Externe Festplatte startet nicht mehr!

18.02.2009, 17:07
Member

#1 Hallo Leute.

Ich habe ein großes Problem. Habe eine externe USB Festplatte die nicht mehr läuft. Bis vor kurzem lief sie noch einwandfrei und vor einigen tagen ging es los. Anfangs hatte sie nur aussetzer, d.h erst nach dem 2. oder 3. einschalten der festplatte startete sie. Als sie dann lief hat sie zwischen durch immer geklackert und dann wieder weitergedreht. Das wurde immer häufiger und nun startet sie gar nicht mehr.

Wenn ich sie nun im laufenden System anstecke und einschalte erkannt zwar das USB Port die Festplatte mit folgenden Meldungen:
Neue Hardware gefunden: USB 2.0 Storage Device
Neue Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden

Im Gerätemanager steht sie drin.
In der Datenträgerverwaltung ist sie nicht eingetragen.

Treiber deinstallieren und neu installieren hat auch nicht s gebracht.

Momentan hab ich eine Samsung SP2014N 200GB drin, hab aber auch schon eine Samsung SP1203N 120GB und eine ExcelStor J2A2RDM 40GB eingebaut, die laufen auch nicht an. Die Jumper hab ich jedesmal auf Master gesteckt.

Kann am Gehäuse von der Festplatte bzw. an dem Platinchen davon etwas kaputt gehen? Optisch sind keine Beschädigungen dran.

Das Gehäuse ist ein 3,5" Hardcase mit externer Stromversorgung.

Greetz Slick
18.02.2009, 18:01
Member

Zitat

SlickVick postete
Kann am Gehäuse von der Festplatte bzw. an dem Platinchen davon etwas kaputt gehen?
Ja. Vor allem, wenn es ein billiges Gehäuse ist. Aufgrund von schlechter Verarbeitung schleicht sich gerne mal ein Wackelkontakt oder ähnliches ein. Da die anderen festplatten auch Probleme bereiten, ist das Problem ja offensichtlich auf das Gehäuse einzugrenzen.
18.02.2009, 19:00
Member

Themenstarter

#3 Hab mir grad mal die Platine ausgebaut und alle Lötstellen überprüft, habe weder lose Kontakte noch kalte Löstellen endeckt. Bauteile auf der Platine sehen auch nicht defekt aus.

Habe aber leider auch keinen PC hier, sondern nur einen Laptop. Aber dann gehe ich morgen mal los und besorg mir ein neues Gehäuse, in der Hoffnung dass das Problem damit gelöst ist.
18.02.2009, 19:03
Member

#4 Oft ist es mit dem Überprüfen von Lötstellen etc. nicht getan. Es kann auch elektronische Defekte geben. Wenn ein Chip bspw. durch eine zu hohe elektrische Belastung seine ROM-Daten verliert (oder diese einfach nur gestört werden), sieht man das nicht, sondern kann es nur durch unverhältnismäßige Tests herausfinden ;)
24.02.2009, 15:28
Member

Themenstarter

#5 problem gelöst.

hab mir jetzt nen alten pc besorgt und die festplatte aus dem externen gehäuse in den pc eingebaut, und siehe da, sie funktioniert.

den möchte ich mir jetzt auch bissl aufrüsten, aber dazu in einen anderem thread mehr...

thx... SlickVick