindung. Er trägt die IP 192.168.0.1

PC Nr. 2 (Elke) hat Windows 98 SE und trägt 192.168.0.2

PC Nr. 3 (Laptop) hat ebenfalls Windows 98 SE und trägt - logischerweise 192.168.0.3

Der Access-Point trägt die IP 192.168.0.10


Alle 3 PC's sehen sich problemlos im Netzwerk und können gegenseitig auf ihre Ordnerfreigaben zugreifen. Auch ein Ping klappt problemlos unter allen 3 Rechnern und zum Access-Point.
Auch IP-basierte Anwendungen wie Winfax Pro Fax-Sharing u. a. läuft ohne jegliche Probleme.

Der Laptop kann jedoch nicht über meinen WinXP-PC ins Internet. Es ging bisher mal, nach dem Tausch der WLAN-Karte und dem Einbinden des 3. PC's (Elke) ins Netzwerk geht nichts mehr. Keine Internetverbindung, es heißt immer "DNS-Error".
Dabei ist beim Laptop als Gateway und DNS-Server der 1. PC (Pascal) eingerichtet. Am Laptop wurde seit es funktionierte nichts mehr geändert.

Was kann also die Ursache dafür sein und vor allem - WIE kann ich dem Abhilfe schaffen? Was könnte ich übersehen haben?

Was ich vllt. noch erwähnen sollte:
Windows sagt in der Netzwerkverbindung immer über die WLAN-Verbindung "Verbindung hergestellt - Signalstärke: Kein Signal".
Ist aber Blödsinn, denn das aktivierte Utility der Karte sagt "Signalstärke 54%" und die Dateien lassen sich ja auch problemlos im Netzwerk hin und her schieben.

Ich danke schonmal im Voraus und hoffe auf viele Antworten.

-----------------------
Edit:


Es funktioniert nun. Fehler war folgender:

Im Router-Setup muss man - auch wenn der Router "nur" Access-Point spielen soll, das "Statische Routing" aktivieren. Der arme Router muss ja wissen, dass ich die Anforderung einer www-Adresse ja nicht nur zum Spaß mache Roll Eyes

Hab nun meinen PC 1 als "Default Gateway" im Router definiert und "all Clients" als Routing-Ziele eingegeben - und nun können alle PC's über meinen ins Internet.
-----------------------
Dieser Beitrag wurde am 09.11.2005 um 01:12 Uhr von Pasci2911 editiert.
Seitenanfang Seitenende