Netzwerkkabel wurde entfernt

21.10.2004, 08:51
...neu hier

#1 Ich betreibe seit ein paar Monaten den DI-624 W-LAN Rooter von DLink. funktioniert soweit alles wunderbar. In unregelmäßigen abständen erhalte ich jedoch im Tasktray die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt". Kurz darauf erhalte ich dann wieder die Meldung "Lanverbindung 100 Mbps". Die Leuchtdioden am Router sprechen hier die gleiche Sprache, denn diese sind für meine beiden Clients kurzzeitig aus. Geschieht dies, wird meine Internetverbindung unterbrochen, was ich natürlich nicht möchte.

Ich habe mich in der englischen Onlinehilfe schon durchgequält, bin aber auf nichts gestoßen, was mir irgendwie helfen könnte. Die IP-Zuweisung über DHCP habe ich statisch zugeweisen (über MAC's)...

Kann mir jemand helfen ? Schon jetzt vielen Dank...
Seitenanfang Seitenende
23.10.2004, 01:10
...neu hier

#2 dieses "problem" kenne ich.... aber es ist nicht's beunruhigendes, weil:
dein router [es ist marken/typen unabhängig] erstellt eine neue Internet-Verbindung (so ist es zumindest bei mir)! Durch das wird deine Lan-verbindung kurz unterbrochen und sofort wieder aufgebaut (evtl. zum schutz vor ip-kollisionen???).
dieses "problem" wird von deinem Provider verursacht: bei mir ist es so, dass ich alle 20 stunden eine neue Internet-ip bekomme und da durch eben solch ein unterbruch habe....
was man dagegen tun kann ist mir unbekannt, ausser mal mietet sich eine statische ip beim provider! das ist die einzige lösung die ich mir vorstellen kann......

viel spass noch während den nächsten 19h 50min....... ;-)

peachcharly
Seitenanfang Seitenende
17.11.2004, 13:58
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo peachcharly,
danke für Deine Antwort. Mit der 19h 50min - Geschichte hat die Sache anscheinend nichts zu tun, denn so lange bin ich eh nie ununterbrochen online und bemerkt habe ich da auch noch nichts. Durch meinen Büroumbau habe ich nun allerdings mein Patchkabel zum Desktop ausgetauscht. Erstens war es zu lang und zweitens ein crossover. Letzters soll dem Router allerdings nichts ausmachen - in der Betriebsanleitung wird darauf hingeweisen, daß beide zulässig sind. Nun, seit dieser Änderung (Patch Cat 5) tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe das bleibt so ;), nochmals vielen Dank für Dein Interesse.

Trebor
Seitenanfang Seitenende