an die Bastler: Daten von altem W95er rüberziehen

#0
14.07.2005, 21:19
Member

Beiträge: 686
#1 Habe hier ein Schätzchen aus dem Büro: Pentium1 mit W95, der Besitzer braucht unbedingt die Daten. Der Rechner hat aber extern nur ein Diskettenlaufwerk. Keine Netzwerkkarte, nix.
Was tun?
Bin schon eine Weile am Experimentieren. Da gibt es 2 USB-Stecker, aber meine beiden Sticks haben keine Treiber für 95. Geht wohl nicht. Ich habe eine externe HDD für USB - dasselbe Lied, Treiber erst ab 98.
Jetzt habe ich mal meine alten Nullmodemkabel rausgekramt (seriell und parallel), um den PC mit einem meiner W200er zu verbinden. Ich kriege keine Verbindung, auch dann nicht, wenn ichs in DOS mit dem Methusalem Norton Commander über Link probiere.

Bevor ich die HDD ausbaue oder mir ne Netzwerkkarte besorge: Was kann ich sonst noch machen?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 00:14
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hi,

ich denke, du wirst kaum drum rum kommen, die HDD auszubauen...

win95 erkennt erst ab einer späten Version USB! Treiber für aktuelle USB Sticks wirst du unter W95 nicht zum laufen bekommen.

Wenn es mit dem NPlmodem nicht klappt, dann bleibt ja ansich nur die LAN Verbindung bzw Ausbauen der HDD.

Das mit dem Netzwerk mit einem W95 Rechner kann ja aber leider zu nicht vermuteten problemen kommen, von daher würd ich einfach den Umbau der HDD bevorzugeln.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 14:51
Member

Beiträge: 427
#3 Ausbauen muß nicht sein (obwohl eventuell tatsächlich der schnellste Weg ist). Hier findest du eine prima Anleitung für die Direktverbindung.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 21:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#4 Hallo Bugfix,
danke für diese Anleitung, danach hatte ich eigentlich gesucht. Die Verbindung wird auch hergestellt. Das Problem ist nur, dass der 2000er-Gast bei der Abfrage von Benutzername und Kennwort hängen bleibt, egal, was ich da alles auch eingebe.

Mann, und ich bin so dicht dran!!

Gruß R
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 23:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#5 Wen's interessiert...

Ich habe jetzt selber 2 Lösungen gefunden.
1. Link mit Parallelkabel in DOS, hier aber nur die 8 Zeichen pro Dateiname. Ist lästig, aber immerhin.
2. Knoppix Boot CD, die erkennt meinen Stick. Damit geht jetzt alles, was ich will. Ich lästere nie wieder über Linux.

Gruß R
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: