Rules blocken PC unter Netzwerkumgebung

30.01.2002, 21:50
~Moon
zu Gast
#1 Hallo,

Habe eine Heimnetzwerk aus 3 PC. 1 wird zudem als Proxy genutzt - da ist auch TPF installiert. Internet funzt soweit.

Wenn ich von 2/3 aber über Windowsexplorer(Netzwerkumgebung) auf 1
zugreifen will, so zeigt er mir 1 nicht mehr an (auch über Computersuche)
geht nix.

Umgekehrt - also von 1 nach 2/3 suchen geht.

Welche Rule einstellung ist dafür verantworlich? Habe die empfohlenen Rules
übernommen von 1bis 8 + 18. Da wo Trustful aufgeführt ist, immer Adressbereich (alle 3 IPs von bis) eingetragen.
Unter MSNetzwerk in TPF auch alle 3 IPs eingetragen.

Wer kann helfen? Danke

Moon
Seitenanfang Seitenende
31.01.2002, 00:48
Member

#2 Da gibt es eine Einstellung "läuft auf gateway" oder so ähnlich. Advanced options mal schauen.
Seitenanfang Seitenende
02.02.2002, 09:08
Moderator

#3 -ist das kästchen "allow microsoft network name resolution" unter
"microsoft networking" aktiviert?
-Hast Du unter unter "microsoft networking" überhaupt was aktiviert, oder nur die IP´s eingetragen; das allein wäre nämlich noch nicht ausreichend.
23.05.2003, 02:24
...neu hier

#4 Hi,

ich habe auch ein ähnliches Problem:
die Rechner können sich gegenseitig anpingen, aber nicht aufeinander zugreifen. Wenn ich Kerio PF deaktivire, dann klappt es. Mit Kerio aber nicht.

Mein Netzwerk:
- 2 Rechner (Windows XP) IP: 192.168.0.2 und 192.168.0.3
- beide mit einem Router (IP: 192.168.0.1) verbunden
- bei beiden Rechnern steht unter TCP/IP die eigene IP Adresse und Standardgateway 192.168.0.1
- Auf einem der Rechner läuft Kerio Personal Firewall 2.1.5

Nach den vielen Beiträgen hier im Forum, habe ich unter "Microsoft Networking" alle Häckchen aktiviert und unter "Trusted Adress Group" die IP´s von den Rechnern eingetragen. Und unter "Miscellaneous" -> "Is Running Internet Gateway" aktiviert und wieder die IP´s von den Rechnern eingetragen.

Klappt aber immer noch nicht. In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass es mit der Registerkarte "Microsoft Networking" so einfach geht. Entweder mache ich was falsch, oder ich weiß auch nicht :-(

Ich brauche eure Hilfe! Danke im Voraus
Seitenanfang Seitenende
23.05.2003, 20:14
Moderator

#5 ICMP-Regel erstellen und unter "Remote-endpoint" (Networ/Mask) 192.168.0.0/255.255.255.0 freigeben. Kannst aber auch gleich für alle Protokolle freigeben, dann klappt mit dem LAN.
wichtig: Regel gilt für "both directions"
24.05.2003, 00:34
...neu hier

#6 Ich habe als alle erste Regel "All Allow" Regel erstellt, der zwischen den beiden Rechner im Netz alles erlaubt. Und als 2. und 3. Regel habe ich ICMP Regel für In und Out mit "Remoute Endpoint" Any Adress und Any Application.

Klappt aber trotzdem nicht. Muss ich vielleicht beim Miscellaneous das Häckchen unter "Is running on Internet Gateway" rausnehmen? Oder villeicht die ICMP Regel irgendwie erweitern?

Die 2 ICMP Regeln auf meinem Rechner habe ich nach Anleitung auf dieser Seite erstellt.
Seitenanfang Seitenende
24.05.2003, 14:08
...neu hier

#7 Hast du ne ALL Allow Rule fuer Broadcast angelegt ?
Wenn nicht probier das mal.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit der Microsoft Networks Funktion der Firewall gemacht ich setze immer manuel Regeln. Wichtig ist auch das die Explorer.exe in manchen Willenlos Versionen Communications Rechte bekommt, da sonst das suchen in der Netzwerkumgebung unterumstaenden ewig dauert.
Seitenanfang Seitenende
24.05.2003, 15:24
...neu hier

Zitat

w.gonzales postete
Hast du ne ALL Allow Rule fuer Broadcast angelegt ?
Wenn nicht probier das mal.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit der Microsoft Networks Funktion der Firewall gemacht ich setze immer manuel Regeln. Wichtig ist auch das die Explorer.exe in manchen Willenlos Versionen Communications Rechte bekommt, da sonst das suchen in der Netzwerkumgebung unterumstaenden ewig dauert.

Was meinst du mit All Allow Rule für Broadcast? Oder wie sieht diese Regel aus? Welche Rechte muss ich denn dem Explorer.exe vergeben (Protokoll und so)?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: