Router IP verstecken

21.02.2005, 09:44
Member

Beiträge: 23
#1 Hallo,

mein Name ist Horst und ich bin seit heute in diesem Forum. Ich habe da eine wichtige Frage zu einem Router. Da wir in unserer Familie 3 PC`s haben in einem WLan, und ich eigentlich anonym surfen will, ist es aber trotz einem Proxy den ich immer überprüfe möglich, dass meine reale ip von den mir besuchten Seiten erkannt wird. Es handelt sich hierbei nicht um die ip vom Provider, sondern von meinem Router. Meine Frage wäre nun, wie kann ich es erreichen, dass auch die ip vom Router verschleiert wird ? Es nützt ja nichts , wenn ich mit einem Proxy surfe und die Router ip trotzdem zu erkennen ist.


Danke

Gruss Horst
Seitenanfang Seitenende
21.02.2005, 09:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

... handelt sich hierbei nicht um die ip vom Provider, sondern von meinem Router. ...
Wenn es sich nicht um die IP deines ISP handelt dann ist es nicht weiter wichtig, private Klassen sind nicht Aussagekräftig und sind sowieso nicht von außen erreichbar.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.02.2005, 10:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#3 Hallo Xeper,


erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich besuche eine ganz bestimmte Seite die nicht wissen bezw. erkennen soll wer ich bin. Wie ist es dann aber möglich, das anstelle meises Proxys die ip vom Router zusehen ist. Denn mit einer Einstellung auf der Seite kann man sehen wer zuletzt online war und dessen ip.

Das möchte ich eigentlich verhindern.


Danke

Horst
Seitenanfang Seitenende
21.02.2005, 10:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Wie ist es dann aber möglich, das anstelle meises Proxys die ip vom Router zusehen ist.
Die IP vom Router - soso - das müssen wir erstmal definieren. Welcher IP? Die vom ISP oder die vom privaten Klassennetz? - Fallst du auf sowas wie 192.168. hinaus willst (C - Klasse) dann gillt meine vorherige Antwort.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.02.2005, 12:56
Member

Beiträge: 427
#5

Zitat

das anstelle meises Proxys die ip vom Router zusehen ist
Wo ist die IP zu sehen? Irgendein Text auf der Site wie "...ihre IP ist x.x.x.x und sie benutzen als Browser XYZ..." Häufig werden diese Meldungen lokal generiert und suggerieren dir, jemand hätte von außen Einblick in deinen Rechner. Soweit ich weiß, wird das mit ActiveX bzw. Java realisiert. Kannst ja mal zum Testen diese Komponenten deaktivieren.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
22.02.2005, 08:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#6 Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Auskunft, hat mir sehr geholfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es egal ob die Router ip zu sehen ist oder nicht, hauptsache die ip vom Provider ist versteckt.

Da habe ich übrigen noch ne gute Proxycheckseite:

http://www.stilllistener.addr.com/checkpoint1/



Tschüss

Gruss Horst
Seitenanfang Seitenende
22.02.2005, 13:06
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 @Lami12

Genau so ist es, es gibt bestimmte IP's und IP Subnetze die für speziellen Einsatz wie zb. den privaten Gebrauch vorgesehen sind. Einer dieser Netze (in der C-Klasse) ist dann halt 192.168.0.0/24 - davon machen die meisten hardware Router gebrauch von.
Diese Adressen haben im Internet allerdings keine weitere Bedeutung und lassen sich auch nicht auf bestimmte Personen hin zuweisen.

Mehr zu dem Thema gibts in diesem Dokument: http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3330.txt
Oder unter: www.iana.org
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.02.2005, 17:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#8 Hallo Xeper,

ich bedanke mich für die schnelle und promte Auskunft. Jetzt fühle ich mich schon viel sicherer. Aber dennoch habe ich eine Frage :

Kann es möglich sein, dass wenn man mit einem anonymen Proxy den man über zich Seiten und Programme auf seine Anonymität geprüft hat,die richtige IP herausfinden kann. Vorausgesetzt das ich einen sehr guten Computerkenner meine der eine eigene Homepage und Forum besitzt ?

Denn wenn ich auf dessen Seite gehe sehe ich trotz meines Proxys meine Real IP.

Gruss Horst
Seitenanfang Seitenende
23.02.2005, 16:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9

Zitat

Denn wenn ich auf dessen Seite gehe sehe ich trotz meines Proxys meine Real IP.
Technisch unmöglich - ist egal wer das ist.
Eventuell kann er deine IP mit javascript anzeigen lassen aber dann hat er sie ja nicht, javascript funktioniert nur lokal und benutzt auch nur lokale daten, dafür müßte ich die Seite sehen - du könntest versuchen javascript abzuschalten. Mit php kann es jedenfalls nicht umgesetzt worden sein.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 08:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#10 Hallo Xeper,

vielen Dank für deine Auskunft. Ich denke jetzt ist mein Wissensdurst bezüglich dieser Frage gestillt.

Gruss Horst
;)
Seitenanfang Seitenende
30.05.2006, 19:16
...neu hier

Beiträge: 3
#11 Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe diesen Beitrag zufällig gefunden, der ebenfalls genau meine Frage beantwortet... Ich bin mir nicht sicher, ob ich das oben Erklärte von xeper richtig verstanden habe. Was ist denn, wenn die Router-IP mit 80.137... usw. anfängt, gilt dann genau dasselbe, was Du bereits gesagt hast?

Zitat

Genau so ist es, es gibt bestimmte IP's und IP Subnetze die für speziellen Einsatz wie zb. den privaten Gebrauch vorgesehen sind. Einer dieser Netze (in der C-Klasse) ist dann halt 192.168.0.0/24 - davon machen die meisten hardware Router gebrauch von.
Diese Adressen haben im Internet allerdings keine weitere Bedeutung und lassen sich auch nicht auf bestimmte Personen hin zuweisen.
Ich wollte nur nochmal nachfragen um sicher zu gehen.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Gruss,

MarcJLH
Seitenanfang Seitenende
30.05.2006, 19:18
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#12 @MarcJLH

gilt das selbe, 80.137 ist dann halt adress space von telekom.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
30.05.2006, 19:26
...neu hier

Beiträge: 3
#13 Es ist nämlich so: Ich gehe über WLAN mit einem Proxy ins Netz! Wenn ich direkt mit dem Internet per WLAN verbunden bin, stimmt meine Provider-IP mit der des Routers überein! ;)

Das heisst also, sobald ich über einen Proxy reingehe ändert sich zwar die IP, die sich ändern soll, aber die vom Router hat ja genau die selbe IP wie bei der Direktverbindung zum Internet!

Das verstehe ich nicht ganz? MAche ich irgendwas falsch? Ich muss gestehen, dass ich leider kaum Ahnung von dieser Materie habe... ;)

Vielleicht ist es noch hilfreich, wenn ich erwähne, dass ich mit einem MAc und dem App "toonel" arbeite (siehe hier: www.toonel.net

Bitte um Hilfe...

Gruss,

MarcJLH
Seitenanfang Seitenende
30.05.2006, 19:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#14

Zitat

MarcJLH postete
Es ist nämlich so: Ich gehe über WLAN mit einem Proxy ins Netz! Wenn ich direkt mit dem Internet per WLAN verbunden bin, stimmt meine Provider-IP mit der des Routers überein! ;)

Das heisst also, sobald ich über einen Proxy reingehe ändert sich zwar die IP, die sich ändern soll, aber die vom Router hat ja genau die selbe IP wie bei der Direktverbindung zum Internet!

Das verstehe ich nicht ganz? MAche ich irgendwas falsch? Ich muss gestehen, dass ich leider kaum Ahnung von dieser Materie habe... ;)

Vielleicht ist es noch hilfreich, wenn ich erwähne, dass ich mit einem MAc und dem App "toonel" arbeite (siehe hier: www.toonel.net

Bitte um Hilfe...

Gruss,

MarcJLH
Ne das ist natürlich richtig, die deines Routers wird immer gleich bleiben - die wird von deinem Provider (In dem Fall Telekom?) übergeben.

Computer (WLAN) => Router => Telekom Server => Proxy - und nicht anders herum.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
30.05.2006, 19:35
...neu hier

Beiträge: 3
#15 Sorry! Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden! Tut mir elid,d ass ich so begriffsstutzig bin! Also die Router-IP, bzw. deren Anfang den ich oben genannt habe, lässt überhaupt nicht geringsten Rückschlüsse auf mich ziehen, auch wenn man an der IP zumindest ablesen kann, dass es sich um adress space von der Telekom handelt?

Hoffe, ich habe das richtig verstanden?

Wie gesagt: Tut mir leid, dass ich so begriffsstutzig bin. ;)

Gruss,

MarcJLH
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: