Missbrauch der IP

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
08.01.2005, 01:22
Member

Beiträge: 22
#1 Vor 4 Wochen ist was ziemlich Merkwürdiges passiert:

Mitten in der Nacht standen zwei Polizeibeamte vor meiner Haustür und meinten, ich hätte im Internet meinen Selbstmord in einem Forum angekündigt.

Auf Nachfrage erklärten sie, dass mein Provider, T-Online, mitgeteilt hätte, dass die IP, unter der der Selbstmord angekündigt wurde, zu der Zeit der Ankündigung meinem Telefonanschluss zugeordnet worden war (ich habe einen analogen Anschluss).
Somit stehe zweifelsfrei fest, dass die Ankündigung von meinem Rechner aus verschickt worden war.

Ich habe aber weder die Selbstmordankündigung ins Internet gesetzt, noch kenne ich überhaupt das Forum, in welchem sie veröffentlicht wurde (war irgendeine wilde Esoterik-Site und mit so was habe ich überhaupt nichts am Hut).

Ein Zahlendreher ist ausgeschlossen, da ich die IP, die für die Ankündigung verwendet wurde, auch vom Norton Internet-Security auf meinem PC protokolliert wurde.

Wie kann es sein, dass irgendjemand anderes, die Selbstmordankündigung unter meiner IP verfasst hat?

In diesem Zusammenhang sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich im Moment etwas Stress mit einem Hacker habe.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 12:41
Member

Beiträge: 686
#2 Hallo mrevil3000,

ich begrüße dich im Board.

Sehr interessant, deine Geschichte. Erzählst du uns noch kurz, was du mit "Stress mit einem Hacker" meinst?
Nehmen wir an, du hast oder hattest einen Trojaner onboard. Tja dann kann der Hacker, der den kontrolliert, unter bestimmeten Umständen deinen PC komplett fernsteuern, also auch eine Selbstmordankündigung irgendwo posten.
Was hat denn die Polizei gesagt? Halten sie dich jetzt für unschuldig?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 13:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#3 Nein, die Polizei denkt, dass ich sie Ars..*patsch* will.

Mit Stress mit einem Hacker meine ich, dass der Kerl Droh-Faxe und SMS übers Internet an meine Freundin schickt, mit meiner IP-Adresse.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 15:25
Member

Beiträge: 686
#4 Also was du da schreibst, finde ich ziemlich mysteriös. Unter normalen Bedingungen kann keiner mit der IP eines anderen irgendwas im Internet machen, zumal die IP ja jedesmal wechselt, wenn du online gehst.

Ausnahmen:
Du hast einen Trojaner in deinem Rechner sitzen.
Du hast ein WLAN und jemand klinkt sich da ungebeten ein.

Aber vielleicht gibt es andere User hier im Forum, die dazu mehr Sachverstand haben.

R
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 16:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#5 WLAN hatte ich gar nicht installiert.
Vor Trojanern müsste ich eigentlich sicher sein, weil ich den Norton AntiVirus habe.

Vielleicht gibt's ja noch andere Möglichkeiten.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 16:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#6 Dazu fällt mir noch ein:

"Meine" IP wurde auch verwendet, obwohl der Computer gar nicht an war, z.B. mitten in der Nacht.
Dass andere Benutzer am Rechner waren, ist ausgeschlossen.

Trotzdem tauchen die Einwahlen in meinen Nutzungsdaten auf.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 17:21
Member

Beiträge: 686
#7 Na, dann ist es ja offensichtlich, dass jemand anders deinen Account benutzt. Wie oft in der letzten Zeit hast du denn bei T-online deinen Benutzernamen und das Passwort geändert? Und wie sicher ist das PW?
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 17:57
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 Verfahre mal nach der Anleitung unter http://board.protecus.de/t9391.htm und poste bitte ein HijackThis-Log.
Das erleichtert das Auffinden von Trojanern.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 19:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#9

Zitat

Mr.Evil3000 postete
Dazu fällt mir noch ein:

"Meine" IP wurde auch verwendet, obwohl der Computer gar nicht an war, z.B. mitten in der Nacht.
Dass andere Benutzer am Rechner waren, ist ausgeschlossen.

Trotzdem tauchen die Einwahlen in meinen Nutzungsdaten auf.
Das wurde gut 2 Jahre lang nicht geändert.
Vor einem Monat wurde dann der gesamte Zugang gekündigt und neue Daten angefordert.
Seitdem ist Ruhe.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 20:06
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#10 oho wirklich sehr misteriös...

mmmh also Du wählst Dich per 56k Modem ins Internet ein?
Norton Internet Security hat die IP zu dem Zeitpunkt protokolliert?
Deine IP wurde auch verwendet, obwohl der Computer gar nicht an war, z.B. mitten in der Nacht!?

also sehr wahrscheinlich hattest Du einen Trojaner und da kann man Zugangsdaten natürlich sehr leicht ausspionieren und selber verwenden! - da das natürlich in höchstem Masse illegal ist ... frage ich mich gerade ob es auch andere Wege für die Polizei gibt eventuell den Telefonanschluss herauszufinden, der die Zugangsdaten genutzt hat..

ein Hijackthislog von Dir wäre wirklich interessant!

Gruß
Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 20:07
Member

Beiträge: 686
#11 Sag mal, wo hast du eigentlich dein Problem? Das Ganze ist vor 4 Wochen passiert, bis dahin hat sich offenbar ein anderer auf deinem Account eingeloggt und Mist gebaut.

Jetzt ist Ruhe sagst du.

Und?
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 21:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#12 Es ist ja keine andere IP protokolliert als die die auf meinen Telefonanschluss weißt.

Mein Problem ist:
Der Hacker hat mir letztens ne SMS (über irgendeinen Absender im Internet) angedroht, er wolle meine IP verwenden um damit einen Amoklauf an meiner Schule anzukündigen.

Das ist ein ziemlich großes Problem würde ich mal sagen.

Und wenn der PC aus war... wie kann dann die IP zu meinem Anschluss weisen, wenn ich ein 56K Modem habe, was ja Rückschlüsse, anders als bei DSL, auf die Telefonnummer ziehen lässt.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 21:56
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#13 Das ist Mobbing, würde mir mal einen Kopf machen wer den so alles Deine Freundinn kennt, sich mit Internet auskennt, Deine Handynr hat und dich eventuell nicht mag... etc.

unbedingt Anzeige gegen Unbekannt einreichen!
wenn der Absender aus dem Internet ist kann die Polizei sicherlich feststellen, wer zu welcher Zeit eine SMS bzw. zu welcher Zeit die Website aufgerufen hat... - die sind verpflichtet das zu protokollieren!

Check Doch Deinen Computer bitte mal mit den Anleitungen im Virenforum bzw poste einen Hijackthislog - wenn dein Computer secure ist solltest Du eigentlich nichts zu befürchten haben!

Gruß
Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Dieser Beitrag wurde am 08.01.2005 um 21:57 Uhr von Tille editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 22:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#14 Ich habe schon eine Anzeige erstattet wegen Bedrohung.

Jetzt habe ich aber ein Verfahren wegen Vortäuschen einer Straftat am Hals, weil die Polizei festgestellt hat, dass die Drohungen von mir selbst verschickt wurden (wegen der IPs).

Ich habe aber zu manchen Zeit ein Alibi.

Was ist denn ein Hijackthislog?
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 23:34
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#15 Hijackthislog zeigt Tasks und Autostartdateien auf Deinem Computer in einem Log.
(siehe Link oben)

Darf ich fragen bei welchem Provider Du bist?

Gruß
Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: