Nach Umstieg von Outlook: Thunderbird sicher machen, Wie?

19.09.2004, 12:09
Member

#1 Guten Morgen!

Nun da ich gestern mühevollst von Microsoft Outlook Express auf Mozilla Thunderbird 0.8 umgestiegen bin, würde ich dieses gerne etwas sicherer machen. Nur leider habe ich zu dem Thema nur wenig im Netz finden können an welchen Schrauben gedreht werden sollte bzw. welche zusätzlichen Extensions die Sicherheit erhöhen.

Auch hat mich folgende AUssage aus einen anderen Thread etwas verstört ;)

Ich hoffe ihr könnt mir wiederma helfen, ^^

lg

PS: Irgendwie funktionieren die Buttons beim erstellen eines Beitrages nich, konnte das obere Zitat nicht in nen Quote packen, weil sich nach dem klick auf den Button nüschts tut, sollte jemand spontan wissen worans liegt muss ich heute niht suchen ^^
Seitenanfang Seitenende
19.09.2004, 12:24
Member

#2 So viel gibt es da nicht zu drehen, da Thunderbird eh schon relativ sicher eingestellt ist.

Unter "Einstellungen/Advanced" kannst du einstellen das er Bilder in Mails nicht automatisch nachlädt bzw. nur bei Leuten die in deinem Adressbuch stehen. Kommt so eine Nachricht kannst du die Bilder immer noch manuell über einen Button nachladen. Ist aber schon die Standardeinstellung. Direkt drunter kann man Javascript für Mails ausstellen, sollte man auch unbedingt machen, wenn es nicht schon ausgestellt ist.

Software-Update kannste auch noch einstellen, damit du bei einer neuen Thunderbird-Version benachrichtigt wirst. Ansonsten würde ich bei "View/Message body as" "Plain Text" einstellen und nur auf HTML umstellen, wenn die Mail wirklich nicht lesbar ist und von jemand vertrauenswürdigem kommt. Ansonsten gibt es nicht viel einzustellen um sicher zu sein und Extensions installieren ist sicher nicht nötig.
19.09.2004, 12:40
Member

#3 Die zitierte Aussage ist ziemlicher Unsinn, bitte einfach ignorieren. Entscheidend ist, WIE Java bzw. richtiger aktive Inhalte eingestellt werden.

Eine Anleitung zur Konfiguration von Thunderbird siehst du hier, die wichtigen Sicherheitseinstellungen werden auch hervorgehoben:

http://www.gwdg.de/service/netze/mailer/client/thunderbird.html

Deaktivieren von Java-Script und die Umwandlung von html in Standardtext sind die wesentlichen Konfigurationen.
Seitenanfang Seitenende
19.09.2004, 13:01
Member

Themenstarter

#4 Dankeschön erstma an euch beide!

@aelfric: Was ist den das für eine Seite? Kann ich deren Ausgangsserver einfach so verwenden? um eine SSl verschlüsselte Verbindung zu haben? Ich weiß das klingt ziemlich blöd aber soweit blick ich da nich durch ^^ Hier der Text den ich meine:
_________________________-
Server-Einstellungen

Server-Typ: IMAP Mail-Server
Server-Name: mailbox.gwdg.de
Benutzername: die eigene Userid (lmuelle8)
Sichere Verbindung (SSL) verwenden: ja (Port: 993)
der Weg vom GWDG-Mailer zum Klienten wird verschlüsselt
Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen: je nach Wunsch
alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen: den Wert nicht zu klein werden lassen, da das unnötige Serverlast produziert
Beim Löschen einer Nachricht: in den Papierkorb verschieben
anstatt sie in den Papierkorb zu befördern, können die gelöschten Mails einfach nur als solche markiert (Als gelöscht markieren) oder gleich komplett gelöscht werden (Sofort entfernen)
Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen: nein
räumt den Eingangsordner radikal auf - vielleicht für manche Nutzer zu gewöhnungsbedürftig.
Papierkorb beim Verlassen leeren: ja
räumt den Papierkorb auf

Die Erweitert...-Schaltfläche ist besonders wichtig, da hier das IMAP-Server-Verzeichnis eingestellt werden muss:
Registermenü "IMAP":
IMAP-Server-Verzeichnis: Mail/
(nicht den Verzeichnistrenner "/" am Wortende vergessen!)
Nur abonnierte Ordner anzeigen: je nach Wunsch
wer im Laufe der Zeit zahllose Ordner erstellt hat, wird vielleicht aus Gründen der Übersicht hier nur bestimmte anzeigen lassen wollen
Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten enthalten: ja
wer eine mehrstufige Verzeichnishierarchie aufbauen möchte, muss hier ein Häkchen setzen.
Alle anderen Einstellung können auf den Standardwerten belassen werden

Lokales Verzeichnis: hier wird das Verzeichnis vorgegeben, in dem die benutzerspezifischen Daten abgelegt werden.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: