3 Netzwerke verbinden (3x Router) und ICS einrichten!? HILFE!

#0
02.01.2005, 00:47
Member

Beiträge: 12
#1 Guten "Abend". Ich habe folgendes Problem. Wir haben im gesamten Haus 5 Rechner vernetzt. Ich muß jetzt das Netzwerk umrüsten weil wir (leider) auf "ISDN-Internet" umsatteln (müssen)! (vorher Standleitung)

Folgende Geräte habe ich:
Zur Interneteinwahl: Telefonanlage: T-Eumex 704PC LAN (4fach-Switch, aber nur 10MBit)
Router1: Teledat DSL-Router Komfort (4fach-Switch)
Router2: Digitus Network DSL-Router (4fach-Switch)

Ich möchte nun die 5 Rechner auf den Router1 und Router2 aufteilen, sozusagen ein Router als Switch "mißbrauchen". Leider hat nur der Router1 (Teledat) ein Uplink-Port. Bei dem anderen weiß ich's nicht weil ich keine Taste oder ähnliches hab um auf Uplink umzuschalten. Jetzt erstmal meine Frage: Wie kann ich die beiden Router verbinden, sodaß sie als "gemeinsamer" Switch funktionieren? Brauche ich diese Uplink-Funktion überhaupt?? Ich kann doch beide Router einfach mit einem normalen Netzwerkkabel verbinden, oder? Also z.B. von Router1 (LAN3) an Router2 (LAN4). Welche Probleme könnten auftreten oder was muß beachtet werden??
Wenn es eine Möglichkeit gibt ein Bild online zu stellen werde ich dies tun, um das Netzwerk mal grafisch darzustellen. Damit Ihr wißt was ich vorhab. Wäre Euch wirklich dankbar für Eure Antworten!! Bis "gleich"...


http://www.oxp.de/Grossbild/4112/30042.jpg/Bild1/Bild1#
hier mal ein Bild von meiner Konfiguration, hoffe es kann mir jemand dabei helfen, wie ich die Router einstellen muß und ob das so überhaupt funktionieren kann... Der PC1 soll per ICS die Internet-Verbindung freigeben. Falls noch Fragen sind einfach mal schnell bei mir melden... Danke Euch.
Dieser Beitrag wurde am 02.01.2005 um 02:19 Uhr von Passie1977 editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.01.2005, 11:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#2 Hat niemand ne Idee ob das so funktioniert??? Hab das Netzwerk zwar schon so eingerichtet, jedoch bin ich noch nicht so zufrieden damit, da es manchmal sehr langsam ist und ICS auch nicht wirklich so richtig funktioniert.
Kann mir jemand Tips geben was ich ändern sollte!? Evtl. Subnetze ändern oder IP's anders zuteilen? Welche Einstellung sind bei den Clients wichtig und bei den Routern??
Ist wirklich dringend! Danke Euch!
Seitenanfang Seitenende
03.01.2005, 14:57
Member

Beiträge: 546
#3 Hallo Passie1977,

ICS funktioniert nur, wenn sich alle Geräte im '0'-Netz befinden. Windows teilt dem ICS-"Server" dabei automatisch die
IP 192.168.0.1 zu. Dementsprechend versuche mal folgendes:

- PC 1 (ICS), LAN NIC: ändere IP 192.168.1.100 in 192.168.0.1 (statisch)
- beide Router ins 0'er-Netz bringen
- DHCP bei Teledat vergibt IP's für die Clients aus dem 0'er statt dem 1'er Bereich
- falls nötig: Gateway & DNS Einstellungen für die Clients in 192.168.0.1 ändern

Da nur ein Router einen Uplink-Port hat:
Die beiden Router per X-over Kabel verbinden, dabei *nicht* den Uplink-Port des Teledat Routers benutzen, sondern einen
normalen Port.

Wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler gemacht habe, sollte dies so funktionieren.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
03.01.2005, 19:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#4 Danke für deine ausführliche Antwort Sepia. Verstehe zwar nicht warum es unbedingt das 0er Netz sein muß, aber damit würde sich einiges aufklären. Weil ja Windows automatisch die ...0.1 an den ICS-PC vergibt. Wird wohl so festgelegt sein. Ich werd das dann heut abend gleich mal ausprobieren.. hoffe auch das es gehen wird.
Die bisherige Konfiguration hat zwar auch funktioniert, jedoch konnten die Clients die Verbindung nicht wieder unterbrechen, also wenn Sie einmal eingewählt waren. und auch so gab es ab und an verbindungsprobleme mit den rechnern untereinander. Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis vorliegen hab. Hoffe evtl. anderen damit auch helfen zu können. Vielen Dank dir erstmal. bis bald....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: