Media Player 10 spielt im Internet nur noch wmv

#0
16.03.2005, 15:33
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Nachdem sich in 2 anderen Forum zu meinem Theam bisher nur Leute mit gleichem Problem gemeldet haben, aber keine Lösung gefunden wurde, hier nochmal eine Beschreibung:

Ich versuche über den IE 6 im Internet eine Video-Datei (*.mpg) anzuzeigen.

Der Windows Media Player 10 wird dann auch sofort gestartet, aber der Download bzw. das Streaming erfolgt dann nicht mehr. Es erfolgt aber auch keine Fehlermeldung!

Bis vor kurzem hat das aber noch problemlos funktioniert und mit *.wmv-Dateien funktioniert es jetzt auch noch.

Der Prozess "wmplayer.exe" wird auch nach dem Betätigen des [X]-Buton nicht wirklich beendet, erst im Task-Manager läßt sich der Prozess beenden.

Im Offline-Betrieb läßt sich jede Media-Datei mit dem Windows Media Player 10 problemlos anzeigen bzw. abspielen.

Der gleiche Fehler beim Windows Media Player zeigt sich auch mit dem T-Online Browser!?

IE 6.0 und z.B. dem Nero Player habe ich getestet, es geht damit auch im Internet einwandfrei!

Also scheint doch klar, das Problem liegt im Windows Media Player 10!

Alle Überprüfungen, im abgesicherten Modus, waren bisher negativ - kein Virus, kein Trojaner - nichts!

Ich habe Norton Anti Virus und Personal Firewall installiert und aktiviert.

M.E. ist es eher eine Einstellungssache im Media Player - aber wo soll ich suchen und angreifen?

Gibt es eventuell Einstellungen in der Norton Personal Firewall, die das Laden und anschließende Abspielen von mpg´s verhindern können. Ich habe bisher noch nichts derartiges gefunden.
Seitenanfang Seitenende
16.03.2005, 19:43
Member

Beiträge: 626
#2 Hi, hast du mal vollgendes versucht?
Öffne die Optionen des WMP (Extras/Optionen), hier klickst du auf "Dateiformate" und im unteren Teil auf "Alle übernehmen". Es kann möglich sein das ein anderer Player (z.B: dein neroplayer) gerade diese Formate dem WMP streitig gemacht hat, also das der WMP diese Formate nicht mehr abspielen soll!
Wenn du das wmv-Format aus dem Internet abspielen kannst, dann liegt es nicht an Einstellungen deiner Firewall, da der WMP ja auf das Internet zugreifen kann. Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten gibt es nicht, das diese geblockt werden.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
16.03.2005, 22:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hallo,

danke für deine schnelle Reaktion. Ich hatte im WMP schon "Alle übernehmen" angehakt - trotzdem ging nichts.

Was mich immer noch verunsichert:

"Der Prozess "wmplayer.exe" wird auch nach dem Betätigen des [X]-Buton nicht wirklich beendet, erst im Task-Manager läßt sich der Prozess beenden."

Dieses seltsame Verhalten geschieht auch nur im Internet-Zugriff.
Läuft der WMP allein, tritt der Fehler nie auf.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 20:20
Member

Beiträge: 626
#4 Hast du schon die Neueste Variante des WMP10 ?
Klick in der Leiste des WMP oben rechts auf das ? dann auf Info, hier sollte für die neueste Variante die Versionsnummer: 10.00.00 3802
Wenn nicht bei Microsoft downloaden ( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b446ae53-3759-40cf-80d5-cde4bbe07999&displaylang=de )
ggf. kann eine aktualisierung den Fehler beheben, schau daher nach dem aktualisieren in den Optionen erneut nach und korrigiere ggf. dei Einstellungen.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 21:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Hallo,

ja habe und hatte ich aber auch schon installiert.

Für meinen Fall habe ich aber zwischenzeitlich zufällig folgende Lösung gefunden:

- Im Nero Media Player alle Dateitypen abwählen
- Im Windows Media Player das Format Video (MPEG) abhaken / deaktivieren

Wenn ich jetzt versuche eine mpg-Datei abzuspielen, kommt logischerweise der Hinweis, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, es wird dagegen angeboten, die Datei zu Speichern.

- Im Windows Media Player das Format Video (MPEG) wieder an haken / aktivieren.

Ich glaube mich jetzt daran zu erinnern, dass, solange beide Player noch installiert waren, die "Hakenkästchen" für mpg/mpeg, die es ja in beiden Playern gibt, beim Media Player solange grau hinterlegt waren, wie sie im Nero Player aktiviert waren.

Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt und gewollt.

Jetz habe ich den Nero Player wieder deinstalliert, weil mir der Media Player besser liegt.

Jetzt wird lediglich wird bei einem Doppelklick auf eine wmv-Datei der Download und parallel dazu, sofort auch der Media Player gestartet und die Anzeige des wmv-Video beginnt, sobal die Pufferung zu 100% abgeschlossen ist.

Dagegen wird nach dem Klicken auf eine mpeg-Datei diese zunächst ganz geladen und erst dann der Media Player gestartet und das Video abgespielt.

Früher wurde sofort mit der Anzeige begonnen und das Video soweit gespielt, wie jeweils geladen war.

Aber damit kann ich gut leben.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 22:49
Member

Beiträge: 626
#6 Schön das nun geht, über kleinere Umwege ;)
Das ist nun das Problem wenn mehere Player im System integriert/installiert sind, jeder möchte die oberhand haben und der Standard sein was komplikationen hervorrufen kann. Daher würde ich noch vorschlagen den Player den du/ihr als Standard nutzt auch als diesen im System festzulegen. Das macht ihr so:
Start/Systemsteuerung/Software
hier klickt ihr auf "Programm zugriffs-und Standard festlegen" hier wählt ihr "Benutzerdefiniert". nun könnt ihr sämtliche Programme Standardtisieren ;)
__________
Meine Internetpräsenz
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2005 um 22:50 Uhr von Kerst-Ammern editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 12:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Zu früh gefreut - jetzt die selbe Problematik wieder!!
Wo soll man(n) denn nun noch suchen.
Der Zugriff auf die Seite erfolgt offensichtlich, kurz läuft ein größerer Datenstrom (Anzeige im SpeedManager) dann nichts mehr, weder Fehler noch Abbruch!

Kann man irgenwie herausfinden, was da abläuft?
Z.B. welche Programme, welche Dateien werden gerade angefordert.

Das Problem mit dem Beenden des WMP ist natürlich auch wieder da.
Der WMP-Prozess belegt wxakt 50% der CPU-Auslastung?!
Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 12:53 Uhr von Ulibaer editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 22:19
Member

Beiträge: 626
#8 hmm hast du schon die codecs des wmp aktualisiert?
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/format/codecdownload.aspx
das für den 9ner geht auch für den 10ner!

mit deaktivierter firewall geht es auch nicht? nur um diese auszuschließen.
Hast du nochmal alle Optionen durchgesehen? Vieleicht fehlt unter dem Reiter "Netzwerk" ein Häckchen?
Also viele schimpfen mit dem WMP, ich nicht, ich nutze ihn ja auch nur um Musi auf dem PC zu höhren, in das www lasse ich den garnicht erst, also kann ich auch keine Filmchen aus dem Netz gugen. Muß ich auch nicht.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
08.04.2005, 13:46
...neu hier

Beiträge: 5
#9 Hey

Hab ein ähnliches Problem!
Ich will auf meiner Homepage einige Netzwerk Videos anderen präsentieren.
Alle Videos habe ich auch schon hochgeladen.

in den einzelnen Webseiten, die die Videos abspielen habe ich auch den richtigen HTML-Code für die Wiedergabe integriert.

Das seltsame ist aber, das viele Besucher und einige meiner Freunde die meine Homepage über den Internet Explorer besuchen leider nicht die Videos ansehen können. Ich jedoch, wenn ich meinen Mozilla Firefox 1.0 nehme und die videos von meiner Homepage ansehen möchte, klappts!
Wie kann das den sein?
Und wie kann ich das ändern, das auch die User des Internet Explorers und die User von Firefox die Videos sehen können?

Meine Homepage findet ihr unter:

www.cj-networx.de (siehe "videos")

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

(PS: und wenn ihr sie schon besucht, könnt ihr ja euch vielleicht in mein Gästebuch eintragen?!?)
__________
Hier entsteht eine neue Community
www.cj-networx.de
Seitenanfang Seitenende
07.07.2005, 11:32
...neu hier

Beiträge: 2
#10 Hallo Ulibaer,
dein Problem ist zwar schon ne ganze Weile her, aber ich hab genau das gleiche Problem.
Hast Du "damals" eine Lösung gefunden ?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Seitenanfang Seitenende
20.07.2005, 22:11
...neu hier

Beiträge: 1
#11 Und hier meine Lösung des Problems:
Evtl. gibt es auch noch andere Ursachen, hier aber eine definitive: Bei der Installation von verschiedener Magix Software (aber auch anderer), wird u.A. ein Mpeg Decoder/Encoder namens GoMotion von der Fa. Ligos installiert. Dabei wird ins /windows/system32 Verzeichnis eine Datei "lmpgspl.ax" kopiert. Die Verursacht das Problem. Um zu evaluieren, ob dem tatsächlich so ist, kann man diese Datei mal kurz Umbenennen und dann den Media Player noch einmal testen. Nun sollte alles funktionieren. Dummerweise braucht Magix aber diese Datei (also wieder zurück benennen), deshalb kann man sich auf den Supportseiten von Magix als registrierter User unter Tools einen Patch "Ligos Splitter Patch" herunterladen, der das Problem fixen sollte.

So, das ist meine Lösung des Problems gewesen. Viel Erfolg.

Nils
Dieser Beitrag wurde am 21.07.2005 um 11:55 Uhr von schnilli editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.10.2005, 14:09
...neu hier

Beiträge: 2
#12 Hallo schnilli,
genau das war es.
Vielen Dank dafür !!!
Seitenanfang Seitenende