2 netzwerke verbinden

#0
10.06.2004, 15:14
...neu hier

Beiträge: 4
#1 tach auch
also ich habe gesucht und gesucht, aber so richtig passt da nichts zu meiner frag.

also folgendes prob.

wir haben hier 2 netzwerke die nur an einem rechner mit 2 netzwerkkarten "verbunden" sind

was heißt verbunden, der einziege der auf beide zugreifen kann ist dieser rechner.

netzwerk 1 und 2 sind beide im gleichen klasse c netzwerk mit je einem router.

ist schlecht zu beschreiben also nehmt mir mein gestammel hier nicht so.

das problem wie gesagt ist von einem rechner aus netwerk 1 an einen rechner in netzwerk 2 zu kommen. (nicht an den mit den beiden karten).

rechner1-4 gehen über router 1 ins i-net (IP bereich 100-104 rest am router gesperrt / karte1)
rechner5-6 gehen über router 2 ins i-net (IP bereich 10-12 rest am router gesperrt / karte2)
rechner 5 ist mit 2 karten mit beiden netzen verbunden (IP karte1 = x.x.0.80 / karte2 = x.x.0.12)


wenn ich als gateway bei rechner 5 jetzt, bei karte1, 12 eingebe kommt er nicht mehr ins i-net
was kann ich machen ohne einen softwarerouter zu benutzen???
ich weiß das die leichteste variante wäre wenn ich beide router verbinde, aber dazu reicht das kabel nicht.

hat irgendeiner ne ideeee

mfg doc
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2004 um 15:28 Uhr von DocSnider editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.06.2004, 23:47
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 das gute ist, dass du gar nicht 2 netzwerke hast, sondern 2 ethernet segmente, die durch einen rechner, der bridging funktion ausüben sollte, verbunden werden

du kannst am rechner mit 2 NICs doch nicht eines seiner eigenen interface als GW eintragen, da er ja direkten zugang zu diesen netzen hat

wenn du die 2 segmente verbinden willst, musst du rechner 5 "nur" bridging beibringen oder routing (und 2 netze bilden) oder versuchen ip-forwaring zu aktivieren, was unter win soweit ich weiss bissi tricky war

greez
Seitenanfang Seitenende
19.06.2004, 00:02
...neu hier

Beiträge: 5
#3 jo habe das gleiche Problem wie mache ich das denn mit dem routing ??
karte 1 hat ip 192.168.0.1-10 1 ist router

Karte 2 hat ~~~~~~~.100 -105 100 is der router
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: