2 PC'S über LAN ins Internet mit einer ISDN Verbindung

01.06.2005, 15:52
...neu hier

#1 Guten Tag!

Als "Netzwerk-Neuling" möchte ich kurz meine Absicht erläutern.
Über einen Netgear DG834B (ADSL-Firewall Router Switch und Hub in einem!!!) werden 2 PC's und ein Printserver über LAN verbunden. Der Router ist als DHCP konfiguriert. Das Netzwerk funktioniert mit dem Printserver soweit fehlerlos.
Nun sollen die beiden PC über eine bestehende ISDN Verbindung ins Netz gebracht werden. Erst in etwa einem Jahr ist der Umstieg zu DSL geplant.
Als Telefonanlage besitze ich die DeTeWe 36lan (ITK-Anlage mit
integriertem ISDN-/DSL-Router),.die jetzt über Netzwerk mit dem Netgear Router verbunden werden soll. Ziel des Vorhabens soll sein, dass ich von den PC's aus über den Router in der Telefonanlage eine Internetverbindung aufbauen kann, wobei alles über das Netzwerk laufen soll.

Der Netgear Router selbst besitzt die IP 192.168.0.1
Intern sind im Router die Adressbereiche durch DHCP für die beiden PC's von 192.168.0.2 und 192.168.0.3 und für den Printserver 192.168.0.4 vergeben.

Als Basis IP hatte die Telefonanlage die 192.168.69.254!
Ist das eine typische WAN Adresse?

Der Netgear Router konnte diese Adresse nicht finden und von einem PC aus konnte man keine Rückantwort bei einer Ping Anfrage erhalten.
Aus diesem Grund habe ich der Telefonalge die feste IP von 192.168.0.5 auf's Auge gedrückt.
Ist das falsch?
Zumindest taucht die Telefonalage jetzt in der Geräteliste des Routers auf.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass mir von einem PC aus keine Einwahl ins Internet gelingt.
Kann mir jemand bei der Konfiguration des Router und der Telefonanlage behilflich sein?

Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich schon mal für das Durchlesen dieser langen Beschreibung!

Gruß vom desmotors10
Seitenanfang Seitenende
01.06.2005, 16:42
Member

#2 Versuch's mal so und vergib lieber feste IP:

01.06.2005, 23:23
...neu hier

Themenstarter

#3 Guten Abend BugFix!

Werde aus dem Router und aus den einzelnen Rechnern die automatische Adressvergabe herausnehmen und jedem Gerät eine feste IP Adresse vergeben.
Ganz herzlichen Dank für die Antwort! Hätte nicht gedacht, dass sich jemand um meine seitenlange Belange kümmert.
Zur Sicherheit hab ich auch die Firewall unter XP auf beiden Rechner deaktiviert. Werde es gleich probieren und dann noch mal melden!

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank!

Gruß desmotors10

Etwa 1 Stunde später....

Es funktioniert!

Allerdings musste ich die ganze Netzwerkunterstützung die in Form von Softwarepaketen bei der Telefonanlage zur Installation beigefügt war komplett vom Rechner entfernen.

Darf ich eigentlich die Firewall auf den XP Rechnern komplett deaktivieren wenn in der Telefonanlage eine Firewall integriert ist oder bringt dies ein Sicherheitsrisiko mit sich?

Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Gruß, desmotors10
Dieser Beitrag wurde am 02.06.2005 um 08:07 Uhr von desmotors10 editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2005, 22:10
Member

Zitat

Darf ich eigentlich die Firewall auf den XP Rechnern komplett deaktivieren wenn in der Telefonanlage eine Firewall integriert ist oder bringt dies ein Sicherheitsrisiko mit sich?
Zum diesem Thema findest du auch hier im Board sowohl Pro als auch Contra Meinungen. Falls du die XP-eigene Firewall meinst, so ist es wohl besser diese zu deaktivieren. ZoneAlarm od. McAfee sind auf jeden Fall besser als die unausgereifte XP-Wall.
Ich vertrete die Meinung, dass für den eingehenden Verkehr die Hardware zuständig ist und zur Überwachung der Schwachstelle Mensch ruhig eine Softwarefirewall installiert sein sollte, die vor ungewolltem ausgehenden Verkehr schützt.
Wie gesagt, zu diesem Thema findest du eine Menge Meinungen. Lies dir die Threads durch und entscheide was für dich das Beste ist.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: