Misteriöses Netzwerkkabel

07.11.2002, 00:21
...neu hier

#1 Ich heb ca. 20 meter netwerkkabel gelegt und das kabel leitet auch strom und netzwerkverbindung beim switch ist auch da, aber es geht kein ping.
dann hab ich das kabel etwa in der mitte durchgeschnitten und dann getestet und das ging noch, dann hab ich 2 meter dazu gelötet und mit nem 10m isdn kabel mit dem laptop verbunden... ging auch noch... dann hab ich noch mal 2 meter dazugelötet und nur noch ein 1m patchkabel zum laptop genommen (was von der gesamtlänge ja kürzer wär und das ging nich mehr...
ich hab auch schon anderes kabel probiert...
aber bei netzwerkkabel kann man 100m kabel verlegen und ich hab auch schon 50m verlegt...
Seitenanfang Seitenende
07.11.2002, 07:49
Ehrenmitglied

#2 Theoretisch schon, aber wenn das Kabel qualitativ schlecht ist - und das ist es bei Lötstellen. Dann spielen die äußeren Faktoren noch ein Rolle ....

R.
07.11.2002, 07:57
Ehrenmitglied

#3 Ich glaub du hast das Kabel kaputt gemacht ;)

Ich verstehe gar nicht, was jetzt das Problem ist?
Du hast ein Netzwerkkabel, was nicht funktioniert.
War mal 20m.. ;)
Und dann hast du ganz viel rumgelötet usw...
Aber es geht immer noch nichts.

Aber nur weil der Ping nicht läuft, muss das nicht heißen, dass zwangsläufig dein
Netzwerkkabel defekt ist.

Oder wie meinst du das jetzt?
07.11.2002, 11:46
...neu hier

Themenstarter

#4 ...aber was sind äussere faktoren... ich hab das kabel auch getestet wo kein kapel weit und breit war und das ´mit dem löten hab ich nur gemacht weil mir nix mehr anderes einviel als zu testen ob es wirklich an der länge liegt... ich hab auch ein komplettes kapel liegen und das geht auch nur so etwa 10 m.
...und dass bloss weil der ping net geht dass das dann net am kabel liegen soll? woran dann, wenn der rechner von nem anderen kabel aus pingt...

muss ich da jetzt echt nochmal nen switch zwischenreinbacken? oder gibts da vielleicht doch noch irgendwas, ohne dass ich mir so nen teures testgerät kaufen muss für 800 öcken?
Seitenanfang Seitenende
07.11.2002, 13:11
Ehrenmitglied

#5 Du kannst es mit diesen Steckern versuchen. Die werden auf jede Seite des Kabels gesteckt und dienen somit als Verbidnungsstück.
Wenn das mit 2x 10m Kabeln funktionieren würde wäre doch dein Problem gelöst oder?
07.11.2002, 23:38
...neu hier

Themenstarter

#6 ...hab jetzt ping hinbekommen...hab das kabel soweit gekürzt bis ping ging... aber kann nich auf die shares zugreifen...

was kann das jetzt noch sein... der rechner geht woanders...
Seitenanfang Seitenende
08.11.2002, 10:07
Ehrenmitglied

#7 Jetzt kann es an den Einstellungen liegen.

Welche Betreibssysteme haben die Rechner denn?

Zu WinXP und 98 bzw ME gibt es hier viele Threads, vielleicht helfen die dir weiter.
09.11.2002, 15:25
al.naomi
zu Gast

Themenstarter
#8 ...es liegt net an den einstellungen... wenn ich den laptop an nem anderen kabel teste geht er problemlos... ich test jetzt mal ob es vielleicht geht wenn ich noch nen switch dazwischenhäng weil ich gehört hab, dass ein switch das signal etwas vertärken kann...

...der laptop hat 2k und der server im netz is debian... aber die gehen ja alle... nur an dem besagtem kabel net...
Seitenanfang Seitenende
12.11.2002, 10:46
...neu hier

#9 Hi Naomi!

Also da stehen mir ja die Haare zu Berge, wenn ich höre, dass Du da wild rumgelötet hast... ;-)

Hast Du schon mal davon gehört, dass sich an und durch die Lötstellen der Widerstand im Kabel verändert? Du kannst doch nicht einfach das Kabel zerschnippeln und wieder irgendwie auf ne passende Länge zusammenfrickeln! Überleg Dir vorher wie viel Kabel Du brauchst. Wenn's das nicht in der passenden Länge gibt, dann nimmste das nächst längere Kabel, aber zurechtschnippeln und löten...?
Diese Kabel haben alle ganz spezifische Widerstände, die nicht verändert werden dürfen, sonst funzt es einfach nicht mehr.
Du hast wohl gedacht, Du willst Geld sparen und machst es Dir selbst zurecht, das Kabel! Das war wohl nix!
Wenn Du übrigens Angst hattest das Kabel wäre zu lang und Du brauchst ne Art "Verstärker" für das Signal.... das brauchst Du nicht. Laut Spezifikation liegt die Einzelstreckenlängen bei RJ-45 be i185m. Das sollte ja wohl reichen!

Gruß, Arno
Seitenanfang Seitenende
12.11.2002, 11:56
Member

#10 100 meter soweit ich weiß aber das reicht ja auch
13.11.2002, 07:31
...neu hier

Themenstarter

#11 hi arno...
schön dass du dir meiner angenommen hast. du hast glaub übersehen dass ich anfangs das kabel am stück hatte... und erst als es net ging hab ich es gekappt... und wie gesagt... ping hab ich jetzt... aber er "verschlampt" jedes 4. paket.... ich steig glaub jetzt auf wlan um... mich kotzt es mitlerweile an... keiner kann mir wirklich weiterhelfen... alle sagen nur dass es gehen muss weil das etwa 100m gehen müsst... und hier gehts net mal mit 15m... ich komm mir vor wie bei microsoft...
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 08:00
Ehrenmitglied

#12 100 m sind der der theoretisch berechnete Wert, den ein solches Cat-5 Kabel in diesem Frequenzbereich lang sein kann, ohne daß es zu Datenverlust bei der Übertragung kommt - bei einer Störungsfreien Umgebung.

Nun kommt es auf die äußeren Einflüsses und ähnliches an, wie lang es wirklich sein kann - ich würde mich auf die 100 m nicht verlassen!

Robert