Microlink Devolo Router Forwarding/Ports freischalten

25.05.2004, 16:28
...neu hier

#1 Hi zusammen...

ich hoffe der Post gehört hier herein... also nun zu meinem Problemchen...

Was hab ich vor???

Also ich hab Zuhause einen z.Zt. nutzlosen Rechner Zuhause stehen, den ich jetzt als Server eingerichtet hab... hab XP drauf gehauen, einen FTP-Server, Counter-Strike-Server, VNC, Team-Speak usw... ich glaub das war im Moment alles... so ... ich weiss, dass ich für folgende Dinge dementsprechend auch die Ports brauche...:

FTP = 21 und 20
Teamspeak = 8767
Counter-Strike = 27015
VNC = 5800 und 5900

Soweit hab ich mich schon schlau gemacht...

Im LAN funktioniert alles einwandfrei... da ich nu so weit gekommen bin, wollte ich natürlich den Server auf die Menschheit loslassen ;)

Ich hab mir das Handbuch zu Rate gezogen, welches mir im "Experten Konfiguration-Kapitel" folgende Vorschläge gemacht hat:

1. Möglichkeit ich sollte unter "Virtuelle Server" (ich hab noch kein Firmenupdate gemacht und möchte dies auch nicht tun!!!!) dann den Port (öffentlichen und privaten) angeben... (die müssten dann demnach beide gleich sein oder??? ich meine öffentlich z.B. bei FTP 20 und privater auch 20) und dann als Host-IP die, des Servers im LAN angegeben, das ganze sieht wir folgt aus:

Beispiel FTP:

ID------öffentlicher Port ---- Privater Port----Protokoll----HOST-IP
1-------------20-----------------20-----------TCP-----192.168.0.251
2-------------21-----------------21-----------TCP-----192.168.0.251
usw. für alle weiteren Ports...

Danach wie beschrieben, den Router neugestartet... aber als ich dann das Ding angeschmiessen hab, konnte immer noch keiner connecten... (keiner von außerhalb... intern geht noch alles) na ja, also hab ich die erste Variante schonmal verworfen... ging ja schließlich nicht... dann hab ich die eine Variante mit der zweiten kombiniert, ich hab dann bei Firewall unter eingehende Pakete bei Zielport meine Ports dann zusätzlich einer nach dem anderen eingetragen... ich stell mir das so vor, was rein will, kommt ja erst beim Router an... der Router filtert dann die Ports, welche ich ja nun auch freigeschalten hab... nächster Schritt wäre dann, dass er zwar die Ports offen hat, aber nicht weiss wo hin damit... na ja... deshalb hab ich ja wie am Anfang beschrieben, die Ports dann auch auf die IP 192.168.0.251 geforwarded... aber selbst nach dem Neustart ging immer noch nix... im Gegenteil, wer den TeamSpeak2-Server kennt, der weiss, dass dieser einem die interne (LAN-IP) und die externe IP (Internet-IP) anzeigt, aber nachdem ich den zweitern Schritt gemacht hab zeigte mir Teamspeak nichtmal mehr die externe IP an... was er aber bevor ich überhaupt die Finger anlegte gemacht hat... (hab ich in diesem Falle etwa die Ports gesperrt????) Was mich auch wundert, mein Counter-Strike 1.5 (Spiele-Server), konnte sich bei den Hauptservern authentifizieren, also er bekam antwort, ging aber nicht online... also er wurde online nicht gefunden...

Im Lösungsbuch gab es dann aber noch eine 2te Möglichkeit...(auch zu finden unter dem Kapitel "Experten-Einstellungen" hier wurde mir vorgeschlagen, ich soll auch wie eben... unter FIREWALL - eingehende Pakete... die Zielports freischalten und unten auf "ja" für NAT (hier dann die IP 192.168.0.251) angeben... Jedoch wurde mir von dieser Variante abgeraten...
Jetzt...
1. Warum abgeraten???
2. Hat jemand ne Idee, warum mein Router nach der Vorgehensweise (1te Variante laut Handbuch) nicht funktioniert
3. Wenn mir jemand helfen kann... gibt es evtl. eine bebilderte Lösung... (ich verstehe auch Text aber mit Bildern ist es halt einfacher...)

Ich war schon hier...

http://www.devolo.de/opt/konfig_adsl_mo ... /index.htm

so sieht fast meine Maske aus, wie die, von meinem Router... das hier ist halt schon die neue Maske von Firmware 1.41 bei mir ist der Unterschied, bei Virtuelle Server, dass ich die Ports noch unterteilt hab (öffentlicher und privater Port) was in dem Update nicht mehr so ist...

Kann mir vielleicht einer helfen... ich weiss absolut nicht mehr weiter und jedes Forum, das ich gefunden hab, schrieb immer nur "du musst die Ports forwarden" ABER WIE???? Selbst das Handbuch und der oben genannte Link konnte mir nicht weiterhelfen...

Also wenn einer den selben Router hat "Microlink Devolo ADSL Modem Router" und erfolgreich die Ports geforwardet hat (bzw. freigeschaltet hat) möchte mir bitte bitte bitte helfen... oder jemand der halt weiss wie das genau funktionieren soll....

Falls das Handbuch benötigt wird, das gibt es hier als PDF-Datei:

http://www.devolo.de/_de_/produkte/adsl ... uch_de.pdf

Gruß Pampersjoe
Seitenanfang Seitenende
05.06.2004, 18:52
...neu hier

#2 Howdy,

hatte auch mal das prob beim kunden... Virtual Server war richtig eingestellt.... jedoch bekam ich nie ne antwort vom Server... Nach absprache mit der devolo hotline hab ich dann ne Firmware Update gemacht, und siehe, dann ging's ;)

by the way, geht mal auf entweder www.pcflank.com oder auf http://scan.sygatetech up zu testen, ob die ports offen sind.

mfg
Seitenanfang Seitenende