Proxomitron: ein gutes Programm? |
||
---|---|---|
| ||
13.01.2005, 17:25
Member
||
|
||
13.01.2005, 20:56
Member
@cmiyc
> ... Wo liegen denn bei solchen Programmen die "Qualitätsunterschiede"? das kommt darauf an, was du mit 'solchen programmen' meinst ;-) vergleiche ich zb. den ebenfalls sehr guten "webwasher" mit "proxomitron", dann zeigt mir der erste zwar sehr gute ergebnisse, aber ich weiß nicht, wie das programm das bewerkstelligt, weil ich in die interne liste keinen einblick bekomme. proxomitron zeigt dagegen alles, und ich kann auch alles mögliche verändern - wenn ich denn weiß, was ich tue. informationen findest du auf http://www.buerschgens.de/Prox/index.html von dort kommt der 'deutsche' proxomitron. einen sehr guten 'vorgebastelten' filtersatz findest du auf http://www.jd5000.net und er wird ständig erweitert. inDigo. Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 20:57 Uhr von inDigo editiert.
|
|
|
||
13.01.2005, 22:11
Member
Hallo cmiyc,
Du unterliegst da einem kleinen Irrtum wenn Du glaubst, dass Du mit Proxomitron "anonym" im Web surfen kannst. Proxomitron ist ein sog. lokaler Proxy, der auf Deinem System läuft. Deine IP, d.h. Deine im Web veröffentliche Visitenkarte, verändert das Programm nicht. Willst Du Deine IP wirklich nicht offenbaren, dann musst Du schon externe Proxies, wie z.B. JAP o.ä., verwenden. Aber auch das hat seine Haken und Ösen. Allerdings ist Proxomitron, und deshalb verwende ich es, ein wunderbares Tool, um Webmastern auf ihre neugierigen Finger zu klopfen. Bei Verwendung und richtiger Konfiguration des Programmes wird es schwieriger, z.B. Deine Surfspuren im Inet zu verfolgen oder impertinente Angriffe auf Deine Privatsphäre zu starten. Aber, man muss sich auch hier vor versteckten Fallen in acht nehmen. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
14.01.2005, 00:06
Member
Themenstarter Beiträge: 24 |
Hi!
Danke erst mal, für die Antworten. Was das anonyme Surfen angeht ist mir schon klar das Proxymotron allein nicht die IP-Adresse "fälscht". Aber man kann ja einen "remote Proxy" einstellen über den Proxymotron dann laufen kann. Werde mir die Inhalte hinter den Links zu Gemüte führen. ciao cmiyc __________ Was wollen wir denn morgen abend machen Brain? |
|
|
||
14.01.2005, 15:11
Member
@ cmiyc,
um das noch mal klar zustellen: zum Surfen über einen remote Proxy brauchst Du nicht unbedingt Proxomitron. Du kannst die notwendigen Einstellungen auch bei Deinem Browser vornehmen! Die Stärke von Proxomitron liegt einfach in der Fähigkeit des Programmes, dass man damit bestimmte Inhalte von Webseiten filtern bzw. den Dialog zwischen Browser und Server, auf dem die gerade angesurfte Seite liegt, beinflussen und die Herausgabe bestimmter Informationen an den Betreiber der Seite unterdrücken kann. Aber Proxomitron ist auch nicht ganz problemlos. Andere Programme als Dein Browser, also auch bösartige, können unbemerkt über Proxomitron ans Netz gelangen und nach Hause telefonieren. Dies kann aber durch eine entsprechend konfigurierte Firewall verhindert werden. Lies Dir einmal die Beschreibung des Programmes auf der Herstellerseite genau durch: http://www.buerschgens.de/Prox/ Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
14.01.2005, 15:23
Member
Aha.... also ist das surfen über einen remote Proxy - gesetz den Fall, dass man nicht auch seine Browserart, Version, OS usw verbergen will - sicherer?
Danke! Grüße cmiyc __________ Was wollen wir denn morgen abend machen Brain? |
|
|
||
14.01.2005, 16:47
Member
Proxomitron wird nicht mehr weiterentwickelt wie es hier vielleicht fälschlicherweise rübergekommen ist:
http://www.proxomitron.org/ __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
14.01.2005, 16:54
Member
Hallo cmiyc,
Es gibt jede Menge von Beiträgen zum Thema hier im Forum. Benutze einmal die Suchfunktion und lies Dich hier einmal durch: http://board.protecus.de/t9374.htm http://board.protecus.de/t91.htm http://board.protecus.de/t9604.htm Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
15.01.2005, 11:42
Member
@asdrubael
Das ist richtig, was das Kern-Programm anbetrifft. Muss auch imho nicht mehr, wie z.B. der Hammer auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Trotzdem wird man mit ihm auch noch in hundert Jahren Nägel einschlagen können. So ist es m.E. auch mit Proxomitron, dessen Funktionalität wohl „ausgereizt“ ist, dessen dynamischer“ Teil aber, nämlich die Filter, wird ständig neu bearbeitet, ergänzt und ersetzt durch die User des Programmes in einer Art „open source“ Gemeinde. Außerdem kann jeder Anwender durch Schreiben eigener Filter sich das Prog für seine Bedürfnisse zurechtschneiden. Ich fände es sehr gut, wenn das Thema „Spionage“ auf und durch Webseiten im Rahmen des Forums einmal etwas ausführlicher diskutiert werden würde, denn auch das ist ein „Security“-Thema. Adware und Spyware gehören zu den Top-Themen des Boards. Dabei geht es allerdings, soweit ich das sehen kann, überwiegend um Spionagesoftware, die irgendwie auf den Rechner gelangt ist und dort ausgeführt wird und wie man sie wieder los wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vielen otto-normal Usern des Internets die Gefahr des Ausspioniertwerdens alleine durch Bewegen auf Webseiten nicht bekannt oder bewusst ist. Hier seien nur die Beispiele Web Beacons, Offsite Images, Hidden Frames, Scripte etc. etc. genannt, mit denen die Seitenbetreiber dem Surfer über die Schultern gucken und die so gewonnenen Informationen mehr oder weniger seriös weiterverwenden können. Zur Abwehr solcher „Lauschangriffe“ halte ich imho Proxomitron als das geeignete Instrument. Ich finde das Programm einfach Klasse! Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
15.01.2005, 12:08
Member
Software ist aber nicht wie ein Hammer. Wenn sie nicht weiterentwickelt wird, tauchen irgendwo Bugs auf die nie gefixt werden oder sie funktioniert schlicht mit der übernächsten Windows-Version nicht mehr (siehe Kerio 2.15). Wer ein Programm sucht das ähnlich funktioniert sollte sich mal Privoxy ansehen:
http://www.privoxy.org/ Früher hab ich auch Proxomitron eingesetzt, aber inzwischen glaub ich das hinter dieser angeblichen Spionage wenig wahres und viel Paranoia steckt. Beispiel Cookies: Statt rumzufiltern mach ich in meinem Browser einfach Regeln das nur die Seiten x, y und z Cookies setzen dürfen, alle anderen werden automatisch abgelehnt. Genauso kann man Javascript einfach aus- und nur bei Bedarf anschalten. Banner und Popups blocken kann ich mit einem modernen Browser ebenso. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
15.01.2005, 12:34
Member
Nun ja, jedem das Seine!
Paranoia? Ich möchte diese Diskussion nicht ausufern lassen. Nur dazu ein kleiner Auszug aus dem HTTP-Log beim Aufruf der Homepage einer großen Europäischen Bank: Match 513: JS: Suppress all JavaScript errors v.1.1 Match 513: JS: Kill Dynamic HTML JavaScripts v.1.1 Match 513: JS: Stop JavaScript Timers v.1.2 Match 513: JS: Disable pop-up windows v.1.4 Match 513: JS: Force pop-ups to have browser controls v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill most misused event handlers, if global v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill JavaScript (and other scripts) v.1.1.1 Match 513: [MB] JS: Kill most misused event handlers, if global v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill functions "open, close", if global v.1.1 Match 513: [MB] JS: Kill JavaScript (and other scripts) v.1.1.1 Match 513: [MB] JS: Kill most misused event handlers, if global v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill JavaScript (and other scripts) v.1.1.1 Match 513: [MB] JS: Kill most misused event handlers, if global v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill JavaScript (and other scripts) v.1.1.1 Match 513: [MB] JS: Kill most misused event handlers, if global v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill JavaScript (and other scripts) v.1.1.1 Match 513: [MB] JS: Kill most misused event handlers, if global v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill JavaScript (and other scripts) v.1.1.1 Match 513: [ZO] HTML: Webbug Filter (Offsite-Images Killer) v3.2.0 Part V Match 513: [ZO] HTML: Webbug Filter (Offsite-Images Killer) v3.2.0 Part V Match 513: Anti-Auto-Refresher Match 513: [MB] HTML: Show Proxomitron in titlebar Match 513: [MB] JS: Kill variables for window resizing, if global v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill functions for window moving and resizing, if global v.1.3 Match 513: [MB] JS: Kill functions "open, close", if global v.1.1 Match 513: [ZO] HTML: Webbug Filter (Small-Images Replacer) v3.2.5 Part II Match 513: [ZO] HTML: Webbug Filter (Link-Images Marker) v1.3.0 Part I Match 513: [ZO] HTML: Webbug Filter (Small-Images Replacer) v3.2.5 Part II Wenn da nicht ein paar Spieker-Versuche dabei sind, fress ich einen Besen. Was sich auf weniger seriösen Seiten im Hintergrund abspielt, darüber schweigt besser des Sängers Höflichkeit. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
16.01.2005, 15:06
Member
Hi asdrubael
Zitat Software ist aber nicht wie ein Hammer. Wenn sie nicht weiterentwickelt wird, tauchen irgendwo Bugs auf die nie gefixt werden oder sie funktioniert schlicht mit der übernächsten Windows-Version nicht mehr (siehe Kerio 2.15).Die Genialität von Proxomitron liegt in seiner Einfachheit. Er hat auch keine Bugs Abgesehen davon ist eine Weiterentwicklung noch lange keine Garantie dafür daß die Software ohne Bugs ist (siehe Kerio ). Der Vergleich mit Kerio hinkt aber da Proxomitron überhaupt nicht in das BS greift, also könnten Veränderungen des BS kaum die Funktionsweise von Proxo beeinflussen. Na ja, was die übernächste Windows-Version mit sich bringen wird interessiert mich auch ehrlich gesagt wenig W2K ist/war das letzte BS von M$ das ich zuhause benutze. Übrigens glaube ich mal etwas davon gehört zu haben daß etwas von Proxomitron's Quellcode in Proximodo geflossen ist Proximodo ist zwar noch in einem sehr frühen Stadium, kommt noch lange nicht an Proxomitron heran aber wer eine Alternative sucht die weiterentwickelt wird... Zitat Früher hab ich auch Proxomitron eingesetzt, aber inzwischen glaub ich das hinter dieser angeblichen Spionage wenig wahres und viel Paranoia steckt.Mann kann darüber streiten ob es sinnvoll ist Browserheader zu manipulieren oder zu unterdrücken. Genauso ist es mit anonyme Proxies. Fakt ist, es gibt Fälle wo man beim Recherchieren im I-Net auf einen anonymen Proxy angewiesen ist. Es geht dabei nicht darum die eigene Identität zu verschleiern sondern vielmehr darum den Server zu täuschen um die Seite erreichen zu können. (Konkretes jüngstes Beispiel: Wollte US-Navy milit. ansurfen um die Kriegsschiffe die in die Krisensregionen "Hilfe" leisten mal näher unter die Lupe zu nehmen. Keine Chance mit der IP meines Providers) Zitat Genauso kann man Javascript einfach aus- und nur bei Bedarf anschalten. Banner und Popups blocken kann ich mit einem modernen Browser ebenso.Wobei man bei Proxomitron auch bestimmen könnte was bei aktivierten JS übertragen werden darf oder auch nicht, ob lästige Flash-Animationen geladen werden oder bei Bedarf nur der Downloadlink angezeigt wird und, und, und ... Natürlich ist Proxomitron kein Muss aber er kann die Arbeit mit dem Browser u.U erheblich erleichtern. Letztendlich ist Proxomitron ein Werkzeug das nicht in das System eingreift, sogut wie keine Ressourcen verbraucht und weit über die Gestaltungsmöglichkeiten eines jeden modernen Browsers liegt Gruß Ajax Dieser Beitrag wurde am 16.01.2005 um 15:07 Uhr von Ajax editiert.
|
|
|
||
17.01.2005, 11:41
Member
Hi,
ich hatte eigentlich versucht hier im Board etwas über Proxymotron zu finden. Hatte aber keinen Erfolg, also dachte ich mir, dass ich vielleicht einfach selbst einen Thread öffne. Dank noch mal für die Infos! Gruß cmiyc __________ Was wollen wir denn morgen abend machen Brain? |
|
|
||
ist es eigentlich egal, was man für ein Programm benutzt, um sich mehr oder weniger anonym durchs Net zu bewegen?
Ich habe ein Tool, dass eben "Proxymotron" heißt. Man kann viele Einstellungen tätigen (userAgent etc.) und auch über einen externen Proxy (Proxymotron stellt ja selbst einen lokalen her) surfen.
Wo liegen denn bei solchen Programmen die "Qualitätsunterschiede"?
Grüße
cmiyc