Nur noch bestimme HTTPS Seiten seit Acer WLAN Router

09.12.2005, 00:31
...neu hier

#1 hi,

hab hier im Forum mal alle möglichen Beitrage über SSL und WLAN Router gelesen. Hat mir aber bei meinem Problem nicht geholfen.

Seitdem ich ein Acer WLAN Router habekann ich bestimmte HTTPS Seiten nicht mehr anschauen. Die Verbindung timed dann einfach aus. Das ist vor allem beim Onlinebanking Portal meiner Bank und bei der Homepage von O2 der Fall und für mich sehr ärgerlich.

Den Port 443 hab ich in beide Richtungen, also inbound und outboung und mal beides gleichzeitig, auch mit TCP und UDP usw freigeben. Hab hier auch schon alle Möglichkeiten durchprobiert und nach jeder Änderung den WLAn Router resetet.

Geändert hat das aber nichts.

Achso, ich benutzt Mozilla aber beim IE gehts genauso wenig. Also nehm ich mal stakt an, dass es am Router liegen muss.

Hat jemand vielleicht nen Rat, wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann?

Danke schonmal im Vorraus,

mfg Rainer
09.12.2005, 00:51
Moderator

#2 Hi, könnte an der MTU liegen.

ich glaube der richtige Wert wäre 1492 und du hast da bestimmt 1500 ;)

natürlich nur für den Fall, daß du das einstellen kannst im Router, aber ich glaube ich hatte das auch mal...

Infos auch >>HIER<<

Grüße
Dieser Beitrag wurde am 09.12.2005 um 00:55 Uhr von HeVTiG editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.12.2005, 01:06
...neu hier

Themenstarter

#3 hmm das mit der MTU ist mir auch shcon in den Sinn gekommen. Ich glaub aber dass ich das ausschließen kann, weil ich ohne Probleme die GMX Seite laden kann.
Ich hatte früher an meinem alten PC schon das Problem mit der MTU, damals lief das ganze noch über meinen alten Linux Router. Ich bin mir sicher, dass ich damals, die GMX Seite nicht aufrufen konnte. Nachdem ich die MTU umgestellt hatte ging das aber. Außerdem tritt mein Problem ja ausschließlich bei HTTPS Verbindungen auf.
Bottomline: an der MTU kanns meiner Meinung nach nicht liegen
09.12.2005, 22:38
Moderator

#4 Gehts denn ohne Router?
10.12.2005, 01:20
...neu hier

Themenstarter

Zitat

HeVTiG postete
Gehts denn ohne Router?
jo, ohne router ists kein Problem. bzw mit meinem Linux Router ists auch kein Problem. Firewall am Router ist auch deaktiviert.

Gibts denn so ne Art Passive Mode Einstellung für SSL? Wenn ja hab ich sie bei Mozilla nicht gefunden.
10.12.2005, 01:26
Member

Zitat

B1G postete

Zitat

HeVTiG postete
Gehts denn ohne Router?
jo, ohne router ists kein Problem. bzw mit meinem Linux Router ists auch kein Problem. Firewall am Router ist auch deaktiviert.

Gibts denn so ne Art Passive Mode Einstellung für SSL? Wenn ja hab ich sie bei Mozilla nicht gefunden.
https ist mit ftp-data nicht vergleichbar und es gibt natürlich keine passive mode Einstellung bei https.
Wäre auch gar nicht nötig da kein Server zu dir verbindet, https funktioniert eher genauso wie http mit dem Unterschied das es halt verschlüsselt ist - meiner Meinung nach ist das was anderes.
10.12.2005, 15:29
...neu hier

#7 Hallo!

Die Gelegenheit, das Problem zu diskutieren möchte ich mir an dieser Stelle nicht nehmen lassen, leider kann ich aber auch nur Hinweise geben.

Zum Glück habe ich dieses Problem nicht selbst, sondern nur ein Freund, gleichwohl habe ich schon Stunden investiert.

Die Symptome sind dieselben wie oben beschrieben:
betroffen sind vor allem

- die Homebankingseite (naspa, nicht aber: haspa!)
- die eplus-Kundenbetreuung
- manchmal GMX.

Es MUSS am Router liegen (Modell: Acer WLAN g, glaube ich), denn das Problem besteht mit allen Rechnern/Browsern/Betriebssystemen!

Ich habe das Problem auch immer im Bereich der MTU vermutet, konnte es aber nicht beheben. Weder die Anpassung der MTU des PC noch die des Routers (er hat diese Möglichkeit in der Administration!) hat irgendwelche Ergebnisse gezeigt.

Soweit, so schlecht, mehr weiß ich leider nicht.

Gruß, Karsten
Seitenanfang Seitenende
10.12.2005, 15:41
...neu hier

Themenstarter

#8 ja das Problem hab ich jetzt auch schon von anderen Leuten aus meinem Freundeskreis mitbekommen. Leider haben die auch noch keine Lösung gefunden.

Bin langsam auch völlig ratlos, weil ich absolut nicht draufkomm an was es noch liegen kann...
10.12.2005, 18:59
...neu hier

#9 Hallo,
hat da bisher denn noch niemand eine Anfrage an Acer gerichtet? Die müssten doch etwas dazu sagen können.

Meiner Ansicht nach muss es an der MTU liegen, vielleicht in der Form, dass der Router intern immer einen festen Wert nutzt, egal was man einstellt.

Die Ports und die Firewall halte ich für unverdächtig, schließlich sind sie eben nicht gänzlich blockiert. Das Problem tritt nur bei manchen Seiten auf, dann allerdings zuverlässig. Eine Ausnahme bilden da, denke ich eplus und hotmail, weil diese ihre Seiten zwischenzeitlich umgestellt haben und sich die Lage dann geändert hat!

Grüße, Karsten
Seitenanfang Seitenende
20.12.2005, 19:44
...neu hier

#10 Weiß denn wirklich keiner mehr etwas neues zu dem Thema?! Wie hast Du Dir denn inzwischen beholfen, B1G?!

Mein Kumpel hat mir vorhin erzählt, dass GMX schon wieder nicht funktioniert!

Gruß, Karsten
Seitenanfang Seitenende
20.12.2005, 21:06
...neu hier

Themenstarter

#11 hey,
hab leider noch keine Lösung gefunden.

Email an den Support wurde auch nicht beantwortet. Ich bin grad am überlegen nen anderen router zu kaufen,.,,
20.12.2005, 21:57
Moderator

#12 wie sieht´s aus bzgl. Firmwareupdate?
Naja, was soll man sagen? Ich vermute immer noch den Fehler bei der MTU. Evtl sollte man die noch ein wenig runterstellen...
28.12.2005, 02:24
...neu hier

Themenstarter

#13 hmmm also jetzt bin ich völlig ratlos.. wie durch geisterhand funktioeren nun alle seiten die vorher nicht gingen, hab weder was an der MTU verstellt noch am Router irgendwas gemacht.

so langs jetzt weiterhin so funktioniert bin ich dann soweit mal zufrieden ;)
06.01.2006, 16:03
...neu hier

#14 Hallo!
Hast Du inzwischen eine Idee, woran es gelegen haben könnte?!

Hast Du ganz sicher nichts am Router verändert?!

Es wär so schön, wenn es hier auch zum Laufen zu bekommen wäre!!!

Frohes Neues!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: