Nach Neu Installation von XP was tuen ?

#0
11.07.2004, 16:55
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi Leute,

ich werde jetzt gleich mein XP neu installieren da er so voll von Müll etc. ist. Ich wollte mich bei euch Informieren was ich alles nach der XP Installation machen soll.
Ich installier erst alle Treiber dann geh ich ins Internet (mit IE 6.0 SP 1) sauge Sicherheits Updates => Installier sie. Lade danach Antivir runter => Installier es. Aber dann bemerke ich schon das was nicht stimmt... Im Task Manager sind viele Sachen die nicht hingehören bzw. die ich nicht kenne.... Viren Würmer haben sich schon angesiedelt (Sassar usw.) dann lade ich paar Remove Tools runter und am Ende ne Firewall.

Leider habe ich (glaube) noch nie alle Viren und Würmer komplett entfernt... Ich habe viele Firewall`s getestet... Und irgendwie ist mein Browser den ich später dann geladen habe (Firefox 0.9.2) irgendwie langsam im Aufbau (des Browsers nicht der SEITENAUFBAU). Irgendwie läuft alles lahm... Ich war bisher leider nicht so begeistert von den Firewall`s... So habe ich mir manchmal Gedanken gemacht überhaupt eine zu installieren... Und ich will auch nicht wieder Zisch Firewall`s VirenScanner etc. Testen... Wegen der Registry.. Deshalb frage ich euch (da ich denke ihr habt da mehr wissen als ich) was ich nach der XP Installation machen soll.

Welches AntiVirenTool benutzen ? (Bisher Antivir womit ich "eigentlich" zufrieden war...)
Welche Firewall wenn überhaupt eine ? (Bisher alle Firewall`s System Lahm gelegt...)
Updates mit Sicherheit auch oder ?
Adaware ? (Bisher immer drauf getan und updated)
SpyBot ? (Bisher immer drauf getan und updated)
FireFox ? (Startet langsam nach ner Zeit...)
Welche Remove Tools ? (Hatte bisher avast! und Stinger)
Trojan Scanner ?

Soll ich vorher die Sachen Downloaden oder nach der Installation ?

Wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet wie ich Sicher, schnell und zuverlässig im Internet bzw. am Computer arbeiten kann. Mein PC ist dauerhaft an. Will nämlich nicht jede Woche mal formatieren müssen...

System:

Windows XP PRO
AMD 2400+
512 DDR RAM

//edit

Und wie remove ich alle files vom Internet Explorer ? (Deinstalltion vom IE 6.0 SP1) Habe noch nix richtiges gefunden...
Dieser Beitrag wurde am 11.07.2004 um 17:00 Uhr von netsplit editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 17:46
Member

Beiträge: 80
#2 Poste ein Hijackthis log > http://www.hijackthis.de.vu
__________
lg Geri
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 17:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Wieso Log Posten ? Ich habe gefragt was ich machen / Installieren soll nach einer neuinstallation von XP!
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 19:57
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#4 @netsplit

Falls Du die Windows-FW hast mußt Du sie aktivieren,ansonsten :
Als erstes bevor Du formatierst kopier dir die Anweisungen und/oder das Tool um alle deine Ports zu schließen (falls keine Windows-FW).Alles vorher aufmerksam durchlesen !
Mit TCPView siehst Du ob alles zu ist.
>Festplatte defragmentieren
>Dann installierst Du deine Anwendungen die Du schon bei Hand haben solltest.
-Antivirus:Wenn Du mit Antivir zufrieden warst,spricht nichts dagegen.
-Firewall:Wenn Du keine Dienste anbietest und da deine Ports dicht sind,ist sie nicht unbedingt nötig.Möchtest Du trotzdem eine,würde ich die Kerio 2.1.5 vorschlagen falls es auf deinen XP rund lauft.
-Browser:Firefox 0.9.2 startet langsamer als der IE weil dieser mit Windows schon geladen wird.Wenn Du den IE anklickst ist er schon geladen.Beim Surfen ist Firefox zweifelsohne schneller und sicherer.
-Adware/Spyware:Kannst zur Sicherheit Ad-aware und Spybot drauftun.Wenn man nicht blind alle Exoten auf die Platte zieht geht es eigentlich auch ohne.Ich z.B. habe keines dieser Tools.
-Antitrojaner;) Kenne keinen passablen das auch noch kostenlos ist.
Wenn Du investieren willst,kannst Kaspersky AV kaufen dann hast Du einen sehr guten AV+AT und Removaltools brauchst dann wahrscheinlich auch keine.
>nochmals defragmentieren
>Online gehen,Antivirus und Windows updaten.
-RegSeeker ist ein gutes und kostenloses Tool um deine Registry sauber zu halten.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 11.07.2004 um 20:40 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 20:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Vielen Lieben Dank ich werde es nun testen
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 23:35
Member

Beiträge: 141
#6 @Ajax
wieso defragmentieren? bei einer formatierten Platte nach Neuinstallation des OS sollten die Daten soweit wie möglich zusammenhängend auf der (frisch formatierten) Platte liegen. Das einzige was defrag macht ist auseinanderliegende Blöcke auf der Platte wieder zusammenzuführen (was i.d.R. nur vorkommt, wenn viel gelöscht wurde).
Solltest du andere Partitionen meinen als die des OS brauchst man doch nur einmal drüberbügeln.
Greetz vom etwas verwunderten
smaggmampf
Seitenanfang Seitenende
12.07.2004, 17:43
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#7 Stimmt,sollten aber in der Praxis ist es leider nicht immer so.
Übrigens ist der extra Zeitaufwand minimal.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
12.07.2004, 17:49
Member

Beiträge: 141
#8 auch wieder wahr *g ;) (zuwenig_zeichen_platzfüller)
Seitenanfang Seitenende