Probleme mit Norton Internet Security 2004

#0
23.05.2004, 13:13
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo
Bei mir läuft Norton Internet Security 2004 auf einem kleinen XP-Netzerk, und ich habe einige Probleme festgestellt:

1. Entwicklung
Jedesmal wenn ich in Delphi ein Programm kompiliere und aufstarte, erscheint ein Fenster der Firewall, um Einstellungen für dieses Programm vorzunehmen. Da ich Entwickler bin, geschieht das locker ein paar Hundert mal pro Tag. Natürlich habe ich schon versucht, das Programm, das ich entwickle, bei der Firewall zu registrieren, nur hat es bei jeder Kompilation ein neues Dateidatum und wird daher nicht erkannt. Zudem habe ich abends allein für dieses Programm Hunderte von Einträgen in der Firewall, wovon ausser einem keiner mehr aktuell ist. Einzige Hilfe ist das Deaktivieren der Firewall. Hab ich irgendwas übersehen?

2. Antivirus
Ob der Virenschutz (Autoprotect) aktiv ist oder nicht, hängt offenbar von der Startreihenfolge der Programme im Autostart-Verfahren von Windows XP ab, welche ohne manuelle Steuerung zufällig sein kann. Kein Witz. Wenn beim Aufstarten der Norton Antivirus deaktiviert ist, habe ich auch noch keinen anderen Weg gefunden, als Windows neu zu starten, er lässt sich nicht anders aktivieren. Es erscheinen Fehlermeldungen, die auf Webseiten verweisen, die es nicht gibt. :-(

3. Netzwerk
Die Firewall erkennt mein Netzwerk nicht. Ich musste sämtliche Einstellungen mühsam manuell vornehmen (IP-Adressen, Programm-Regeln) etc. Jetzt läuft's endlich, aber ich wollte hier nur anmerken, dass ich das nicht gerade lustig finde. :-)

4. Alternativen
Grundsätzlich gefällt mir die Idee, Firewall, Antivirus und Antispam in einem Paket zu haben. Nur habe ich den Verdacht, dass es sich bei Norton Internet Security nicht um ein sehr sorgfältig entwickeltes Produkt handelt. Kennt Ihr bessere Produkte für Windows XP?

Dank im voraus für Euer Feedback :-)
Seitenanfang Seitenende
28.05.2004, 09:28
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Deinen Probleme haben ganz natürliche Hintergründe.

zu 1: NIS 04 ist eine Aplikation Firewall. Das heißt im Klartext, dass sie auf dem Betriebssystem aufsetzt und von dort her alle Verbinugen ins Netzwerk und aus dem Netztwerk herraus überprüft. Und das bis zu den Aplikationen hoch, nicht nur Protokolle, was die normalen (Hardware-)Firewalls tun.
Daher ist es ganz klar, das du bei jedem neuem Programm eine neue Meldung bekommst.

zu 2: Es müsste eigentlich egal sein, in welcher Reinfolge die Programme gestartet werden. Bei XP kann es halt bis zu drei Minuten dauern, bis sich der Virenschutz von alleine aktiviert. Musst halt etwas warten.
Das liegt daran, dass bei XP nach dem Anmelden erst alle Treiber geladen werden und dann die Programme.

zu 3: Die Netzwerke werden erst erkannt, wenn darauf zugegriffen wird.

zu 4: Es gibt allternativen vor allem im OpenSource Bereich. Einfach mal goolgen oder hier auf dem Bord schauen.


Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
29.05.2004, 10:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Alles hat natürliche Hintergründe - auch schlampige Programmierung. :-)

1. Jedenfalls ist NIS für einen Entwickler unbrauchbar, wenn er nicht Regeln schaffen kann, die seine zu entwickelnde Applikation als "sicher" einstuft.

2. Nö, der wird nie aktiviert. Ich kann den Fehler inzwischen reproduzieren. Wenn ich bei Erscheinen des Windows-Anmeldeschirms sofort mein Passwort eingebe, bleibt Antivirus inaktiv (mit den schon erwähnten Fehlermeldungen und dead links). Ich muss mit der Anmeldung ein paar Sekündchen warten, damit sich Antivirus in Ruhe laden kann... :-)

3. Mein Netzwerk wurde auch in diesem Fall nicht erkannt. Wie gesagt, ich musste alles manuell erfassen.

4. Jo, ich werde mal ZoneAlarm Internet Suite testen.
Seitenanfang Seitenende