Problem: Netzwerkkabel wurde entfernt (?)

#0
18.02.2005, 12:05
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,


auf meinem Notebook erscheint ständig die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" -Symbol in der Tasleiste-, obwohl Kabel am Notebook angeschlossen ist.

Zuvor hat DSL auf dem Notebook -mit einem Eumex-Router und Realtek-Ethernet Netzwerkkarte- funktioniert. (Auf dem Kabel steht: 42 CMG ETL VERIFIED TIA/EIA-568A STP CAT.5 HAURTIAN.)

Ich habe Win XP neu installiert, das Problem bleibt bestehen. Dasselbe Kabel funktioniert an diesem PC, den ich mom. zum Surfen benutze.

Im Gerätemanager wird die Hardware erkannt und ich habe auch bereits den Treiber deinstalliert, dann PC neu gestartet -> der Treiber ist neu installiert worden. Alle Protokolle sind installiert, also Client für Microsoft-Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke, QoS-Paketplaner und Internetprotokoll (TCP/IP).

Das ist echt nervig, ich hab in paar Tagen eine neue DSL-Flat/W-LAN, auf diesem alten PC kann ich aber kaum surfen, weil er sehr lahm ist.

Hat jemand 'ne Idee, um welchen Fehler es sich handeln könnte und wie er zu beheben ist? Vielen Dank!


MfG,
Valeri
Seitenanfang Seitenende
18.02.2005, 14:07
Member

Beiträge: 686
#2 Hallo valeri, willkommen im Forum.

Kannst du noch 2 Tests ausführen?
1. ping auf dich selbst (ping 127.0.0.1). Wenn du hier keine Antwort kriegst, liegt der Fehler wahrscheinlich an der Netzwerkkarte.
2. ein anderes möglichst neues Kabel ausprobieren?

Wenn der Ping geht und sonst der Fehler bleibt, dann liegt ja der Verdacht nahe, dass irgendetwas mit dem Netzwerkstecker nicht stimmt. Leuchtet oder blinkt denn das Lämpchen neben dem Stecker?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
18.02.2005, 15:26
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Kleine Korrektur zu Punkt 1
Ein Ping auf 127.0.0.1 ist selbst dann erfolgreich, wenn überhaupt keine Netzwerkkarte existiert. Schon besser die IP-Adresse der Karte anpingen.
Kommt allerdings bei 127.0.01 keine antwort, so stimmt etwas mit dem TCP/IP-Stack nicht.
Dann TCP/IP aus den Netzwerk-eigenschaften der Karte entfernen, Reboot und neu hinzufügen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende