Externe Festplatte wird nicht richtig erkannt!!!

09.02.2008, 09:39
...neu hier

#1 Hallo.
Also ich hab mir eine externe Festplatte von Trekstor gekauft, die von meinen Windows XP Home SP2 erkannt und automatisch installiert werden sollte. Die Festplatte hat 500GB. Wenn ich sie anschließe erscheint in der Taskleiste das Symbol dass neue Hardware gefunden wurde. Es zeigt den Geräte Namen an aber statt die Platte zu installieren öffnet ein Fenster um einen Treiber zu installieren, der für XP nicht vorhanden ist. Im geräte Manager steht die Platte bei den unbekannten Geräten. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.
Könnte mir bitte jemand helfen!!!
Wäre sehr Dankbar, liebe Grüße Homer 182.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2008, 10:15
Member

#2 hi, hast du denn keine cd dazubekommen? wenn ja, wirf sie ma ins laufwerk... wenn nein, kannst du doch windows auch online nach treibern suchen lassen oder du sagst uns welcher fehlt.
auch auf der seite von trackstor schauen...
Seitenanfang Seitenende
09.02.2008, 10:17
...neu hier

Themenstarter

#3 Auf der CD ist nur ein treiber für 98 SE. Bei Trekstor gibt es auch nur einen Treiber für 98 SE un dwenn er das internet durchsucht findet er keinen!!! Es ist der treiber für die Trekstor maxi m.u festplatte mit 500GB
Seitenanfang Seitenende
09.02.2008, 10:22
Member

#4 Naja seltsam, für USB Storage devices brauch WinXP SP2 ja mal kein Treiber (bzw. der ist schon vorhanden).

Wer weiß was du dir da angeschafft hast, in der Festplattenverwaltung erscheint sie auch net?
09.02.2008, 11:22
Moderator

#5 du hast die platte auch an einem usb2- Anschluß??
Hört sich für mich nach usb2- HDD an einem usb 1.x Anschluß an..
09.02.2008, 14:21
...neu hier

Themenstarter

#6 An der festplatte ist ein usb 1 anschluss. die festplatte wird aber mit einem usb 2 anschluss am computer angeschlossen. die festplatte wird in der verwaltung nicht angezeigt weil sie von windows ja nicht installiert wird. davor hab ich mir eine WD elements HDD gekauft aber die ging auch nicht. gleiches problem. ich hab nen usb stick der früher ging jetzt aber auch nicht mehr erkannt wird. gleiches problem.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2008, 19:36
Member

#7 moin;
sach erst mal was du fuer ein mb hast, sonst kann dir hier wahrscheinlich so schnell keiner helfen. (wird solch eine hardware ueberhaupt vom bios erkannt?).

frohes surfen und chaten fake
10.02.2008, 00:57
Member

#8 hatte das gleiche problem auch schon mal

Ursache die platte ist einfach defekt ausgeliefert worden

Lösung beschweren und sofort eine neue zugeschickt bekommen
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 09:46
...neu hier

Themenstarter

#9 es liegt nicht an der platte sondern an dem computer. bei meinem freund der auch einen xp sp2 hat, geht die platte.
mein mb is von ASUS: P5GD1 Targa Edition Mainboard
Dieser Beitrag wurde am 10.02.2008 um 10:22 Uhr von Homer 182 editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 19:36
Member

#10 moin ;
hab gesehen dass dein mb recht neu ist. die fp muesste eigentlich vom bios ueber den usb port erkannt werden. schau doch nochmals nach, welchen portbaustein im externen fp gehaeuse zum einsatz kommt und ob du dafuer etwa einen geeigneten treiber benoetigts fuer dein mb. am besten auf der hp vom treiberbausteinhersteller oder der externen fp-gehaeusehersteller schauen. ansonsten eine kurze mail an den support von asus trekstor und den treiberbausteinhersteller mit der bitte um loesungsvorschlaege von deinem prob. so wie du sagst geht das bei deinem kumpel, dann geh ich davon aus dass es nur am treiber liegen kann oder dein usb port hat ne macke?. versuch noch ne andere hardware am usb port auszuprobieren obs funtzt. ueberpruef dein bs nochmals genau ob doch net irgenwo ne fehlermeldung auflaeuft.
sonst weis ich im mom auch net weiter.

10.02.2008, 19:44
...neu hier

Themenstarter

#11 das ist net nur die festplatte sondern auch andere hardware. seit ein paar monaten wird alles was ich anschließe über usb nicht mehr erkannt außer mein mp3-player.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 19:46
Member

#12 Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das hier ein Problem mit dem USB-Treiber ist. Überprüfe mal, ob dasselbe Phänomen mit anderen USB-Geräten auftritt.
10.02.2008, 19:57
...neu hier

Themenstarter

#13 ja es passiert mit allen usb geräten dasselbe. alle werden erkannt aber nicht installiert.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 20:38
Member

#14 ;)

Dann ist das vermutlich des Rätsels Lösung. Versuche mal, die aktuellen USB-Treiber für das Mainboard zu installieren. Ich schau mal, ob ich den passenden Link finde...

Nachtrag: hmmm... mit Intel-Chipsätzen kenn ich mich nicht so gut aus. Jedenfalls ist der USB-Controller im Chipsatz integriert, also müsste der gesamte Chipsatz-Treiber neu installiert werden.

Evtl. hilft auch schon Start -> Ausführen -> "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen)
Dieser Beitrag wurde am 10.02.2008 um 20:46 Uhr von Managor editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 21:47
Member

#15 moin ;
hm... also so wie du oben schreibst wuerde ich jetzt prognostizieren dass deine usb ports was abbekommen haben, also defekt sind. wenn du die moeglichkeit hast dir irgendwo ne schnittstellenkarte zu borgen , auf der usb ports sind, und die mal einbaust und in betrieb nimmst, um zu schauen ob die geht dann weist dus sicher. ansonsten schnellstens versuchen das mainbaord gegen garantie umtauschen. schnellstens!