JAVA/Downloads = IP stets sichtbar !?

#0
25.03.2005, 12:44
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo,


wie macht man IP-Adressen unkenntlich, wie das im Browser geht bzw. beim bloßen Rumsurfen, ist ja klar (Proxy). Bei z.B. der Auführung von Java-Zeugs oder beim Download von Programmen von Seiten wird jedoch die reale IP-Adresse ersichtlich - was eine Angriffsfläche für Hacker bietet. Wie tut man da der Sicherheit genüge? Verschleiern gute Router die IP-Adresse, welche Programme/Hardware sollte man sich kaufen? Danke.


Lamar
Seitenanfang Seitenende
25.03.2005, 19:56
Member

Beiträge: 228
#2 hi lamar

möcht mal bischen spassig antworten, wie fährt man durch eine radarüberwachung ohne erkannt zu werden schneller durch als erlaubt, (ich hoffe du weisst was ich ausdrücken möchte).
ganz einfach man schraubt das nummernschild weg (ist aber keine empfehlung von mir).
also spass beiseite, ip addis werden nunmal beim einloggen zugeteilt und die sind immer da, die kann man nicht verstecken. aber wie du bemerkt hast gibts eventuell noch die proxys. ansonsten gibts den eigenschutz vom pc von den eventuellen bösen hackern, mit den diversen proggis. such einfach mal das board durch gibt jede menge ist bestimmt was für dich dabei

greez und viel spass beim chatten mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
25.03.2005, 20:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 Hallo,


danke für die Antwort. Also NRschild abschrauben (bezogen auf IP) sagt mir nichts. Aber gibt es nicht Router, die die IP verschleiern? Es kann doch nicht sein, dass man für Downloads/Java-Anwendungen (gibt auch Spiele, die Java verwenden) seine reale IP verwenden muss, damit ist man ja immer angreifbar im Net. So wie man mittels Proxy die IP beim Surfen oder Beiträge-Posten oder eMail-Schreiben verschleiert, muss das auch bei Downloads möglich sein. Aber welche Hardware/Programme braucht man dazu? Danke.


Lamar
Seitenanfang Seitenende
25.03.2005, 22:56
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4

Zitat

Es kann doch nicht sein, dass man für Downloads/Java-Anwendungen (gibt auch Spiele, die Java verwenden) seine reale IP verwenden muss, damit ist man ja immer angreifbar im Net.
Wo steht das, daß man deswegen angreifbar ist ? Dieser Umstand ist von weitaus mehr Dingen abhängig, als nur einer IP-Adresse.
Wenn eine Anwendung, ob nun Java-basierend oder nicht, es vorsieht, daß man einen Proxy ansprechen kann, dann geht das; wenn nicht, dann eben nicht. Applets ind Chats oder dergleichen werden stets deine reale Adresse übermitteln.
Kein Problem, oder ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 14:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#5 "Applets ind Chats oder dergleichen werden stets deine reale Adresse übermitteln."

"Wo steht das, daß man deswegen angreifbar ist ? Dieser Umstand ist von weitaus mehr Dingen abhängig, als nur einer IP-Adresse."

Die reale Adresse ist aber einer der ersten schwachen Punkte in der Kette, warum sollte das sein?
*Ich bin im Internet gerne anonym.* Wer nicht?

Eine reale IP-Adresse ist immer eine Sicherheitslücke, warum sollte man für Chats seine reale IP-Adresse verwenden? Außerdem stimmt es nicht, die IP-Adressen sind im Chat durch den Proxy ebenfalls verdeckt, soweit ich weiss, aber bei Spielen (zB Multiplayer im Net oder bei Spielen, die Java verwenden) wird die reale IP ersichtlich.

Ich habe gelesen es gibt Router, die die reale IP maskieren, d.h. das dann eigentlich auch bei Downloads/Java die IP maskiert ist, oder ist das nicht so? Ich kenne mich nicht aus, die Sicherheit im Net ist mir wichtig, deswegen frage ich hier auf dem Protecus Security Forum.

Lamar[/i]
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2005 um 14:24 Uhr von Lamar editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 15:36
Member

Beiträge: 3306
#6

Zitat

Ich habe gelesen es gibt Router, die die reale IP maskieren, d.h. das dann eigentlich auch bei Downloads/Java die IP maskiert ist, oder ist das nicht so?
Nein sowas gibt es soweit ich weiss nicht.

Das man über Java immer die IP rauskriegt wollte ich gerade testen, aber hab keine Seite gefunden die das erfolgreich schafft. Hat da jemand mal eine zur Hand?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 16:49
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Ich habe gelesen es gibt Router, die die reale IP maskieren, d.h. das dann eigentlich auch bei Downloads/Java die IP maskiert ist, oder ist das nicht so?
Nö technisch unmöglich.

@asdrubael

Da java ja eine client-side sprache ist sollte das ja sowieso gehen oder - soweit ich weiss steht das dann außer Frage.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 16:54
Member

Beiträge: 117
#8 -Java Test: http://www.stayinvisible.com/index.pl


-mit javascript ist es anscheinende nicht moeglich:

http://praast.de/ffq/browser/ -> IP auslesen

http://board.protecus.de/t15611.htm 4. antwort von XEPER


- Aber wie kann man bei einem Download ( z.B. irgend ne .exe] durch nen Proxy meine IP auslesen.
Habe gerade nochmal nachgesehn. Auch bei nem Download läuft mein ganzer Traffic durch den Proxy.
Was meinst Du also damit?
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 18:00
Member

Beiträge: 209
#9

Zitat

Lamar postete
Außerdem stimmt es nicht, die IP-Adressen sind im Chat durch den Proxy ebenfalls verdeckt, soweit ich weiss, aber bei Spielen (zB Multiplayer im Net oder bei Spielen, die Java verwenden) wird die reale IP ersichtlich.
Ich kenne es aus einem bestimmten Chatroom, wo ich Moderator war, für den man Java Aplets benötigte, dass man nicht mit jedem Proxyserver hineingelangen konnte.
Schaffte man es dennoch, sich einzuloggen mit Proxy, meine ich mich zu erinnern, dass die echte IP dennoch manchmal erkennbar war, wieso auch immer :-)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht totalen Blödsinn geschrieben, es ist auch schon lange her, aber generell wäre ich vorsichtig mit Chatrooms, wenn mir daran gelegen ist, meine IP nicht zu offenbaren.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 18:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#10 Sry, ich bin ein Newbie und verstehe das Java/IT-Latein zum Großteil nicht, mir fehlt das Hintergrundwissen dazu. Mit Java meine ich: Wie ist es möglich meine IP z.B. auf einem Spiele-Server (auf diesen erlangt man u.a. Zugriff, indem man Java-Zeugs installiert; das meine ich mit Java-Anwendung, ich bin mit den genauen IT-Begriffen nicht vertraut) zu sperren, wenn man meine reale IP nicht herauslesen kann auf einem solchen Server? Wie kann man seine IP auf solchen Servern verschleiern? Warum sollte jeder meine IP bis vor meiner Haustüre zurückverfolgen können oder in den privaten Sachen auf meinem Rechner herumspionieren können?

Außerdem möchte ich geschützt sein vor z.B. der IP-Auslese beim Spielen auf Game-Servern (z.B. Game-Server für Half-Life, etc.), also ich möchte, dass Hacker dadurch nicht auf meinen Rechner gelangen. Und Firewalls (z.B. Norton) schützen dagegen nicht.

Was heißt z.B. IP-Masquerading, wie bei diesem Lancom-Router angegeben -> http://www.computeruniverse.net/products/90058043/LANCOM_Business_6001_inkl_VPN_Option_100_Channels_deutsch.asp)?

Gegen die IP-Auslese (dadurch möglich: Sperren auf Game-Servern oder Standort-Herausfinden, etc., etc., sowie Hacken/Cracken des Rechners bloß weil man z.B. Half-Life auf einem Game-Server spielt) muss es doch Programme/Hardware geben. Gibt es gegen sowas wirklich keine Hardware, z.B. Router? Gibt es noch andere Arten von Hardware die gegen sowas schützen/generell die Sicherheit im Internet gewährleisten?

Dass eines der größten Sicherheitsrisiken im System auch der Mensch ist, ist ja klar, aber ich rede nicht vom Installieren von Viren/Trojanern, die man per Mail geschickt bekommt oder dem Herunterladen von dubiösen Sachen aus dem Net und ähnlich leichtfertigem Verhalten, sondern ich frage mich, warum sollte man z.B. auf offiziellen Game-Servern nicht anonym sein dürfen bzw. das Spielen auf Game-Servern gleich Hacker (=Ausspionieren des Privatlebens) bedeuten?

Ich bin ein Newbie, deswegen frage ich, weil ich nicht weiss, was es alles gibt und daher auch nicht weiss, mit welchen Fragen ich die Suchmaschine speisen muss ausser dass ich in der Lage bin, Foren zu finden, wo sich wohl, wenn man sich anhand der Thematik orientiert, Leute befinden, die eben mehr Ahnung haben und von dort aus hoffe, mich weiter kundig machen zu können.

Ich habe keine Lust auf mein Hobby (z.B. Spielen auf Game-Servern, etc., etc.) verzichten zu müssen, nur damit ich sicher im Internet bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dagegen keine Hardware/Software gibt.


MfG,
Lamar
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 22:02
Member

Beiträge: 3306
#11 Also das ganze Thema ist ein stochern im Nebel. Jetzt werden Java und JavaScript durcheinander geworfen, dann ist ständig von irgendwelchen "Servern" und "Chats" die rede wobei aber kaum mal jemand konkret wird.

Zitat

Warum sollte jeder meine IP bis vor meiner Haustüre zurückverfolgen können oder in den privaten Sachen auf meinem Rechner herumspionieren können?
Das kann er nur, wenn dein Rechner sperrangelweit offen steht. Wenn er das tut solltest du daran arbeiten und nicht daran deine IP zu verstecken. Deine IP über einen Proxy verschleiern kannst du nur bei Programmen die das unterstützen und meist über einen Socks Proxy. Was das ist und wie das funktioniert steht überall im Forum.

NAT und IP Masquerading haben nichts damit zu tun deine IP zu "verstecken" das ist eine Umsetzung der IPs im LAN auf eine IP die vom Internet aus erreichbar ist. Wie das funktioniert und was das ist kannst du überall im Forum nachlesen. Allerdings ist ein Router keine Sicherheitskomponente und NAT schützt dich nicht davor das du auf Servern gesperrt werden kannst etc. Auf offiziellen Game Servern darfst du nicht anonym sein, damit da nicht Leute mit gecrackten Keys rum laufen. Wenn du Spiele wie Half Life mit Steam kaufst nimmst du das in Kauf bzw. unterstützt das.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 23:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#12 "Jetzt werden Java und JavaScript durcheinander geworfen, dann ist ständig von irgendwelchen "Servern" und "Chats" die rede wobei aber kaum mal jemand konkret wird."

Das war hier nur eine sachliche Anfrage, sonst nichts. Mit den genauen IT-Begriffen kenne ich mich, wie bereits geschrieben, nicht dermaßen aus - um Fragen auf Foren wie diesen zu stellen muss ich wohl erst Fachbücher wälzen.

"NAT und IP Masquerading haben nichts damit zu tun deine IP zu "verstecken" das ist eine Umsetzung der IPs im LAN auf eine IP die vom Internet aus erreichbar ist. Wie das funktioniert und was das ist kannst du überall im Forum nachlesen. Allerdings ist ein Router keine Sicherheitskomponente und NAT schützt dich nicht davor das du auf Servern gesperrt werden kannst etc. Auf offiziellen Game Servern darfst du nicht anonym sein, damit da nicht Leute mit gecrackten Keys rum laufen. Wenn du Spiele wie Half Life mit Steam kaufst nimmst du das in Kauf bzw. unterstützt das."

Danke für die Info. Wenn aber Router (mit Hardware- statt Desktop-Firewall) keine Sicherheitskomponenten sind, warum sind dann angeblich PCs mit Router schwerer zu hacken/cracken.

"Das kann er nur, wenn dein Rechner sperrangelweit offen steht. Wenn er das tut solltest du daran arbeiten und nicht daran deine IP zu verstecken. Deine IP über einen Proxy verschleiern kannst du nur bei Programmen die das unterstützen und meist über einen Socks Proxy. Was das ist und wie das funktioniert steht überall im Forum."

Nein, Rechner steht eben nicht sperrangelweit offen, Dienste sind konfiguriert, 15-30stellige Passwörter nach den Sicherheitslinien, dazu Hardware-Firewall (Router) und Desktop-Firewall, etc. etc. Also relativ sicher. Aber unsicher wird das ja z.B. eben auch dadurch, dass die reale IP auf solchen Servern sichtbar ist und diese IP Leute mit Wissen/Können herauslesen können. Deswegen wäre sowas wie etwas das IPs verschleiert, auch auf Servern, sicher angebracht. Über Socks Proxy werde ich mich informieren.

Lamar
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 23:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13 @Lamar

Zitat

Die reale Adresse ist aber einer der ersten schwachen Punkte in der Kette, warum sollte das sein?
*Ich bin im Internet gerne anonym.* Wer nicht?
Ich, ich hab da noch nie was drum gegeben.

Zitat

Eine reale IP-Adresse ist immer eine Sicherheitslücke, warum sollte man für Chats seine reale IP-Adresse verwenden? Außerdem stimmt es nicht, die IP-Adressen sind im Chat durch den Proxy ebenfalls verdeckt, soweit ich weiss, aber bei Spielen (zB Multiplayer im Net oder bei Spielen, die Java verwenden) wird die reale IP ersichtlich.
Warum ist eine reale IP-Adresse immer eine Sicherheitslücke?
Welche IP-Adresse ist denn nicht real?
Das mit dem Proxy funktioniert nur dann wenn du die traffic und die Verbindung durch den Proxy geschoben bekommst (was wiederum auf die zutreffende Anwendung ankommt).
Dann hat immernoch der Proxy deine IP.

Zitat

Außerdem möchte ich geschützt sein vor z.B. der IP-Auslese beim Spielen auf Game-Servern (z.B. Game-Server für Half-Life, etc.), also ich möchte, dass Hacker dadurch nicht auf meinen Rechner gelangen. Und Firewalls (z.B. Norton) schützen dagegen nicht.
Welcher Hacker ist den an deinem PC interessiert? Nenne bitte einige Namen.

Zitat

Gibt es gegen sowas wirklich keine Hardware, z.B. Router? Gibt es noch andere Arten von Hardware die gegen sowas schützen/generell die Sicherheit im Internet gewährleisten?
Damit das ganze funktioniert wie du dir denkst musst du die Manipulation bereits beim ISP begehen, dass heißt du müßtest die Hardware deines ISP's unterlaufen was nicht so einfach machbar ist - ein Einbrauch in die entsprechende Infrastruktur ist da notwendig und die Manipulation selber wäre dann ein schweres Vergehen - das kann wohl nur jemand tuen der da auch arbeitet.

Zitat

Ich habe keine Lust auf mein Hobby (z.B. Spielen auf Game-Servern, etc., etc.) verzichten zu müssen, nur damit ich sicher im Internet bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dagegen keine Hardware/Software gibt.
Musst du auch nicht, Sicherheit ist ein sehr breites Spektrum, sicher wie du es verstehst bist du im Internet nicht - es sei denn du hast mehr Ahnung von der Materie - Anonym bist du nie.
Ganz gleich was du tust.

btw. das ganze "wie kann ich meine IP verschleiern?" Gequatsche geht mir echt auf den Zeiger.. es nerft langsam wirklich - und es wird uninteressant.

Und ja genau wie asdrubael sagte, NAT steht hier in keiner Relevanz, und javascript ist nicht java.

Edit:

Zitat

Danke für die Info. Wenn aber Router (mit Hardware- statt Desktop-Firewall) keine Sicherheitskomponenten sind, warum sind dann angeblich PCs mit Router schwerer zu hacken/cracken.
Weil die Maschinen hinter solch einer Instanz (Router, Gateway et cetra) nicht zu erreichen sind solange der Router nicht irgendwelche Ports weiterleitet - das Prinzip für NAT liegt übrigens gar nicht an dieser vermeidlichen "Sicherheit" sondern ganz wo anders aber ich möchte da jetzt gar nicht weiter drauf eingehen da zu komplex.
Das mit Hardware statt Desktop-Firewall ist auch lustig, sagen wir mal so ganz gleich was die Leute dir sagen die sogennante "Firewall" ist immer ein Stück software ob du jetzt nen Router mit einfachem Paketfilter da stehen hast oder nen Rechner ist gleich.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2005 um 23:19 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2005, 00:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#14 "btw. das ganze "wie kann ich meine IP verschleiern?" Gequatsche geht mir echt auf den Zeiger.. es nerft langsam wirklich - und es wird uninteressant."

Dann antworte doch nicht, wer zwingt Dich dazu? Wend Dich interessanteren Dingen zu.

Lamar
Seitenanfang Seitenende
27.03.2005, 10:51
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#15 @Lamar

Zitat

wie macht man IP-Adressen unkenntlich, wie das im Browser geht bzw. beim bloßen Rumsurfen, ist ja klar (Proxy). Bei z.B. der Auführung von Java-Zeugs oder beim Download von Programmen von Seiten wird jedoch die reale IP-Adresse ersichtlich - was eine Angriffsfläche für Hacker bietet.
Downloaden kannst Du grundsätzlich auch durch einen anonymen Proxy wobei deine IP verschleiert wird. (der Server bekommt nur die IP des Proxys zu sehen)

Du mußt zwischen Anonymität und Sicherheit zu differenzieren lernen. Eines hat mit dem anderen so gut wie nichts gemeinsam.
Leider ist es so, daß überall zu lesen ist daß Anonymität die Sicherheit des Rechners zusätzlich erhöht. Diese Aussage ist an den Haaren herbeigezogen und letztendlich falsch.
Warum werden dann solche Aussagen gemacht? Sind alle die es sagen dumm? Keineswegs alle.
Schließlich gibt es Anonymisierungsdienste - und Software die man besser verkaufen möchte und durch solche Behauptungen attraktiver machen möchte.

Ich werde versuchen es mit einfache Wörter zu erklären.

A. Die Wahrscheinlichkeit daß Du auf offener Straße überfallen wirst, wird nicht größer falls Du einen Namensschild trägst.
B. Vorausgesetzt ich wäre ein böser Scriptkiddy der Ausschau nach ein Opfer hält.
Als erstes würde ich bestimmte IP-Adressenbereiche abscannen um verwundbare Rechner zu lokalisieren. Ob das potentielle Opfer anonym surft oder nicht ist mir dabei Wurst.
Also um es klarzustellen, die IP ist keine Sicherheitslücke, weder am Anfang noch am Ende einer Kette.

Router sind in der Tat Sicherheitskomponente, haben aber mit Anonymität (Verschleierung) nichts am Hut.

Mittels Java und Javascript (sind 2 verschiedene Paar Schuhe, nur der Name klingt ähnlich) kann man u.U. lokal Daten auslesen und manchmal sogar ausführen.
Das sind dann schon sicherheitsrelevante Probleme.
>Sicherheitslücken im Zusammenspiel von schädlichen Javascript und den InternetExplorer gab es schon viele.
>Schädliche JavaAppletts können auch großen Schaden anrichten, ganz unabhängig vom verwendeten Browser. Java gilt zwar für sicher da es in einer Art Sandbox ausgeführt wird, aber Programmierfehler und daraus resultierende Sicherheitslücken kann und sollte man nie ausschließen.

Zitat

Ich habe keine Lust auf mein Hobby (z.B. Spielen auf Game-Servern, etc., etc.) verzichten zu müssen, nur damit ich sicher im Internet bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dagegen keine Hardware/Software gibt.
Du brauchst auf keines deiner Hobbys verzichten.
Falls Du deine eigene IP angeben mußt ist das ja kein Problem.
JavaAppletts könnten zu einem Problem werden aber Du kannst ja vertrauenswürdige Server (für chatten, spielen), von denen Du sie erlaubst (erlauben mußt), selber bestimmen.
Absolute Sicherheit gibt es nicht auf Erden.
Du bist ja wahrscheinlich auch schon mal ins Auto eingestiegen. Bei so viele Verkehrsunfälle eine bedenkliche Tat ;)
Software zu kaufen gibt es schon so gut wie für alles. Das Problem ist nur daß allzuoft die Software nicht das hält was sie verspricht und manchmal ist sie sogar total nutzlos oder sorgt zusätzlich für Probleme.
Der beste Ansatz ist sich selber über ein Thema schlau zu machen (tun die wenigsten da mit zeitlichen Aufwand verbunden) und notfalls nachzufragen.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 10:57 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: