Sehen ob Host Online ist wenn Ping durch firewall beblockt?

#0
13.05.2005, 08:58
Member

Beiträge: 22
#1 Hi ich habe ein kleines problem... undzwar kann ich bei Norton Internet Security kann ich ja zum sinne der sicherheit IMCP etc abschalten...

Ich müsste jedoch hin und wieder wissen ob dieser PC (meiner jedoch andere lokalität) online ist, die IP adresse ist mir bekannt nur aufgrund der einstellungen für die norton firewall bekomme ich bei einem ping immerwieder (verständlicherweise) nur eine zeitüberschreitung zurück.

kann mir da jemand helfen?

mfg
Seitenanfang Seitenende
13.05.2005, 09:10
Member

Beiträge: 105
#2 Hi Odin,

wenn du ne feste IP hast oder zumindest dyndns hast, dann könntest du in der Firewall icmp zwischen dem Rechner, der pingt und dem der gepingt wird, gestatten.

Alternativ kann man auch mit einem Portscanner die Ports der Zielmaschine abgrasen. Wenn du z.B. weißt, dass Port xy offen ist, dann wird das dein Portscanner heraus finden und somit weißt du ob der Rechner online ist oder nicht.

Cia, Donni

PS: Man könnte natüclich auch die generelle Frage aufwerfen, warum man icmp blocken muss ;)
Seitenanfang Seitenende
13.05.2005, 09:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#3 Hi Donni zu deinem letzten satz(PS)... sage ich nur... Arbeit ... netzwerkadmin... und der erklärt mir dann was von DoS Atacken... und lässt sich auch nicht erweichen oder umstimmen...

also bleibt mir nur erstmal zu schauen welche ports Norton Security offen lässt (an norton was verändern darf ich leider auch nur mit zustimmung....)....
zu der festen IP beide laufen über dynamische IP´s die mir natürlich im normalfall bekannt sind(wenn der betrefende rechner nicht inzwischen offline ist)...

falls sonst noch jemand eine zündende idee hat.. ich bin für alles offen;)

mfg
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: