Linux-Betriebssystem Tastaturkürzel (SUSE) ?

#0
11.12.2004, 07:29
Member

Beiträge: 337
#1 Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen wie man unter Suse-Linux das System bedient wenn die Maus nicht funktioniert ? Ein Neustart per AUS-Button am PC ist keine glückliche Lösung. Meistens funktioniert die Maus danach wieder. Wenn die Energiesparfunktion des PC's auslöst setzt die Maus oft aus.
Linux fährt zwar sauber herunter, aber besser wäre es, wenn man den PC notfalls auch ohne Maus bedienen könnte. Die beiden Suse-Handbücher schweigen sich über das Thema leider gründlich aus.
Unter Windows (auf dem selben PC) ist mir das bisher noch nicht passiert.
Ich habe jetzt mal im Setup die IRQ-Zuordnung für die USB-Maus auf Disabeled gestellt. Damit geht es offensichtlich besser.
Anscheinend ordnet das Betriebssystem die IRQ's auch noch einmal selbst zu, so daß es da zu Problemen kommen kann ? Von Windows weiß ich, daß es so ist, aber da hat es bisher nie Probleme gegeben.

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 07:46 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.12.2004, 20:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#2 Hi,

das hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe da eine Möglichkeit gefunden.
Man kann die Mausfunktionen über den Ziffernblock der Tastatur bedienen.
Es gibt bei SuSe den Menüpunkt "Kontrollzentrum". Damit kann man unter anderem auch die Mausfunktionen einstellen. Allerdings ist dann der Ziffernblock nicht mehr zur Eingabe von Ziffern zu gebrauchen. ;) Man kann halt nicht alles haben ;)

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 18.12.2004 um 20:55 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 04:08
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 *lol* schon mal was von Shell gehört?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 09:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#4 @Xeper,

Zitat

schon mal was von Shell gehört?
ha, schon, aber da muss man erst einmal 'rankommen, wenn die Maus nicht tut. Daher die Frage nach den Tastaturkürzeln. Der Maus-Ersatz mit dem Ziffernblock funktioniert eigentlich sehr gut, parallel zur Maus, wenn man die Geschwindigkeit und die Beschleunigung auf 1 stellt. Mit höheren Werten flitzt der Cursor zu schnell über den Bildschirm und läßt sich nicht exakt steuern.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 14:00
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 @Cascade

STRG + ALT + F1

zb.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: