SSH Client Konfiguration

#0
28.04.2004, 04:46
Member

Beiträge: 15
#1 Moin,

hab ein sicherlich super kleines Problem aber mich bringt es zur verzweiflung!

Also ich habe rechner a (Suse Office Server) und rechner b (XP). Ich habe mir inzwischen 3 SSH Tools gezogen (Putty, ZOC, WINAXEP).

Das Problem ist, ich bekomme keine Grafik dargestellt, wenn ich versuche von rechner b nach a zu kommen, sondern gelange immer nur in die Console! Ich muss dazu sagen ich habe keine Ahnung ob ich an Suse oder einem dieser Programme was konfigurieren muss ausser das der SSH-Daemon gestartet ist und der Port frei ist!!!

Ich danke schon mal für die Hilfe

Gruß der Buhmann
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 14:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2 @Buhmann

Natürlich bekommst du keine Grafik dargestellt. SSH steht für "Secure Shell". Was willst du denn mehr? Shell ist das beste was du bekommen kannst - naja es gibt X11 forwarding da musst du mal in /etc/ssh/sshd_config schauen - ich habs nie ausprobiert weil ich brauch sowas nicht. Wenn dein Rechner "a" ein Server ist dann läßt du X11 besser aus dem Spiel das reisst nur irgendwelche Sicherheitslücken auf und außerdem klaut X11 ressourcen. Ein Server brauch kein GUI um zu funktionieren.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
29.04.2004, 14:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#3 HI Xeper,

mhm gebe ich dir recht was die konsole an geht...aber ich bin im moment etwas am testen mit den systemen und war/bin ein windows verwöhnter user.....daher benötige ich einfach die GUI...

gibt es denn sonst einen weg der grafikremot arbeitet auf beiden systemen??

Gruß
Seitenanfang Seitenende
29.04.2004, 16:41
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#4 naja wie ich sagte X11 forwarding heißt das ganze und muss in der conf die sich in /etc/ssh/sshd_config befindet aktiviert werden - ich habs nie ausprobiert und bin mir nicht ganz sicher wie es funktioniert. Google einfach mal ich denke da wirst du schon was finden.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 18:36
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#5 das problem ist: ohne weiteres bekommst du selbst bei aktivem Xforwarding keine GUI unter windows ;) - da musst du schon eine entsprechende umgebung (bspw. cygwin = free) installieren unter windows

ansonsten sind die schritte für das forwarding recht einfach:

sshd_config - X11Forwarding yes

in der kommandozeile dann beim client

ssh -X ....

... steht für den rest der befehlszeile, den du ja bereits kennst

greez
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 19:42
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#6 @Emba

Ging das nicht mit putty? Auf jedenfall gabs da ne Einstellung für X11 forwarding.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 20:15
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#7 @xeper

ja, es implementiert dieses feature, setzt aber eine umgebung wie cygwin oder weirdx (letzteres nicht getestet) voraus [1]

greez


[1]
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.54/htmldoc/Chapter3.html#3.4
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 22:12
...neu hier

Beiträge: 4
#8 waum nutzt du nicht VNC das wird von Suse Office Server auch unterstützt und ist denkbar einfach anstatt das vergleichsweise komplexe X11 forwarding
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 11:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#9 Hallo,

mhm VNC habe ich schon mal getestet....ich habe die verbindung zwischen Win und Linux hinbekommen aber es hat sich auch hier kein Bild auf gebaut, den grund weuiß ich nicht b vielleicht die Auflösung eine Rolle gespielt hat oder ein anderes Problem vor lag! Ich nehme doch einfach mal an das es so gemacht wird....

Linux BASH-Console: vncserver:0 + Passwort
Windwos VNC-Client: IP-Adresse des Servers + :0

Naja...also habe ich mich an SSH gewagt...

Also wenn ich das jetzt richtig sehe benötige ich ein Programm auf meinem Windows Rechner der mir ein X-Windwo aufbaut/Simuliert??

Gruß Buhmann
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 12:08
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#10

Zitat

Also wenn ich das jetzt richtig sehe benötige ich ein Programm auf meinem Windows Rechner der mir ein X-Windwo aufbaut/Simuliert??
jap ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: