Dialer auch im WLAN ? |
||
---|---|---|
| ||
13.07.2005, 15:34
...neu hier
||
|
||
13.07.2005, 20:03
Member
Bis jetzt gibt es meines Wissens noch keine Möglichkeit Dialer mit DSL zu "verwenden". Weil Dialer ja wählen, aber nur ISDN und Modem Wählverbindungen (sog. DFÜ-Verbindungen) sind. Allerdings wird zur Zeit laut "PC-Welt" an einer Methode gearbeitet, die auch bei DSL funktioniert.
|
|
|
||
14.07.2005, 02:28
Member
Zitat Kann sich trotzdem ein Dialer bei mir Installieren?Antwort: Ja. Zur Relativierung: Wie vfgt quasi schon gesagt hat, ist man mit DSL sicher vor teuren Verbindungen, außer man hat ein Faxmodem oder sowas in der Art angeschlossen (also nicht nur am PC, sondern auch an der Telefonleitung). Technisch möglich ist es, auch an das DSL-Modem einen entsprechenden Befehl zu senden, dass ein teurer Zugang gewählt wird. Aber das gibts derzeit noch nicht. Schutz würde dann nur der Router bieten, der durch den Dialer nicht umgangen werden kann (erst recht nicht per W-LAN). Weiterhin schütz Dich der Gesetzgeber durch strikte Anordnungen für Dialer. So darf einzig und allein nur die Rufnummerngasse 09009 verwendet werden, die Kosten müssen vorher deutlich sichtbar angezeigt werden, ebenso wie der Betreiber. Außerdem darf eine Verbindung nicht mehr als 2 €/Minute kosten und muss nach einer Stunde zwangsgetrennt werden. Sich selbst installierende Dialer sind ebenso illegal. Kosten, die durch einen Dialer, der nicht bei der RegTP registriert ist, entstanden sind, müssen eindeutig nicht bezahlt werden. Dein Telefonanbieter und der Eigentümer der Mehrwertdienstenummer müssen dann selbst sehen, wie sie an ihr Geld kommen. Fazit: Mit Dialern ist heutzutage kaum noch illegal Geld zu machen. Ein interessanter Beitrag dazu auch in der Fachzeitschrift Juristische Schulung (JuS) in der Ausgabe 7/2005 ab Seite 598 (knappe Zusammenfassung, da ja nicht jeder Zugriff auf solche Fachzeitschriften hat: http://blog.managor.de/index.php/archives/2005/07/01/168/). __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
14.07.2005, 12:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Danke für die Antworten, also bin ich im Moment noch sicher vor Dialern.
|
|
|
||
Nun habe ich schon viel über "Dialer" gehört und habe befürchtungen das sich einer bei mir Installieren könnte.
Ich habe DSL und einen WLAN Router der sich mit einem WLAN USB Stick verbindet. ( sprich kabellos )
Kann sich trotzdem ein Dialer bei mir Installieren?
Ich bitte um Beantwortung meiner Frage, Danke im vorraus