netzwerkumgebung 2 router hintereinander

#0
26.12.2005, 19:29
...neu hier

Beiträge: 4
#1 hallo leute,
ich hab 1 problem. ich hab jetzt 2 router hintereinander verbunden. das war schon sehr tricky, aber mit dem forum und der erklärung von hier hab ich das geschafft, dass ich von allen rechnern aus ins inet komme(danke). hab als 1. router den dlink 604 und an den hängt jetzt, neben 2 pc, auch der netgear wlan wpn824(2 notebook greifen den über wlan zu). alles nur deswegen weil mit dem netgear das emule so lahm ist. hab da auch schon foren durchforstet aber es hat nicht geklappt deswegen diser schritt. aber jetzt komm ich von thema ab,
das problem ist

ich kann zwar vom notebook der am 2 router ist auf den pc der am 1. router ist zugreifen aber andersrum nicht.

ich hab hier gelesen, das wäre logisch, weil der 1. router gar nichts vom notebook (hinter dem 2. router )mitbekommt.

ja? aber das würde ich gern haben. ich weiß nur noch nicht wie, ich habe etwas von "route add" gelesen, weiß aber nicht wie das funktioniert oder ob das hier das richtige ist. vielleicht wisst ihr ja eine lösung und könnt mir bitte helfen. danke im vorraus.

gruß marco
Seitenanfang Seitenende
26.12.2005, 20:16
Member

Beiträge: 371
#2 Route add würde auf einem Linux-Router funktionieren.
Benutzt Du den Netgear quasi nur als AP ?
Dann benutz am Netgear nur die LAN-Ports und deaktiviere an diesem DHCP.


Klaus
Seitenanfang Seitenende
26.12.2005, 23:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 ja quasi ist der netgear nur ein ap, da hast du recht. du meinst ich soll meine pcs vom 1. router an den netgear hängen. ja das würde gehen, für das untereinander zugreifen. aber den einen pc, auf den ich leider auch vom notebook zugreifen will, muss am d-link router bleiben wegen den emule, das ist ja auf den netgear so lahm. obwohl. über die lan ports hat ja dann der netgear gar nichts mehr mit dem internet zu tun. cool ich werds mal ausprobieren ich hoffe das klappt. danke
gruss marco
Seitenanfang Seitenende
27.12.2005, 16:54
Member

Beiträge: 371
#4 Nicht ganz richtig, sollte aber auch gehen.
Ich meinte nur, das Du den 2. Router mit einem LAN-Port mit dem ersten verbinden sollst, und nicht der WAN-Port zur Verbindung mit dem ersten benutzen sollst!
Bei letzterer Art der Verbindung hast Du sicherlich doppeltes NAT, und das bringt jeden nicht mindestens SemiProfi leicht zur Verzweiflung.
Bei Linuxroutern ist das dann noch recht einfach zu lösen, bei Kaufroutern wird es oft nicht zu schaffen sein.


Klaus
Seitenanfang Seitenende
27.12.2005, 20:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 ja zur zeit hab ich es ja am wan-port, war auch nicht leicht das hinzukriegen aber jetzt wo ich es hab denk ich es war eigentlich doch nicht so schwer. was ich bei deiner ersten antwort nicht verstanden hab warum ich das dhcp abschalten soll. hab das mit dem pc am 2.router aber noch nicht ausbrobiert, weil ich noch keine zeit hatte. aber danke
Seitenanfang Seitenende
28.12.2005, 13:31
...neu hier

Beiträge: 2
#6 @marcoa1505:

ich verzweifle schon daran überr 2 router ins internet zu kommen...da du es ja scheinbar geschafft hast...könntest du mir sagen wie du es gemacht hast? wie angeschlossen und konfiguriert?
Seitenanfang Seitenende
28.12.2005, 16:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 ja kein problem. also mit den ersten router bleibt alles beim alten da brauchst du nichts ändern. du brauch nur gucken was für ein netz es ist. 0er bei mein dlink war Standard. denn die beiden dürfen nicht die selben netze haben intern. das anschließen läuft so vom 1 router einen lan-port benutzen und am 2 router den wan-port. und dann musste ich bei meinen netgear(ist der zweite router) nur noch die grundeinstellungen ändern. also normalerweise wo du deinen benutzernamen und passwort fürs internet angibst. dort wird gefragt ob er sich für das interent anmelden soll. ich hab dort nein geklickt und dann musst du nur noch statische ip adresse wählen und die ips angeben.

ip adresse (vom 2.router) zb 192.168.0.x (x=eigentlich egal ich hab 250)
ip subnetz 255.255.255.0 (Standard, ka)
gateway 192.168.0.1 (0 muss sein weil mein 1 router das 0er netz hat)
dns 192.168.0.1 (genau das selbe)

intern hat mein zweiter router jetzt das 1er netz, wenn beide das selbe netzt haben musst du es bei einen ändern.

hoffe das hilft und hab es werder komliziert noch falsch erklärt, aber so hats bei mir funktioniert.
gruss marco
Seitenanfang Seitenende
29.12.2005, 22:30
...neu hier

Beiträge: 3
#8 hier is mein problem, hoffe, mir kann jemand helfen. ins internet komme ich mit einem cable-lan-adapter von corinex (wir haben im haus einen internetzugang über die fernseh/radiokabelleitung). jetzt hab ich einen 2. pc und einen router d-link604. also quasi 2 router hintereinander. die einrichtung hat soweit auch funktioniert und ein signal geht in den d-link aber nicht wieder raus, um ins internet zu kommen, die leitung steht aber. kanns leider nich so gut erklären, aber vielleicht kennt jemand dieses problem. wenn ich die adresse 192.168.0.1 angebe im browser, dann wird immer nach login und passwort gefragt. wo soll ich das denn hernehmen? oh je. danke mal im voraus für helfende worte
gruß linde
Seitenanfang Seitenende
29.12.2005, 23:33
Member

Beiträge: 371
#9 Musstest Du Dich bevor der Router da war irgendwo einloggen ?
Wie wird die Verbindung aufgebaut ?
Was war vorher in deinem PC eingestellt ?
Wie bekommst Du Deine IP-Adresse?

Meine Glaskugel ist um diese Zeit leider etwas trübe.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Ich vermute mal, Du musst den Router auf WAN-Seite vpn PPPoE auf DHCP umstellen. Vorher solltest Du mal nur den vorher funkionierenden PC alleine am Anschluss haben, und die zugeteilte IP-Adresse anschauen, um sicher zu sein das Du eine öffentliuche IP-Adresse bekommst.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 16:26
...neu hier

Beiträge: 3
#10 oh, vielen dank für die antwort
es ist etwas umständlich zu erklären. ich versuchs mal. wir sind ein haus mit 11 mietparteien und eine hat einen vertrag und mit einem internetanbieter und wir teilen uns quasi den anschluss. das signal kommt aus der antennendose. irgendwo im keller steht noch ein gerät. dieses corinex-gerät mußte installiert werden, ganz normal mit ner cd. einloggen muß ich mich garnicht, die leitung steht immer. die ip-adresse vom 1. gerät wurde zugeteilt. kann ich dich vielleicht anrufen? sorry, bin ganz unerfahren mit foren und weiß nicht, ob man nach telefonnummern fragen kann. woran erkenne ich eine öffentliche IP-adresse?
liebe grüße
linde
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 16:49
Member

Beiträge: 371
#11 Derjenige der den Vertrag hat, müsste das doch alles wissen !
wenn von euch keiner richtig Ahnung hat, wird das mit dem Verteilen an 11 Mietparteien recht lustig. Vor allen Dingen wenn die wenigstens etwas voreinander geschützt sein sollen.
Hoffentlich kommt da nicht ein einzelner auf die Idee Filesharing machen zu wollen!

Ohne Deinen/Euren Wissenstand zu kennen, ist sowohl hier als auch per Draht eine sinnvolle rasche Hilfe etwas schwierig.

Erst müsste mal die Daten des Zugangs, art der IP-Adress-Zuteilung und Authentifizierung bekannt sein.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 17:50
...neu hier

Beiträge: 3
#12 wir kennen uns gut und können uns auch noch gut leiden. und geschützt ist das netzwerk außerdem. wollte ebend geld sparen und für den 2 pc nicht noch son adapter kaufen für 140 euro, es gibt ja im anderen zimmer auch nochn kabelanschluß, sondern "einfach" (na ja) einen 2 router benutzen. dass das so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht.
trotzdem danke und nochmal grüße
linde
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 18:16
Member

Beiträge: 371
#13 Wenn man sich auskennt ist das nicht so schwer.
Wenn ihr/du genauere Angaben machen könnt, ist das auch realisierbar
Eine kleine "Zeichnung" mit dem Ist-Zustand, den verwendeten Adressen, und was geplant ist, dann sollte man da schon Hilfestellung geben können.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: