Netzwerk geht nur eine Richtung - WIN XP

#0
29.10.2002, 21:19
klaus
zu Gast
#1 Moinsen.
Hab mir diese Woche ein WLAN Bundle (USB-Adapter für einen "normalen" Computer und eine PCMCIA-Karte für einen Laptop) von der Firma Sitecom geholt (gibt es momentan für günstige 99,- € bei Media Markt).
Auf meinem Computer, der unter anderem an DSL hängt, habe ich Windows Xp Professional.
Auf dem Laptop (das Aldi-Geschoss von letzter Woche) läuft WIN XP Home Edition.
So und nun kommts:
Ich kann mit dem Computer auf den Laptop via W-Lan zugreifen. Umgekehrt geht es aber nicht!!! (Fehlermeldung: auf Computer blablabla kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden). Komisch an der ganzen Sache ist, dass es schon mal in den letzten Tageb funktioniert hat. Allerdings weiß ich nicht was ich geändert habe, dass es nicht mehr funktioniert.

UND BESONDERS CRAZY ist, dass ich aber die Internet/DSL-Verbindung meines Computers mit dem Laptop nutzen kann. So schreibe ich diese Zeilen gerade mit dem Laptop.
Seitenanfang Seitenende
29.10.2002, 21:56
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 XP Firewall richtig konfiguriert / deaktiviert?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Dieser Beitrag wurde am 29.10.2002 um 21:57 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 08:26
klaus
zu Gast

Themenstarter
#3 Hi Robert,

(erstmal danke für die schnelle Antwort)
ja! Habe Firewall (jeweils Norton Personal Firewall 2002) bei meinen mehrmaligen versuchen auf beiden Rechner deaktiviert bzw. habe auf beiden Compis die jeweilige lokale IP-Adresse und Subnetzmaske freigegeben: Computer 192.168.0.1, Laptop 192.168.02, Subnetmaske jeweils 255.255.255.0. (Der Assistent der Firewall hat mir über dies jeweils noch die IP 192.168.0.0 freigegeben).
Es funktioniert mit und ohne Firewall nicht.
Zudem habe ich auf beiden Rechnern gleiche Benutzerkonten mit gleichen Namen und Passwort eingerichtet.
Irgendwo anders habe ich gelesen, dass XP Prof. dazu neigt seine Netzwerk zu restriktiv zu kontrollieren und das man dies irgendo abschalten könnte.
Weiterhin kann ich mich daran erinnern, dass man bei der Markteinführung von XP gesagt hat, dass es eine eigene Firewall hat. Ist das der Grund?

Ich verzweifle bald. Besonders komisch ist, dass es in der kurzen Vergangenheit schon zweimal sehr gut funktioniert hat (inkl. Druckerfreigabe etc.)
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 08:31
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Ich meinte wirkllich die Firewall von XP:

Wie deaktiviere ich die Firewall von Windows XP?

Start >> Programme >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> Netzwerkverbindungen
Eigenschaften der vorhandenen Internetverbindungen >> Erweitert >> Internetverbindung >> AUS
(Häkchen entfernen)

Du hast in dem einen Rechner eine Karte für DSL und eine für WLAN? Haben die beide eine IP-Adresse aus dem 192.168.0/24 Netz? Wenn ja, dann gib der Karte für DSL mal die IP 192.168.1.1


Ansonsten:

- Client für MS Netzwerke installiert?
- Datei- und Druckefreigabe installiert?
- Netbios aktiviert?

Schau Dir auch mal http://board.protecus.de/t638.htm&post_start=0#5383 und den darauf folgenden Beitrag an - vielleicht hilfts.



R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 08:38
Klaus
zu Gast
#5 Hi Robert,

wow! Schnell, schneller, Robert. Herzlichen Dank. Ich probier erstmal Deine Vorschläge durch und berichte dann, ob ich Erfolg gehabt hab, oder nicht.

G.
Klaus m
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 10:23
Member

Beiträge: 37
#6 So, da bin ich wieder.

Kurzer Report:
- XP Firewall (Internetverbindungsfirewall) abgeschaltet.
- Client für MS Netzwerke ist installiert und Häckchen ist dran (bei Drahtlose Verbindungen).
- Datei- und Druckerfreigabe ist installiert und Häckchen ist dran (bei Drahtlose Verbindungen).

=> Ich weiß nicht was 'Netbios' ist. Also kann ich es nicht aktivieren bzw. ich kann nicht nachvollziehen, ob es aktiviert ist oder nicht.

Einen Fehler habe ich gefunden: Mein Computer mit XP pro hatte sich eigenmächtig (!) einer anderen Arbeitsgruppe namens Workgroups zugeordnet. Habe ich wieder in meinen Namen 'HEIMNETZ' geändert.


Zu Deiner Frage von oben "Du hast in dem einen Rechner eine Karte für DSL und eine für WLAN?": Ja, habe ich. Exakt: Ich habe eine Netzwerkkarte in meinem Computer mir WIN XP pro mit der ich ins Internet gehe und außerdem hängt an diesem Computer über USB ein wireless USB Adapter (Hier kannst Du Dir ein Bild von den Wireless-Bundle machen: http://80.247.198.48/products_info.php?product_id=171&grp_id=6)

Du schriebst: "Wenn ja, dann gib der Karte für DSL mal die IP 192.168.1.1"
Wieso? Mit dem Client (Laptop mit der wireless PCMCIA-Karte) kann ich aufs Internet zugreifen. Ich kann bloß nicht auf Dateien und Drucker des Computers/Hosts zugreifen.

So. Jedenfalls nach meinen Änderungen hat sich am Status nix geändert:
- mit dem WIN Xp pro Computer kann ich auf den Client (Laptop) zugreifen (auf die freigegebenen Dateien).
- mit dem Win XP Home Edition Laptop kann ich immer noch NICHT auf den Host (Computer) zugreifen. Ich komme allerdings über ihn ins Internet.

Weitere Infos: Der Laptop/Client hat NTFS-Festplatten. Der Computer Host hat Fat32-Festplatten. Aber daran scheint es nicht zu hängen schließlich kann ich auch nicht auf den freigegebenen Drucker zugreifen.

Hast Du noch einen Tipp?
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 10:42
Member

Beiträge: 37
#7 Weitere Info:
Wenn ich versuche mit dem Laptop (Client) auf den XP Pro Computer (Host) zuzugreifen lautet die exakte Fehlermeldung:

Auf \\Computer_klaus kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenn Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 10:59
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#8 Ich hab da was überlesen und zwar, daß in Richtung Laptop alles geht. Somit ist die Änderung der IP Adresse hinfällig. Also ich kenn mich mit XP Prof. etwas aus (ist ja fast ein 2000), aber mit XP Home, hatte ich nur kurze Berührungspunkte, als ich es nämlich von meinem Aldi-Notebook letzte Woche gelöscht habe ;))

Stimmen Benutzername und Passwort des Laptops auf dem Computer wirkich überein? Hat dieses Konto Zugriffberechtigungen auf die Freigaben? Verwendest Du auf dem Computer die vereinfachte Dateifreigabe? Wenn ja, hast Du es schon mal anders probiert?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 11:12
klausm
zu Gast
#9 Ohh. Du hast auch den Aldi-Laptop?! Schick das Ding. Nicht wahr.

- Benutzername und Passwort stimmen auf beiden Rechnern überein (jau, habe auch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet). Finde ich im Übrigen sehr nervig ein Passwort zu setzten, da ich normalerweise in meine Benutzerkonten ohne Passwort gekommen bin.
- "Hat dieses Konto Zugriffberechtigungen auf die Freigaben?" - Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich habe einfach die Methode "rechte Maustaste, Freigabe, freigeben benutzt". Andere Freigaben kenne ich nicht. Aber ich GLAUBE, des ich die Dateien/Festplatten für jeden Freigegeben habe.
- "Verwendest Du auf dem Computer die vereinfachte Dateifreigabe? Wenn ja, hast Du es schon mal anders probiert?" - Wie gesagt: Keine Ahnung. Ich weiß nicht was eine vereinfachte Dateifreigabe ist bzw. was es noch für Freigaben gibt.

Meinst Du wirklich, dass dies das Problem ist. Schließlich kann ich noch nicht mal auf den Computer an sich zugreifen.
Seitenanfang Seitenende
31.10.2002, 19:54
Member

Beiträge: 37
#10 Ich habe den 'Fehler' selber gefunden.
Da er (mir jedenfalls) seeeeeehr kompliziert vorkommt, möchte ich Ihn hier für etvl. Leidensgenossen dokumentieren.
Ganz genau weiß ich nicht was für Konsequenzen diese Einstellungen hat, aber nun funktioniert es jedenfalls. Und so gehts (diese Einstellungen auf dem Computer vornehmen, der den Zugriff verwehrt; bei mir ist es der Host):

a.) Gastkonto einrichten
b.) Netzwerkanmeldung für das Gast-Konto erlauben:
1. Wähle in der Systemsteuerung Verwaltung/Lokale Sicher­heitsrichtlinie. Das Fenster Lokale Sicherheitseinstellungen öffnet sich. (Ehrlich gesagt ist es etwas komplizierter bei WIN XP die lokalen Sicherheiteinstellungen zu finden. Ich habe sie durch Suche in der Windows-Hilfe gefunden. Allerdings müßte sich wie zuerst beschrieben bei allen anderen Windows-Versionen diesen Programm öffnen lassen)
2. Expandiere links den Zweig Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten, und klicke auf Zuweisen von Benutzerrech­ten.
3. Öffne rechts die Richtlinie Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern (ganz unten), und streiche das Konto Gast aus der Liste (auf die zweite Zeile gehen und dort Gast - entfernen, die Hieroglyphen in der ersten Zeile habe ich so belassen).
4. Und schwupps - funktioniert es!

Allerdings hat das sicherlich nicht besonders vorteilhafte Bedingungen für die Sicherheit meines Heimnetzes geschaffen. Ersten weiß ich nicht, ob die allgemeine Dateifreigabe für Gäste sich negativ beim Surfen im Internet auswirkt und zweitens habe es bisher nicht geschafft die Verschlüsselung und Netzwerkauthentifierung (nach IEEE 802.11b) zu aktivieren, so dass das WLAN weiterhin funktioniert. Das heißt also, dass sich momentan Jedermann in mein Funknetz einklinken kann und auf meine Kosten surfen, bzw. Straftaten im Internet begehen kann. Nicht so doll. Trotz alledem bin ich erstmal froh, dass es überhaupt funktioniert. Problem gelöst.

Nachtrag: so kann es anscheinend auch funktionieren (ähnliches Problem, andere Lösung): http://board.protecus.de/t1622.htm
(Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass man auf beiden Computer gleiche Benutzernamen und Benutzerpasswörter haben muß. Meine Lösung funktioniert auf den beiden Computern mit unterschiedlichen Benutzernamen und ohne dass überhaupt ein Passwort eingerichtet werden muß.)

Danke auch nochmal an Dich, Robert!
So und nun kann ich mich meinem nächsten Problem zuwenden: das Abrufen von E-Mails via E-Mail-Programm funktioniert über Netzwerk vom Client nicht:
http://board.protecus.de/t360.htm
Dieser Beitrag wurde am 31.10.2002 um 20:42 Uhr von klausm editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.11.2002, 09:57
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#11 Oh ja, XP Home - jep da war sowas mit Gastkonto. Steht glaub ich auch etwas im FAQ drin. Schön, daß es läuft!

Beherrscht XP Home überhaupt WLAN Verschlüsselung, oder verwendest Du Treiber vom Hersteller?

Mach aber bitte zu dem Verschlüsselungsproblem einen neuen Thread auf!!! Könnte interessant werden

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
03.11.2002, 08:46
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#12 Zum Thema Sicherheit von WLANs habe ich mal was grundsätzliches gepostet: http://board.protecus.de/t638.htm&post_start=0#8857

Aber wie gesagt: Bei neuen Problemen --> neuer Thread

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
04.03.2003, 23:31
...neu hier

Beiträge: 1
#13 Hallo klausm,
ich habe das gleiche Problem bei XP-Home.Ich habe das versucht was du beschreiben hast.Ich finde aber diese Lokale Sicherheitsrichtlinie nicht.Wo genau ist diese?
Seitenanfang Seitenende
06.03.2003, 10:37
michael
zu Gast
#14 Systemsteuerung -> Verwaltung
Der Tipp hat mir übrigends auch geholfen ;)
Seitenanfang Seitenende
06.03.2003, 19:15
...neu hier

Beiträge: 2
#15 Habe ein sehr sehr ähnliches Problem komme aber nicht dahinter ...
XP mit WIN2000 peer 2 peer ...

Wollte WinXP HomeEdition mit HP Laptop Win2000 peer to peer verbinden.
Ich nutze ein gedrehte Kabel (beim Einstecken erkennen beide Geräte)
dass ein Netzwerk aktiv ist ... Sobald ich aber einen Ping absetze findet
der WIN2000 Rechner 192.168.0.2 den XP 192.168.0.1 aber nicht umgekehrt.
Toshiba XP Rechner:
Karte: 1394 Netzwerkadapter (ist unklar ?)
Realtek RTL8139/810 Fast Ethernet - mit dieser verbunden
Dienste und Protokolle:
+ Client f. Microsoft Netzwerke
+ Datei u. Druckerfreigabe f. Microsoft Netzwerke
+ Qos Paketplaner
+ Netzwerkmonitor Treiber
+ TCPIP
TCPIP-Einstellungen
+ IP 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0
DNS Server 192.168.0.2

Einstellungen HP WIN2000 Rechner:
Karte: 3Com 10/100 Mini Ethernet
Circom Credit Card Ethernet 10/100 - mit dieser verbunden
Dienste und Protokolle:
+ Client f. Microsoft Netzwerke
+ Datei u. Druckerfreigabe f. Microsoft Netzwerke
+ Qos Paketplaner
+ PPP over Ethernet Protocol
+ TCPIP
TCPIP-Einstellungen
+ IP 192.168.0.2
Subnet 255.255.255.0
Netbios über TCPIP aktiviert.
NETBUI Protocol entfernt..
Beide Rechner sind in der Systemsteuerung/System Workgroup FDL
sehen sich aber nicht.
Beide Rechner haben den selben user/Adminrechte.
Fehlermeldung auf beiden Rechnern:
Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden - nicht berechtigt oder nicht
vorhanden.
Firewall in xp nicht aktiviert.
Firewall in win2000 nicht existent
Kann mir jemand helfen ?????
Seitenanfang Seitenende