Firefox 1.0 Final in Deutsch erschienen

#0
09.11.2004, 11:31
Member

Beiträge: 69
#1 Hallo @ all,

soeben ist der Firefox 1.0 Final in Deutsch erschienen.

http://phoenix.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=9492

brainbox
__________
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.4) Gecko/20060428 Firefox/1.5.0.4
Dieser Beitrag wurde am 09.11.2004 um 11:35 Uhr von brainbox editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.11.2004, 19:27
...neu hier

Beiträge: 3
#2 ist er gut?? ich versuche umsteigen von IE auf Firefox!!!
Seitenanfang Seitenende
13.11.2004, 23:49
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#3 Also besser als der IE ist er auf jeden Fall !!
Ich finde, er ist ein schneller schlanker Browser.
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
17.11.2004, 01:05
Member

Beiträge: 30
#4 Also ich benutze seit ca. 3 Monaten den Firefox und bin sehr zufrieden.
Besser als beim IE ist speziell das tabbed-browsing. Gerade wenn man nur ein langsames 56k Modem hat und der Seitenaufbau nicht so schnell geschieht, ist das absolut vorteilhaft. Eine Seite wird geladen , (wie ich finde etwas schneller als beim IE), gehe mit dem Mauszeiger auf die Links die mich interessieren könnten; drücke auf das Rad der Maus oder bei anderen Modellen die mittlere Maustaste und die Seiten werden im Hintergrund geladen. Wenn ich mit der vorherigen Seite fertig bin, geh ich auf die neuen Tabs und habe bereits fertig geladene Seiten. DSL-User werden jetzt wahrscheinlich schmunzeln, für "analoge" ist das allerdings einfach genial.
Von Nutzen sind ebenfalls die integrierten Suchmaschinen für google, ebay und yahoo usw. Es können übrigens noch weitere Suchmaschinen importiert werden.
Dies erspart wiederum Zeit, da der Aufruf der Homepage entfällt.
Von Vorteil ist ebenfalls, dass Bookmarks, Verlaufsdaten etc. einfach vom IE importiert werden können.
Der Datenschutz ist mit dem Firefox um weiten besser gewährleistet als mit dem MS Browser. Über den Button Datenschutz unter Einstellungen können alle relevanten Daten die beim Browsen anfallen eingesehen werden und gelöscht werden. Über den Button "alles Löschen" können mit einem Klick alle Daten gelöscht werden. Speziell diese Funktion könnte in Bereichen, in denen häufig die Benutzer wechseln zum Muss werden.
Wer einen Downloadmanger benutzt sollte sich auf jeden Fall die Flashgot Erweiterung runterladen. So kann man wie gewohnt per rechter Maustaste Downloadaufträge anstoßen. Der Useragentswitcher ist ebenfalls noch ein gutes tool.
Als einziger Nachteil meiner Meinung nach, ist das fehlende Zonen Modell zu nennen. Einige Seiten erfordern Java zum Anzeigen und dies kann dann nur global unter den Web-Features aktiviert werden. Oft vergisst man dies dann wieder auszuschalten. Naja und dann geht man auf nicht so vertrauenswürdige Seiten die dann mehr Angriffsfläche haben. Kleiner Wunsch an die Entwickler wäre ein Button der bei jeder Webseite mit Java erscheint, wo man dann entscheiden kann ob dies aktiviert wird oder nicht. Habe versucht die Policy Manager -extension zu installieren aber die scheint nur für alte Versionen kompatibel zu sein.
Fazit:
Für mich als Schmalbandsufer hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt. Man kann sich die vorhandene Bandbreite besser einteilen. Dazu gehört sicherlich auch die RSS-Feed Funktion mit deren Hilfe die Lesezeichen regelmäßig aktualisiert werden. Die sensiblen Daten wie Verlauf und Passwörter sind zentral und übersichtlich zu erreichen.
Bleibt nur noch eins:

Zugriff aktivieren: Firefox
Zugriff entfernen: Internet Explorer
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: