IPCop Client Konfiguration |
||
---|---|---|
| ||
15.10.2002, 07:52
...neu hier
||
|
||
15.10.2002, 08:16
Member
Ich arbeite seit 5 Wochen an einem Projekt mit IPCop. IPCop soll hierbei ein Privates LAN in unserem FirmenLAN bilden. Clients im IPCop-Netz können entweder über den NAT-Routerdienst ins Netz, oder über den SQUID. Hatte allerdings mit SSL-Aufrufen über den SQUID. Nehmen wir mal an, Deine IPCop-Box beitzt intern die Adresse 10.0.0.1 (könnte auch 192.168.0.1 sein), so sollten die Clients im Netz vom DHCP (kann man bei der Installation einrichten, oder indem man sich mit dem "setup"-account an der box anmeldet) Adressen von 10.0.0.2 bis 10.0.0.X bekommen. Mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0. Als Standardgateway solltest Du ebenfalls die IPCop-Box (also 10.0.0.1) eintragen. DNS-Server sind sehr wichtig. Ich kenne leider Deinen Wissensstand nicht. IPCop kann als DNS-Proxy fungieren. Sodass nur an der IPCop-Box der externe DNS des Providers eingestellt werden muß und gut is. Dann aktiviert man den DNS-Proxy über das Webinterface und trägt ihn bei den Clients als DNS-Server ein. Alternativ kann man ja nochmal den DNS des Providers eingeben. Die Clients sollten auf jeden Fall im selben Subnetz sein und die richtige Maske haben. Unter den Proxyeinstellungen im IExplorer sollte auch für alle Protokolle der IPCop-Rechner mit dem Port 800 eingetragen sein. Hoffentlich hab ich jetzt nix vergessen.
CU Neo23X0 http://www.matrix14.de __________ rm -rf /bin/laden |
|
|
ich beschäftifge mich seit kurzem mit dem Thema Firewall und habe auch Dank diesem Forum festellen müssen, das dies ein Faß ohne Boden ist.
Trotz allem habe ich meinen alten PI /100 dazu bewegt IPCop zu installieren. Hat zum Glück funktioniert. ;-)
Nach der Einwahl über einen Client Rechner schafte ich es auch noch eine Verbindung zum Internet herzustellen. Aber jeglicher Seitenaufruf im Internet schlug fehl. Jetzt suche ich seit geraumer Zeit eine Konfigurationeseinstellung fur den Client Rechner. Gibt es vielleicht eine Optimale Einstellung. Kann mir jemand helfen ?
Danke im vorraus
Rainer