Norton Internet Security 2004 blockt LAN

#0
20.03.2004, 19:00
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,
ich habe 2 PCs in einem LAN über einen Router verbunden. Auf dem einen PC läuft Win2000 mit installierter Norton Firewall. Auf dem anderen Win NT4 ohne Firewall. Die IP-Adressen sind 192.168.1.2 für den Win2000-Rechner und 192.168.1.3 für den anderen.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Nach Installation der Firewall sieht man in der Netzwerkumgebung des Win2000-PCs den WinNT-PC nicht mehr. Jedoch kann ich weiterhin vom Win2000-PC auf ein bereits verbundenes Netzlaufwerk von WinNT-PC zugreifen. Den Drucker, der am WinNT-Rechner hängt kann ich aber nicht mehr erreichen.
Die Firewall ist so konfiguriert, dass der WinNT-Rechner als vertrauenswürdiger Rechner behandelt wird.
Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass der Netzwerkverkehr auch bei deaktivierter Firewall weiterhin behindert wird.

Die Frage ist also, ob es sich um einen Fehler in der Firewall oder im Betriebssystem Windows2000 handelt, oder die Firewall einfach nur falsch konfiguriert wurde.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG
BoErnst
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 20:44
Member

Beiträge: 36
#2 Wieso ist der untere Teil fett geschrieben ???
die letzte möglichkeit sollte zutreffen.
Bei der fw 2003 z.bsp. von symantec wird netbios geblockt,was meiner meinung nach bedeutet, dass laufwerksfreigaben unter Win nicht mehr funzen. by the way selbe netzwerkdomäne/arbeitsgruppe ? selbe subnetzmaske ? funktioniert ping ?

nach meiner erfahrung ist durch blosses deaktivieren ueber rechtsklick die firewall
nicht gänzlich auszuschalten.
Seitenanfang Seitenende