Was kommt nach Norton Internet Security 2004 (Laie)!

#0
03.06.2004, 09:19
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo erstmals und vielen Dank für eure Hilfe vorweg!

Hier meine aktuelle Lage:

Beim Kauf meines Rechners (Windows XP / kein Netzwerk) vor einem halben Jahr legte ich mir auch die Norton Internet Security 2004 Box zu. Ich hab von vielen Seiten erfahren und auch selbst schon gemerkt das Norton nur ein Massenprodukt ist und nicht das gelbe vom Ei. Ich möchte aber noch ein halbes Jahr damit durchkommen, weil ich zahle ungern für 1 Jahr und benützte Norton nur 1/2 Jahr.

Ich habe auch schon mitgekommen wie wichtig es ist die Firewall richtig zu konfigurieren (was bei Norton ja nicht wirklich möglich ist).

Fragen:
1. Soll ich sofort auf eine andere Firewall wechseln oder kann ich noch ein halbes Jahr warten (ich glaube ich bin kein sehr gefährteter Internet-User)?

2. Auf welches Firewall (Kaufware - keine Freeware) soll ich wechseln oder ist in einem halben Jahr wieder eine noch bessere Firewall am Markt?

3. Sind PC-Zeitschriften Test aussagekräftig (Chip,....)?

4. Wie erfahre ich die Grundbegriffe um eine Firewall richtig zu konfigurieren (oder ist jede Firewall anders zum einstellen)?

5. Beim Sygate Stealth-Test sind die Ports 80 (Web) und Scoure Port - Nicht blocked sondern closed! Besteht eine akute Gefahr (niederer Schutz)?

6. Oder reicht zusätzlich eine Online-Firewall (zB Black Ice Defender) zur Desktop Firewall?

Ich bin noch eine Laie beim Thema Firewall, deshalb die unterschiedlichen Fragen.

Bitte kein Fach-Chinesisch bei den Antworten.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Tips!!!!!
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2004 um 09:26 Uhr von simon030579 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2004, 09:52
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Hallo Simon,

erst einmal sei wilkommen hier!

Also prinzibiell ist das NIS 04 kein schlechtes Produkt. Ich benutze es schon seit fast einem halben Jahr und habe KEINE Probleme damit. Immer wieder kommen hier Themen zu NIS auf bei denen es um verschiedene Probleme geht.
Ich denke aber, mit ein bisschen Verständnis kommt man mit der NIS sehr gut aus. Sie bietet nun mal einen sehr großen Umfang an Security Tools.

Das Norton nicht konfigurierbar ist, stimmt nicht. Du kannst dir nach belieben Regeln erstellen. Oder was meinst du mit richtig konfigurieren?

Nun zu deinen Fragen,

zu1: Ich denke da du schon mal dafür Geld ausgegeben hast, solltetst du auf jeden Fall das NIS weiterbenutzen. Ich wüsste jetzt auch keine Firewall, die - ich sage mal - "besser" bzw mehr Sicherheit bietet. AUsserdem müsstest du dir dann auch noch mal Gedanken über Vierenschutz, Spam, usw. machen.

zu2: Wie gesagt, die Gedanken würde ich mir dann erst in einem halben Jahr machen. Zum Thema Vierenschutz gibt es genügend vergleichbare Freeware. Und in Thema Firewall steht die Freeware der NIS in nichts nach. Aber wie gesagt besser?? Muss nicht sein. Die Updates sind halt wichtig. Denn ohne regelmäßige Updates hilft dir auch die Beste Firewall nichts. Die Frage ist ob man dafür bezahlen möchte oder nicht.

zu3: Auf jeden Fall. Allerdings darf man die Berichte der Hersteller nicht vernachlässigen.

zu4: Ließ die Zeitschrifften (Chip, c't, PC Welt), schau dich in Foren um, ließ die Manual deiner Firewall und die Veröffentlichung von Firewallherstellern.

zu5: Ich verstehe jetzt nicht, was der Unterschied zwischen Blocked und Closed sein soll. Denke nicht, dass das ein Sicherheitsrisiko ist.

zu6: Ich bin nicht der Fan davon, zwei Firewalls gleichzeitig zu betreiben...


Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
03.06.2004, 21:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Vielen Dank Spike,

das Thema neue Firewall verschiebe ich jetzt noch 1/2 Jahr und lese das Benutzer Handbuch von NIS 04 mal genau durch und hole mir Infos aus Internet + Zeitschriften.

Ich denk mir auch das NIS 04 für den Standard User wie ich es einer bin reicht.

Hab AntiVir noch zusätzlich auf dem Rechner. Wechsle Norton Antivirus + Antivir (Freeware) alle 14 Tage ab (Guard).

Spam + Virenscan der E-Mails hab ich auch zusätzlich vom Provider.

Danke nochmals!
Seitenanfang Seitenende