computer erkennt externe festplatte nicht!

#0
16.03.2005, 13:59
...neu hier

Beiträge: 2
#1 hallo leute,

bitte vielleicht kann mir jemand helfen! hab mir heute eine 160 GB festplatte + externes alu-gehäuse gekauft um endlich meine mp3´s von meinem computer loszuwerden. jedenfalls erkennt der computer die externe festplatte nicht! irgendwie fehlt ein treiber, obwohl bei windows 2000 (mein betriebssystem) der treiber schon dabei sein müßte! nach versuchter treibersuche/treiberinstallation (im hardware-assistenten) zeigt der gerätemanager folgende fehlermeldung: " die installation ist fehlgeschlagen, da für diese geräteinstanz kein funktionstreiber angegeben wurde." also was das heißen soll? ich hab jedenfalls alle windows treiberupdates von der support-seite downgeloadet, hat aber leider nichts geholfen!
weiß vielleicht jemand rat??
vielen dank!
Seitenanfang Seitenende
16.03.2005, 14:37
Member

Beiträge: 110
#2 hast du alle service packs installiert??
Seitenanfang Seitenende
16.03.2005, 14:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 ja! gerade erst sp4 downgeloadet, hat leider nichts geholfen!
Seitenanfang Seitenende
05.06.2005, 13:23
...neu hier

Beiträge: 3
#4 wollte mal fragen, ob du das problem mittlerweile gelöst hast. habe nämlich genau dasselbe. würde mich freuen, falls du kurz bescheid geben könntest. danke!
H.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2005, 17:38
Member

Beiträge: 228
#5 moin

gebt doch bitte nochmals an um was für eine schnittstelle es sich handelt, an dem ihr die festplatte betreiben wollt? desweiteren ist die festplatte partitioniert und formatiert? es könnte möglichsein dass das treiber ic im externen gehäuse nur den usb 2.0 modus kann, und wenn ihr eine schnittstelle am pc mit usb 1.0 oder so habt, wird das nicht erkannt. dann wäre noch zu kontrollieren ob die versorgungsspannung vom usb port ausreichend stabil und hoch ist. desweiteren wäre eine möglichkeit an einem pc auf dem win xp funtzt zu testen was los ist. versuchsts mal, ich hoffe es klappt. ;)

mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
06.06.2005, 13:56
...neu hier

Beiträge: 3
#6 nunja, ich erkläre mein problem hiermit für gelöst. unter xp an meinem laptop funktionierte sie ohnehin wunderbar. bei meinem pc (windows 2000)war ein veralterter usb2.0 treiber von meinem motherbord das problem.
nur funktional ist das ganze bei win2k trotzallem. erkannt wird die externe platte nur, wenn ich sie erst nach vollständigem hochfahren einstecke. aber darüber will ich mich jetzt nicht mal mehr beschweren....
Seitenanfang Seitenende
07.06.2005, 12:34
...neu hier

Beiträge: 7
#7 Hehe, bei uns in der Firma ist das grade das Thema Nr.1 mit USB 2.0 und Win2k. Also hier die Vorgehensweise für Win2k, die eigentlich immer klappt:

1. SP4 muss installiert sein
2. wenn windows gebootet hat die externe hdd anstöpseln
3. erstmal alle treiber installen
4. nachdem alle treiber installed sind, wird die hdd dann ja nicht richtig erkannt
5. in dem Gerätemanager wird ein Ausrufezeichen bei "Enhanced USB Device[=USB 2.0]" stehen
6. dort auf "Treiber neuinstallieren" und windows automatisch suchen lassen
7. dann kommt ein Dialog wo man den gleichen Treiber nochmal installieren kann oder man macht ein Häckchen bei der Box "anderen Treiber auswählen"
8. dort den Windows-Standard USB Enhanced Device Treiber auswählen
9. neustarten
10. sich freuen, dass die Festplatte funktioniert ;)

GREETZ, eMax
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 22:25
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hatte das gleiche Problem.
Das System hat den Treiber nicht automatisch erkannt.
Nach SEHR SEHR LANGER suche bin ich dann auf folgendes gestossen:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7c896e82-4b50-44c8-a634-3227c0e71293&displaylang=de

kein servicepack hat da geholfen. hab dann den download dieses updates auf oben genannter seite manuell geladen.
hardware nochmal mit dem hardwaremanager gesucht, den treiber neu installiert, das häckchen bei "anderer Treiber auswählen" gesetzt und wenn ich an gott glauben würde, hätte ich gebetet......siehe da, alles funktioniert, einwandfrei.

wie soll man denn DAAAA bitte drauf kommen???? :-)

good luck!!!!!
Seitenanfang Seitenende
22.07.2005, 00:44
Member

Beiträge: 16
#9 Hi@all,

bei manchen Win2k-Versionen ist der USB-Port einfach nicht aktiviert. Manchmal reicht eine einfache "Deaktivierung" mit anschließender "Aktivierung" und nen Neustart um das Problem zu beheben.

MfG

Hans ;-)
__________
Staatl. anerkannter Kommunikationsinformatiker & zert. Netzwerkmanager
Seitenanfang Seitenende
27.09.2006, 13:23
...neu hier

Beiträge: 2
#10 ich habe probleme, wenn meine externe festplatte angeschlossen ist, bleibt mein system stehen sobald er den arbeitsspeicher kontrolliert. jetzt möchte ich wissen, woran des liegen kann, weil ich von dieser Festplatte booten möchte. mein board "enmic 8ttx+" hat auch die funktion, das ich über externe festplatten booten kann. nur bleibt des system immer stehen.
Seitenanfang Seitenende
18.12.2006, 08:27
...neu hier

Beiträge: 3
#11 Kann der Administrator in einem Netzwerk auch verhindern, dass ich meine externe Festplatte (USB2.0) bei winxp sp2 nicht erkannt wird und ich darauf nicht zugreifen kann.

Wie kann ich feststellen ob dies der Admin eingestellt hat oder ob es beim Treiber meiner externen Festplatte liegt?
Interessanterweise bei kleinen USB-Speichersticks funktioniert das ganze (512MB + 3GB hab ich zumindest probiert)

Modell: ChiliGreen USB2.0 externe Festplatte (200GB)

mfg
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 18:46
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Also ich versteh des ned =(
ich versuch schon seit stunden, dass meine externe festplatte im arbeitsplatz angezeigt wird aber es geht irgendwie ned^^
im geräte manager wird sie angezeigt aber mit keinem ausrufezeichen davor sondern ganz normal!
habe winxp.
ne software oder treiber wurde nicht mit geliefer.
ich verzweifel schon bald.
wäre nett wenn mir jemand einen rat geben könne ;)
Ps. ich hab die festplatte neu gekauft^^
kann des sein das man die erst formatieren muss??
wenn ja wie geht des? ;)
thx for help =D
Dieser Beitrag wurde am 10.04.2007 um 18:50 Uhr von Darn editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 20:00
Member

Beiträge: 276
#13 hatte ein ähnliches problem hatte aber das glück gleich 2 stück gekauft zu haben und da eine auf 3 pcs leif und eine auf 3 pcs nicht lief netzteil und kabelunabhängig habe ich beschlossen das sie defekt sein muss und ohne irgendwelche probleme eine neue zugeschickt bekommen die jetzt super funktioniert
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: