webcam startet nicht mit nis 2004

#0
25.11.2004, 21:52
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hallo, immer wenn ich meine webcam, marke logitech, über yahoo messenger starten will kommt die meldung, des es probleme mit dem firewall gibt. ich habe nis 2004 installiert, den windows firewall deaktiviert. wenn ich nis 2004 deaktiviere funktioniert es trotzdem nicht. lt. logitech muß ich port 5100 freigeben. da ich ein absoluter computertrottel bin habe ich keine ahnung wie das gehen soll.
wenn jemand eine lösung weiß dann bitte ganz genau schritt für schritt beschreiben, da ich sonst nicht klar komme.

danke für die mühe
gue77
Seitenanfang Seitenende
26.11.2004, 04:48
Member

Beiträge: 48
#2 http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=77c3799f-6388-4193-8002-be55584c1ac1

Falls Du nichts konfigurieren möchtest, ist Microsoft Messenger 5 die erste Wahl, er umgeht alle Router und Firewalls vollständig. (Achtung die ver. 5 ist höher als v 4.67 aus XP) Version 5 richtet sich vor allem an Unternehmen, ist auch nicht identisch mit MSN Messenger.
Bei Yahoo muß man die Ports konfigurieren, bei Skype möglicherweise auch.

Prinzipiell geht es so:
http://www.different-thinking.de/npf_ports.php

Leider ist die Anleitung für NIS 2003, aber auch in NIS 2004 und 2005 funktioniert es ähnlich, die Ports müsstest Du selbst wissen.

Nochwas:

Nimm den Assistenten des jeweiligen Messengers und nicht jenen der LogitechCamSoftware, zumindest bis die Verbindung (Audio+Video) steht.

Nochwas II:

Falls der Yahoo M. schon in den Programmen in NIS aufscheint:

Alles zulassen (natürlich nur für Y.M.) anstatt automatisch konfigurieren wirkt oft Wunder z.B. bei Musicmatch.

Wäre ja gelacht, wenn das nicht zu schaffen wäre, berichte mal ob es klappt.

Nochwas III: (gilt nicht für Dich)

Die verdammte XP Firewall abschalten in den erweiterten Einstellungen der aktiven Netzwerkverbindung (Systemsteuerung/Netzwerkverb./akt. Verb./re. Maus/Eigenschaften/erweitert) UND ODER in (Systemverwaltung/Verwaltung/Dienste/WindowsFirewallGemeinsameNutzung derInternetverbindung/re. Maus/Starttyp/deakt.) bzw. mittels XP Antispy

http://www.xp-antispy.org/

Have a lot of Fun !
Dieser Beitrag wurde am 26.11.2004 um 05:48 Uhr von chris11 editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.11.2004, 16:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 danke für deine schnelle antwort. leider bin ich nicht weitergekommen, da ich nicht weiß, was für ein programm ich freigeben soll. ich klick auf logitech und es erscheinen zwei ordner mit einer menge unterordnern. was für einen soll ich davon nehmen?

der xp firewall ist schon lange deaktiviert, xp antispay habe ich auch. kann es auch an dem liegen?
Seitenanfang Seitenende
26.11.2004, 18:39
Member

Beiträge: 48
#4 der Pfad wäre vermutlich C:/Programme/Yahoo (oder ähnlich) und dort die ausführbare Datei (wahrscheinlich yahoo.exe).

Ich verwende diesen Messenger nicht, daher hoffe ich, dass Dir da wer weiterhilft.

eine weitere Möglichkeit wäre:
zur persönlichen Firewall (Norton) gehen, Konfiguration öffnen , dann in Programme Yahoo suchen (übrigens ist das schon die Datei, für die manuell eine Regel (Port) erstellt werden müsste, man könnte diese Datei später auch über die Suchfunktion von XP auffinden), folglich Yahoo lt. Liste der erkannten Programme der Norton Firewall auswählen , sollte dort bei Yahoo "automatisch" stehen kann man das auf "zulassen" ändern, dann sollte es eigentlich auch funktionieren.
Ich glaube nicht, dass die Firewall 2004 den Yahoo Messenger gar nicht kennt, aber manchmal gibt es Probleme mit der "Automatik" und neugierige Programme muss man eben voll zulassen (z.B Musicmatch, z.B. RealPlayer oder eben offenbar auch Yahoo) oder darauf verzichten. Kannst ja auf gleichem Wege das Programm blockieren, falls Du es gerade nicht verwendest !

Bist Du sicher, dass der Yahoo Messenger am PC ist ?, m.E. beinhaltet die Logitech Software nur den Assistenten für den Yahoo Messenger und andere Messenger.

http://www.netju.de/hp_neu/docs/kurzhilfen/yahoo.pdf


Wie gesagt, der Microsoft Messenger 5 "zertrümmert" jede Firewall wie wenn sie nicht existierte , allerdings "freigeben" muss man auch diesen Messenger.

Solltest Du allerdings aus "persönlichen Gründen" keinen Microsoft Hotmail UND NETAccount wollen, muss ich Dich beruhigen:

Microsoft frisst niemanden, ich habe zu diesem Unternehmen weitaus mehr Vertrauen als zu den meisten anderen der IT Branche.
Bin etwa nur ich dieser Ansicht ?

Darüberhinaus chatte ich mit MS Messenger 5 auch zu meinen Yahoo Kontakten, daher wär´s vielleicht einfacher so...............!

Den MSN Messenger 6.2 braucht man gar nicht erst zu installieren wenn man nicht will, allerdings ist er eher nicht "sicher" und ohne WebCam.
http://webmessenger.msn.com/?mkt=de-de
Dieser Beitrag wurde am 26.11.2004 um 22:50 Uhr von chris11 editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2004, 21:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 danke für deine hilfe. ich habe alles probiert aber es klappt einfach nicht. egal was ich mache es kommt immer die meldung mit dem firewall.
sch....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: