Externe Festplatte - nicht erkannt |
||
---|---|---|
| ||
02.06.2009, 23:28
...neu hier
||
|
||
03.06.2009, 09:09
Moderator
Bekommt die Platte Strom, läuft sie an ?
Wenn ja, schau noch in die Datenträgerverwaltung. Ist selten, aber kommt vor, dass die Platte erkannt wird, ihr aber kein Lfw.-Buchstabe zugeordnet wird. Platten ohne externe Stromversorgung mögen es nicht, wenn das USB-Verbindungskabel zu lang ist, immer das Herstellerkabel verwenden. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
03.06.2009, 14:49
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 6 |
Danke für den Tipp...
... ich wusste zwar nicht so genau wie ich unter Vista in die Datenträgerverwaltung komme, aber mit Suchen und Finden habe ich letztlich das doch gefunden. Hab' die externe Festplatte formatieren lassen und dann wurde ihr automatisch F: zugewiesen und jetzt funktioniert das alles ganz wunderbar. DANKE! Nur eben noch eine Rückfrage zu meiner 2. Frage vom Anfang. Muss ich das gleiche Prinzip auch beim Apple Laptop machen, sofern er diese nicht sofort erkennt? D. h., dort die Datenträgerverwaltung suchen, externe Festplatte formatieren lassen (vorher natürlich Daten davon sichern) und somit einen Platz zuweisen? Muss ich da sonst irgend etwas beachten? Gruß Sebastian |
|
|
||
03.06.2009, 15:11
Member
Hallo
Zu Punkt 2, wundere dich nicht, nachdem du die POlatte unter Mac genutzt hast, wird sie von Win nicht mehe erkannt, MAC schreibt eine art Pseudo-MBR drauf, den Win nicht erkennt und die Platte als leer anspricht. Dieses Verhalten kann man korregieren (frag mich aber jetzt nciht wie). __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
03.06.2009, 15:24
Member
Zitat Acer2009 posteteWenn du die Festplatte mit NTFS formatiert hast (wovon ich mal ausgehe) kannst du sie unter Mac OS X erstmal nur lesen. Um darauf zu schreiben musst du sie entweder wieder komplett formatieren bzw. eine zweite Partition erstellen oder unter Windows eine FAT32 Partition anlegen, mit der beide Betriebssysteme etwas anfangen können. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
03.06.2009, 15:46
...neu hier
Hi,
sorry... was ist MBR? ... also letztlich hört sich das für mich, als Laie, so an, als müsste ich für jedes Betriebssystem die externe Festplatte unter dem entsprechenden genutzten PC/Laptop neu formatieren bzw. für diese jeweils eine eigene Partition erstellen. Letztlich soll sie primär auf einem Laptop von Apple laufen. Ich werde diese beim Apple Laptop per USB anschließen und dann sehen was passiert. Wird sie erkannt, aber ich kann nichts darauf speichern, oder sie wird nicht erkannt, dann formatiere ich sie auf diesem Laptop neu. Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die Festplatte jetzt unter meinem Win Vista nochmal formatiere, mit FAT32, dann kann diese Festplatte sowohl unter Windows Betriebsystemen und MAC uneingeschränkt genutzt werden? Ich werde mich Mitte nächster Woche hier noch einmal melden, dann bekomme ich den Laptop und dann meinen Erfolg, oder meine (peinlichen) Fragen hier posten. DANKE für eure schnelle Hilfe!!! Sebastian |
|
|
||
03.06.2009, 16:11
Member
Hallo
Zitat Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die Festplatte jetzt unter meinem Win Vista nochmal formatiere, mit FAT32, dann kann diese Festplatte sowohl unter Windows Betriebsystemen und MAC uneingeschränkt genutzt werden?Jein Google mal nach MBR und GPT, sopwie nach dem Win Kommandozeilenprogramm diskpart. Mit diesen 3 Begriffen, solltest du im nett fündig werden zu Problemen mit externen Festplatten unter Win + Mac. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
16.06.2009, 22:02
...neu hier
Hallo...
ich habe jetzt versucht die externe Festplatte Western Digital Scorpio 320 GB an den Laptop MacBookPro, mit der aktuellsten MAC OS X Version, anzuschließen. Beim Anschließen erkennt er zwar das Volumen, aber darauf zugreifen kann ich nicht. Was muss ich machen bzw. wie kann ich sie unter dem MAC formatieren, damit ich diese nutzen kann? Vielleicht könntet ihr mir so für Dummies eine step-by-step-Anleitung kurz geben? Danke! Sebastian Dieser Beitrag wurde am 17.06.2009 um 19:53 Uhr von Acer2009 editiert.
|
|
|
||
ich habe folgende externe Festplatte von einem Bekannten erhalten und gehe davon aus, dass diese schon einmal in Gebrauch war:
Western Digital Scorpio 320 GB
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=377
Nun erkennt mein PC mit Windows Vista Home Premium 2007, SP 2 diese externe Festplatte nicht.
Zwei Fragen:
1. Was muss ich machen, damit er diese erkennt?
2. Was müsste ich machen, wenn ich die o. g. Festplatte an einen MAC-Laptop (erkennbar) anschließen möchte.
Wäre echt nett, wenn mir jmd. diesbzlg. helfen kann!
Ganz großes Dankeschön!
Sebastian