Hacker live online zu sehen - G DATA Datensicherheit Aktion - Guerilla

09.03.2009, 10:50
...neu hier

#1 Ein Freund hat mich gerade "hacken" lassen – sehr geile Aktion: http://gnews24.de
Seitenanfang Seitenende
09.03.2009, 11:25
Member

#2 Plumpe und dumme Marketing Aktion von GData!

Wer sein Produkt auf solch eine unseriöse und scheinheilige Methode bewirbt, kann in meinen Augen kein gutes Produkt haben!
Sorry das ich mir erlaube das aufzuklären, aber wer Kunden so täuschen möchte um sie zum Kauf eines Sicherheitsproduktes zu animieren kann "nicht ganz dicht" bzw. sicher sein.

Funktionsweise:
Man kann in dem Formular einem Freund eine E-Mail senden und zusätzlich Name, Foto und Handyno. in dem Formular angeben.

Der Freund bekommt dann folgende E-Mail:

Zitat

From:test@tester.com
Subject: Dies ist eine Nachricht von Forum Tester
-------------------------------------------------------
Hallo Protecus, schau Dir mal dieses Video an. Das ist wirklich abgefahren!
http://gnews24.de/news.php?filename=e233570cbdfbf7ce30bd413607eeb8d9
Grüße Forum
...wo sich ein Video von einem Pseudo Hacker befindet, wo dann "zufällig" die Handyno und das Foto von dem Freund erscheint.
Ganz am Ende erzählt der PseudoHacker dann, das man um sich zu schützen unbedingt G Data Sicherheitsprodukte verwenden sollte blablabla

Fazit:
billige Guerilla Marketing Aktion und Animierung zum Kauf unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. :evil:

Greetz Lp

@MegaByte trotzdem Danke für den Link.
Seitenanfang Seitenende
09.03.2009, 11:36
Member

#3 P.S. alleine solche E-Mails von einem Unternehmen, welches Sicherheitsprodukte vertreibt: erschreckend dummes Marketing!

Zitat

Hallo,
hier ist Ralf P.

Sie kennen mich nicht, aber ich habe gerade erfolgreich Ihren PC gehackt.

Keine Sorge, es ist nichts passiert. Ich würde Ihnen jedoch DRINGEND
empfehlen, eine bessere Sicherheitssoftware auf Ihrem PC zu
installieren.

Ich könnte Ihnen da die von G DATA empfehlen,
damit wären Sie auf jeden Fall bestens geschützt.

MfG
Ralf P.
Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
09.03.2009, 12:56
Member

#4 Es gibt dann noch eine Dritte E-Mail an das "Opfer":

Zitat

Hallo xyz,
hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr erschreckt! Natürlich wurde Dein System nicht wirklich von mir gehackt. Ich wollte Dich lediglich im Rahmen der „G DATA-Aktion für mehr Datensicherheit“ auf einen sorgsamen Umgang mit Deinen persönlichen Daten hinweisen.

Wenn auch Du jemanden wachrütteln möchtest, gelangst du hier http://gnews24.de zur Aktion.

MfG
Ralf P.
Wie das ganze als "Datensicherheitsaktion" funktionieren soll ist mir allerdings ziemlich unklar. Man schickt an einen Freund eine E-Mail mit seinem Namen und optional Handynummer und Bild um diesen aufzuklären besser auf seine Daten aufzupassen? Ich weiß ja nicht wie das anderen geht, aber unter Freunden im klassischen Sinn kennt man sich üblicherweise beim Namen und weiß auch wie der andere aussieht ^^
Damit erreicht man maximal das man irgendwann keine Freunde mehr hat, wenn man öfters deren Daten bei irgendwelchen "lustigen" Aktionen weitergibt.
09.03.2009, 15:01
Member

#5 Wer nimmt die Spinner der "Sicherheits"-Industrie denn bitteschön noch ernst?

Ganz armselige Aktion von G-Data, FUD gehört speziell in der Branche schon lange nicht mehr zum guten Ton... Sargdeckelklappern ist out, wenn man seriös verkaufen will - aber wer redet hier schon von Seriosität, immerhin geht's um die bunten Scheine, die man den unwissenden Endanwendern aus der Tasche ziehen kann.
09.03.2009, 15:52
Member

#6 G Data- Aktion für mehr Sicherheit - wenn man bei gnews24.de mal in die WHOIS Domain Daten guckt, steht da ein Herr Willnauer: Branche: Marketing & Werbung aus Hamburg

Netter Versuch!

BBunny
09.03.2009, 16:02
Moderator

#7 Das ganze wirkt eher wie Satire und nicht wie Marketing.
Es macht mich misstrauisch, dass es keinerlei Hinweise auf diese Aktion auf gdata.de gibt.
Auch ist der Domaininhaber nicht die GDATA Software GmbH.
Ein Unternehmen würde zudem seine Produkte die es bewerben will beim Namen nennen und die Produkt-Palette vorstellen.
Kurz: Diese Aktion ist nicht von GData- wer wettet mit ? ;)
09.03.2009, 16:14
Member

#8 G Data und unlauterer Wettbewerb ist doch nichts neues und anscheinend auch einkalkuliert:

- http://www.google.de/search?hl=de&q=gdata%2Babgemahnt&btnG=Google-Suche&meta=
- http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/120714/symantec_antivirus_neue_version_laesst_auf_sich_warten/index.html

Zitat

Mit der beispiellosen Aktion „Norton in Not“ hilft G DATA nun allen Norton-Anwendern, denen wegen der späten Veröffentlichung eine ungeschützte Zeit droht:
Jeder Norton-Kunde, der bis zum 31.10.2005 (Poststempel) ein Softwarepaket „Norton AntiVirus 2005“ oder „Norton InternetSecurity 2005“ und einen Kaufbeleg im kritischen Zeitraum vom 01.10.04 bis zum 01.11.04 einschickt, erhält kostenlos eine Vollversion „G DATA AntiVirenKit 2006“ bzw. „G DATA InternetSecurity 2006“.
lt. Impressum auf der Seite sind sie's www.gnews24.de/impressum.php

also joschi... ich wette dagegen! ;)

Greetz Lp

P.S. der denkt, das Abmahnungen heutzutage im Internet oft nur noch ein "günstiges" Marketing/PR Instrument ist.
Seitenanfang Seitenende
09.03.2009, 16:16
Member

#9 Ich wette mit!

http://forum.chip.de/funtalk/hacker-reportage-1145206.html

Zitat

Habe gerade bei G DATA nachgefragt, es ist eine Aktion von G DATA. Die Agentur sitzt lediglich in Hamburg. Die Daten werden NICHT gespeichert. Es ist eine Aktion für mehr Datensicherheit und soll darauf aufmerksam machen.

09.03.2009, 16:28
Member

#10 @dash + @bbunny
gut recherchiert! - im Augenblick zeigt alles auf folgende Agentur:
Cohen + West: h**p://www.cohen-west.de - lustig!

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
09.03.2009, 18:57
Member

#11 Zwar ist der Virenscanner von G DATA sehr effektiv, allerdings ist diese Marketing-Aktion ja schon eher peinlich...
10.03.2009, 17:28
...neu hier

#12 naja, man kann es ja auch übertreiben. ich find das recht witzig - und wenns hilft leute auf eine nette art über das thema mal nachdenken zu lassen, ist doch ok. petclock
Seitenanfang Seitenende
10.03.2009, 18:11
...neu hier

Themenstarter

Seitenanfang Seitenende
10.03.2009, 18:28
Member

#14 Danke @MegaByte
Gewonnen @Joschi
@Gdata naja ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: