vsftpd auf bestimme user einschränken?

30.03.2005, 11:37
...neu hier

#1 Ich will das mein ftp server nur für bestimmte user erreichbar ist. Diese sollen beim login jedoch nicht in ihrem home verzeichniss sondern wie beim anonymus login im verzeichniss /srv/ftp sein.

Im moment sieht das ganze wie folgt aus... wenn ich einstelle das local user aber kein anonymus dann landen diese sofort beim login im root verzcihniss und haben zugriff auf alle dateien.. wenn ich local user abstelle und auf anonymus einstelle landet man im /srv/ftp was ich auch gut finde nur sollte der login halt nur für bestimme user möglich sein..

ich hab suse 9.2 pro

für euer hilfe wär ich sehr dankbar!
Seitenanfang Seitenende
01.04.2005, 10:09
Member

#2 Das home Verzeichniss grundsätzlich zu Ändern kommt nicht in frage?

Wenn sich die Leute nur über FTP einloggen sollte das kein Problem darstellen.

Um nur bestimmte User die Benützung zu erlauben gibts das hier:

userlist_deny
This option is examined if userlist_enable is activated. If you set this setting to NO, then users will be denied login unless they are explicitly listed in the file specified by userlist_file. When login is denied, the denial is issued before the user is asked for a password.

Default: YES
userlist_enable
If enabled, vsftpd will load a list of usernames, from the filename given by userlist_file. If a user tries to log in using a name in this file, they will be denied before they are asked for a password. This may be useful in preventing cleartext passwords being transmitted. See also userlist_deny.

Default: NO

J.G.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: