SafeguardEasy: Welcher Username nach Installation? |
||
---|---|---|
| ||
10.08.2005, 10:57
Member
||
|
||
10.08.2005, 11:33
Ehrenmitglied
Hallo@CarstenD
Ich wuerde es so machen:wenn du die Software gekauft hast, wende dich an den Verkaeufer und schildere das Problem. Die Entwickler vom Programm koennen bestimmt weiterhelfen. __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
10.08.2005, 12:12
...neu hier
Hallo, also Verkäufer kannst du dir sparen der wird dich an Utimaco verweisen. Auf der Seite www.utimaco.de findest du Hotline Nummern, wenn(?) du das Produkt gekauft hast würde ich mal unter der "günstigen Hotline" Nummer anrufen, die 0190 kannst du dir schenken, weil man a: viel bezahlt und auch mal 3 Wochen auf Antwort warten muss.
Was kannst du sonst tuen: Wenn du den PC startest kommt die Safeguardeasy anmeldung (richtig?)- Wenn dort die Anmeldung funktioniert, versuche mal in den Abgesichertenmodus (F8) zu wechseln und schau mal ob du da rein kommst. Dort kannst du dich mal umschauen ob du Benutzerpasswörter für Windows ändern kannst, also mal ein wenig rumprobieren Als letzte Möglichkeit: von www.utimaco.de "rescue image" runterladen auf CD brennen und mit der CD booten dann SGE deinstallieren Ich nehme an der fehler kommt aus Windows oder eher von einem Virenscanner der während der installation von SGE aktiv war (unbedingt bei der Installation ausschalten) Naja viel Erfolg |
|
|
||
10.08.2005, 12:33
Member
Themenstarter Beiträge: 25 |
Hallo ManualJ,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ob die erste Anmeldung, die kommt, eine SafeguardEasy-Anmeldung ist, kann ich überhaupt nicht sagen. Es ist ein absolut spartanischer hellblauer Bildschirm im TEXT-Modus, der nur nach Usernamen und Passwort fragt. Irgendwie kann ich mir das mit der Rescue CD von Utimaco gar nicht vorstellen. Die Festplatte ist doch jetzt verschlüsselt. Wenn sich jeder die CD runterladen und damit SGE deinstallieren könnte, würden SGE ja keinen Schutz bieten. Auch bei Verwendung der Recue CD muß doch irgendwo der Username und das Passwort abgefragt werden. Wie gesagt, weiß ich natürlich mein Passwort, aber nicht den Usernamnen bzw. Adminnamen. Wie ich inzwischen in einem anderen Thread gelesen habe, wäre der Username "User" gewesen - eine Erkenntnis die mir aber zu spät gekommen ist. Den Virenscanner hatte ich übrigens während der Installation wie im Handbuch (auf dessen PDF ich jetzt freilich keinen Zugang mehr habe) beschrieben, abgeschaltet. Windows-Passwörter habe ich nie benutzt. Würdest Du unter diesen Voraussetzungen immer noch den Einsatz des "rescue image" empfehlen? Nochmals vielen Dank, Carsten Dieser Beitrag wurde am 11.08.2005 um 14:02 Uhr von CarstenD editiert.
|
|
|
||
10.08.2005, 12:49
...neu hier
So du hast bei der Installation von SGE ein User und ein System PW vergeben - Damit kannst du dich normalerweise in dieser blauen Maske anmelden, wenn dies dort nicht mehr funktioniert kannst du die besagte CD benutzen - dort mußt du natürlich den Benutzer User oder System mit dem jeweiligen PW angeben, dann wird die Platte entschlüsselt
Grüße Manuel |
|
|
||
10.08.2005, 13:20
Member
Hallo ManuelJ,
entschuldige die blöde Nachfrage: Lautet der Username wirklich "System", d.h. mit großem S und der Rest kleingeschrieben? Ich will nämlich auf keinen Fall riskieren, mir diese Credentials auch noch zu verderben. Grüße, Carsten |
|
|
||
10.08.2005, 13:56
...neu hier
||
|
||
10.08.2005, 14:02
...neu hier
Hallo CarstenD,
Bei Usernamen spielt Groß- und Kleinschreibung normalerweise keine Rolle. --- Was dein Problem betrifft: Wenn man bei der Windowsinstallation einen Benutzernamen für das Adminkonto vergeben hast, muss man möglicherweise versuchen sich zuerinnern. Wenn nicht, sollte der Name "Administrator" sein (Windows Default). Ist zwar ein banaler Versuch, aber in der Not.... |
|
|
||
11.08.2005, 14:01
Member
Hallo,
hurra, es hat geklappt! Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Hoch leben das Internet und dieses Forum. Woran lag es? Wenn man alles genau liest, war gar kein Fehler aufgetreten. Die beiden Anmeldemasken sind nämlich von unterschiedlichen Systemen: Die erste hellblaue Maske, die im Texmodus erscheint, mit Safeguard Easy 4.10 überschrieben ist und Benutzer-ID und Passwort abfragt, ist eben von SGE. Dort konnte ich mich erfolgreich, wie auch oben im vorletzten Absatz beschrieben, mit der Benutzer-ID User anmelden. Danach läuft der Bootvorgang weiter, das System wechselt in den Graphikmodus, und man sieht für eine Zehntelsekunde das Bild einer Festplatte. Danach erscheint die zweite Maske, die mit SafeGuard Authentification überschrieben ist und auch das Wort "Utimaco" enthält. Hier werden Benutzername und Kennwort abgefragt (man achte auf den kleinen Unterschied). Hier sind nicht, wie man eigentlich denken sollte, die Safeguard-Credentials einzugeben, sondern Benutzername und Kennwort Windows XP! Manual hatte also mit seiner Vermutung Recht, daß das Problem Windows XP betraf. Was ist nun, wenn man nie ein Kennwort für Windows XP vergeben hat? Nichts! Das System startet, wenn man das Kennwortfeld leer läßt. SafeguardEasy bietet sogar folgendes an: "Safeguard Easy kann Sie mit den gemachten Angaben zukünftig automatisch an Windows XP anmelden. Wollen Sie, daß Safeguard Easy für den aktuellen Anwender diese Anmeldung übernimmt?" Wenn man hier "ja" wählt, kann man sich offensichtlich fortan die Gedanken über die zweite Anmeldemaske sparen. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, Carsten [/b] |
|
|
||
ich habe ein großes Problem! Gestern habe auch meinem wenige Monaten alten Desktop-PC SafeguardEasy 4.10 installiert und das Programm läßt mich jetzt nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen. Es handelt sich um meinen privaten PC, der an kein Netzwerk angeschlossen ist und Windows XP, SP2, als Betriebssystem hat.
Das Installationsprogramm, hat gefragt, ob ich die Server- Client- oder eine andere Version installieren wollte. Ich habe die Client-Version gewählt, da ich keinen Server betreibe. Ferner hat mich das Installationsprogramm nach einem Passwort für den Adminstrator (über der Kategorie stand SYSTEM) und für einen Anwender (über der Kategorie stand USER) gefragt. Ich habe für beide das selbe Passwort vergeben, und mir dieses gut gemerkt. Es ist übrigens das selbe Passwort, daß ich im Büro bei einem anderen Programm benutze, so daß ich mir ganz sicher sein kann, dieses nicht zu vergessen.
Dem USER habe ich alle denkbaren Rechte gegeben. Als Zeitraum für die Passwort-Änderung habe ich das Maximum, 180 Tage gewählt; als Mindestalter der Passwörter den Default-Wert von 30 Tagen, wobei ich nicht weiß, was das bedeutet. Als Schlüssel für die Verschlüsselung habe ich einen Zufallsschlüssel gewählt. Ich habe die gesamte Festplatte, die bei mir aus drei Partitionen steht, einschließlich des Bootsektors verschlüsseln lassen.
Dann habe ich die Verschlüsselung der Festplatte gestartet, die problemlos zu laufen schien. Bereits während der Verschlüsselung erschien ein Fenster, daß mich nach dem Usernamen, Passwort und Domäne fragte. Eine Domäne ließ sich natürlich nicht einstellen, da es sich ja um einen Einzel-PC handelt.
Ich habe als Usernamen USER eingegeben sowie das Passwort, wobei ich mir 100%-ig sicher bin, mich nicht vertippt zu habe, da ich alle Buchstaben einzeln eingetippt habe. Jetzt kommt das Problem: Das Passwort wurde als ungültig zurückgewiesen. Dann habe ich es nocheinmal mit den Usernamen SYSTEM und PC (habe einemal gesehen, daß XP mein "Account" so nennt) versucht - wieder zurückgewiesen. Ich habe überprüft, ob die Feststelltaste etc. aktiviert ist, was nicht der Fall war, und habe es noch zwei mal probiert.
Danach erschien eine Fehlermeldung, daß die maximale Anzahl der gültigen Versuche erreicht sei, und ich mich an den Systemadminstrator wenden soll. HILFE! Wenn es einen Systemadminstrator gibt, bin ich das!
Nachdem die Verschlüsselung abgeschlossen war, habe ich den PC heruntergefahren und neu gestartet. Es erschien jetzt ein anderes Anmeldefenster im Textmodus, an dem ich mich als USER tatsächlich anmelden konnte. Leider hatte ich mich zu früh gefreut, denn kurze Zeit später, als der Bootvorgang bereits im Graphik-Modus war, kam wieder das Abfragefenster, das schon während der Installation zu sehen war. Bereits beim ersten Versuch kam wieder die Fehlermeldung, daß die maximale Anzahl der gültigen Versuche erreicht sei, und ich den Systemadminstrator kontaktieren soll.
Hilfe!! Was soll ich jetzt machen? Werde ich meine gesamte Festplatte nie mehr entschlüsseln können? Kann ich die Festplatte nur noch wegwerfen und habe alle Daten verloren?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Carsten