Wie sicher bin ich im unbekannten Netzwerk ?

#0
03.11.2005, 23:43
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Ich bin derzeit in einem "fremden" Netzwerk angemeldet. Wie transparent bin ich für den Admin u. andere ? Sprich in wie weit ist Internetverhalten nachvollziehbar, Mails lesbar, Datein verfügbar ?
Wie weit kann ich mich schützen ?
(Firewall, Virenscan, Benutzerpasswort vorhanden, Remotefunktion u. Client f. Microsoft-Netzwerke sowie Datei- Druckerfreigabe sind aus.)
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 01:04
Member

Beiträge: 11
#2 Du bist total überwachbar, solange die Daten über einen Router/Switch/Server oder was auch immer nach außen gehen. Schützen kannst du dich eigentlich nicht. Ne Möglichkeit bieten vllt Verschlüsselungstools um den Datentransfer bzw den ganzen Computer zu verschlüsseln.

Hier wird dir sicher jemand weiterhelfen können, dauert manchmal ne Weile.
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 01:14
Member

Beiträge: 105
#3

Zitat

Du bist total überwachbar
Insofern, dass der Admin des Netzes sehen kann, mit welchen Servern du dich verbindest. Der Datenaustausch kann nur belauscht werden, wenn du unverschlüsselte Verbindungen nutzt.

Um Emails abzurufen, solltest du SSL/TLS im Client einschalten, das sollten alle gängigen Freemailer und Clients unterstützen. Damit bist du vor dem Admin soweit sicher, dass er nicht weiß, dass du ne Mail an Mutti schickst, aber er weiß, dass du einen Account bei web.de hast ;)

Wenn du auf Webseiten surfst und dort kritische Informationen hinterlassen willst/musst (Banking, Web-Mail), dann solltest du darauf achten, dass die Verbindung verschlüsselt wird (Stichwort HTTPS). Meist erkennt man verschlüsselte Seiten an einem Schloss in der Statusleiste des Browsers. Hier weiß der Admin dann allerdings auch, dass du z.B. bei der "Sparkassen Nord" bist.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, eine VPN Verbindung mit einem vertrauten Netz aufzubauen und darüber zu surfen. Hier würde der Admin dann nur mitbekommen, dass du eine Verbindung zu Netz X aufgebaut hast. Mehr kann er nicht heraus finden.

Viele Grüße, Don
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 09:11
Member

Beiträge: 228
#4 moin;
sicher bist du niergends, solange dein pc an irgendeinem netzwerk angekoppelt ist. und jeder admin der rechte hat kann dich in klartext überprüfen, ausser, ja ausser du überträgst im verschlüsseltem zustand daten.
aber trotzdem wird deine addi im netz übertragen die kann man auch nicht verschlüsseln, und anhand dieser kann man nachvollziehen wo du dich geloggt hast.
@tobias79 mach blos kein blödsinn und schalte deine firewall ob oder den troijanwächter, sonst bist du sehr schnell wieder hier.

der einzige weg um keine spuren zu hinterlassen und nicht die daten einzusehen ist leider nur nicht einloggen und in keinem netzwerk arbeiten (ich weis ist ne doofe aussage jetzt, aber ist leider so).

frohes surfen und chatten

fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 16:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#5 Danke für die Hinweise auch wenn ich diese nicht so toll finde, war aber fast zu erwarten.
Wenn ich das richtig verstehe:
Internetverhalten ist einsehbar, auch einzelne Bewegungen auf den Seiten falls kein Zugang über HTTPS !?
Wenn ich im Browser SSL/TLS eingestellt habe sind Mails (GMX) sicher!?
Rechner selbst ist soweit sicher !? (zumindest wäre Aufwand nötig)

Wie ist das mit "vllt Verschlüsselungstools", eine Variante ?
Wie weit wären meine Daten einsehbar wenn ich über "safersurf" ins Netz gehe ?
https://www.nutzwerk.de/safersurf/anonym-surfen/index.html
Gibt es vieleicht kostenlose Anbieter ?

@Don: Wäre das mit "safersurf" gleichzusetzen mit der VPN Verbindung oder wie wäre diese Variante zu realisieren ?
Die Daten die ich von "Netzwerk X" beziehe wären nicht einsehbar ?
Dieser Beitrag wurde am 04.11.2005 um 16:33 Uhr von Tobias79 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: