automatischer Login unter RedHat 8/ automatsche reboot-Funktion

#0
15.04.2004, 12:04
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo,

Mein Problem, ich möchte, das Linux automatisch hoch fährt als User, ohne das dabei nach dem Benutzername und dem Passwort gefragt wird.
(Der Rechner ist an kein Netzwerk angeschlossen)

Wie richte ich das ein, und wo? (also in welcher Datei muß ich das Script ändern)

Und vielleicht weiß einer noch wie das geht, das wenn man den Rechner runter fährt, das der Rechner (wenn man z.B. kein PW eingibt) automatisch wieder booted.

Kannst Du mir da jemand helfen, oder hast vielleicht hat jemand ein Tip wonach ich suchen muß?

Vielen Dank im Voraus.
Seitenanfang Seitenende
15.04.2004, 13:22
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Linux ist ein Monolith kernel released unter der GPL von GNU/FSF - nicht mehr und nicht weniger. Es wäre hilfreich wenn du deine Distribution nennen würdest da der kernel selbst mit diesem Problem gar nichts zu tuen hat. Ich glaube ich weiß was du meinst aber ohne deinen windowmanager und deinen displaymanager und die distribution zu kennen ist das schon schwer zu sagen. Was benutzt du denn? wahrscheinlich KDE? und SuSE oder redhat?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.04.2004, 13:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 Ich benutze weder KDE noch Gnom, das einzig grafische ist Windows Maker und benutze RedHat 8.0
Zum Einstellen und Verändern kann ich nur die textbasierte Oberfläche benutzen
Seitenanfang Seitenende
15.04.2004, 13:48
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 soso also gar kein displaymanager. heißt dann das dein GNU/Linux sofot nach windowmaker startet? Aber irgendwo muss es ja nach Benutzernamen Fragen - das hört sich irgendwie nach selbs gebastelt an.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.04.2004, 14:42
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#5 ob wmaker so eine funktion des automatischen logins bietet, weiß ich nicht - KDE kann es
RTFM evtl.?
um eine anmeldung am GNU/Linux System kommst du aber nie rundrum, auch wenn dies augenscheinlich passiert (durch einen WM)

Zitat

soso also gar kein displaymanager.
natürlich, sonst könnte er keinen windowmaker ausführen
wird wohl der xserver X11 als display manager laufen
und wmaker ist ein windowmanager und kein displaymanager ;)

Zitat

Und vielleicht weiß einer noch wie das geht, das wenn man den Rechner runter fährt, das der Rechner (wenn man z.B. kein PW eingibt) automatisch wieder booted.
hier verstehe ich bahnhof - wo gibst du denn kein PW ein?
erklär mal bitte deut(s)chlicher

greez
Dieser Beitrag wurde am 15.04.2004 um 15:16 Uhr von Emba editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.04.2004, 14:58
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6

Zitat

natürlich, sonst könnte er keinen windowmaker ausführen
wird wohl der xserver X11 als display manager laufen
da muss ich dir extrem wiedersprechen. X server ist kein displaymanager - ein displaymanager wäre KDM, GDM, XDM etc. der standard displaymanager von X ist XDM aber du brauchst keinen display manager um wmaker zu öffnen da machst du einfach echo "exec wmaker" > ~/.xinitrc ; startx und schon hast du dein wmaker das kannst du auch in die profile reinschreiben dann kommt nach dem einloggen der wmaker - ich kann hier nur nicht ganz folgen da man sich ja aufjedenfall einloggen muss.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.04.2004, 15:16
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#7

Zitat

da muss ich dir extrem wiedersprechen. X server ist kein displaymanager - ein displaymanager wäre KDM, GDM, XDM
aja, hast recht *patsch* ;)

sorry,
greez
Seitenanfang Seitenende
16.04.2004, 09:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#8 habs mittlerweile herausgefunden wie es geht.

in:
vi /etc/X11/gdm/gdm.conf

unter
[daemon]
AutomaticLoginEnable=true
AutomaticLogin=Benutzername



unter
[security]
AllowRoot=false
AllowRemoteRoot=false
AllowRemoteLogin=true


Die automatische reboot-Funktion brauche ich nicht mehr, da ich die Funktion alt-steuerung-backspace ausser Funktion ist.

Für den Fall das mal jemand nachfragt wie das geht, in:

vi etc/X11/XF86Config

schreibt man am Scriptende
Section "ServerFlags"
.............DontZap (die Punkte nicht schreiben, statt dessen 1x auf Tab drücken)
EndSection




Edit: jetzt muß ich herausfinden wie ich die Funktionstasten F2 - F6 deaktiviere. *grübel*
Dieser Beitrag wurde am 16.04.2004 um 09:42 Uhr von Gerbile editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.04.2004, 10:34
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#9 wieso willst du die funktionstasten deaktivieren? wegen den ttys?
das kannst du in der inittab ändern

ansonsten wirst du wohl nicht umhin kommen, dich mit showkey (man showkey, siehe auch "SEE ALSO") und den keymaps auseinandersetzen (! unter X11 kommt noch die Xmodmap dazu)

greez
Seitenanfang Seitenende
19.04.2004, 08:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#10 Es gibt viele Anwender an einem Rechner und es geht darum die Möglichkeiten für diese Leute auf das System zuzugreifen, so klein wie möglich zu halten.
Und darum sollen nur die Funktionstasten F1 und F7 funktionieren.

Ich hab da was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das des Rätsels Lösung ist:

Zitat

Das Modul pam_console.so verwendet /etc/security/console.perms zum Festlegen der Berechtigungen für Benutzer der Systemkonsole. Die Syntax dieser Datei ist sehr flexibel. Die Datei kann bearbeitet werden, um die in ihr enthaltenen Befehle zu verändern. Die Standarddatei enthält jedoch die folgende Zeile:

<Konsole>=tty[0-9][0-9]* :[0-9]\.[0-9] :[0-9]

Wenn sich die Benutzer anmelden, sind sie mit irgendeinem benannten Terminal verbunden. Das kann entweder ein X-Server mit einem Namen wie :0 oder mymachine.example.com:1.0 sein, oder es kann sich um ein Gerät wie /dev/ttyS0 oder /dev/pts/2 handeln. In der Standardeinstellung wird definiert, dass nur lokale virtuelle Konsolen und lokale X-Server als lokal angesehen werden. Wenn Sie aber das serielle Terminal an Port /dev/ttyS1 gleich nebenan ebenfalls als lokales Terminal definieren möchten, können Sie diese Zeile wie folgt ändern:

<Konsole>=tty[0-9][0-9]* :[0-9]\.[0-9] :[0-9] /dev/ttyS1]
Mein Problem, ich weiß nicht was [0-9][0-9]* :[0-9]\.[0-9] :[0-9] im Klartext bedeutet.

wenn ich jetzt nur F1 und F7 haben will - wie ändere ich das dann?

Vielleicht ist das für die meisten total logisch, aber ich beschäftige mich erst insgesammt seit 3 Wochen mit Linux.
Dieser Beitrag wurde am 19.04.2004 um 14:20 Uhr von Gerbile editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2004, 23:16
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#11 da du dich erst seit 3 wochen mit linux beschäftigst, bist du schon ziemlich weit - respekt ;)

deine Fx-Tasten haben nix mit den ttys zu tun (okay, in der standardeinstellung vielleicht, aber dies ist nur zugewiesen, d.h. du kannst es in den keymaps ändern)

du musst aber unterscheiden: wenn du dich noch nicht eingeloggt hast, kannst du nicht anhand von usern (auch root ist ein user ;) ) entscheiden, wer welche tastenkombinationen "drücken" darf - soweit ich weiss geht das nur global, ergo für alle user

hast du dich aber eingeloggt, so kannst du sehr wohl unterscheiden, welche rechte der user bekommen darf

bitte kläre hier nochmal kurz auf, danke

greez
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 09:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#12 Ich hab´s jetzt ;)

ich mußte unter linux-keys-bare.inc die betreffenden Funktionen deaktivieren. Aber erst nachdem ich unter /etc/inittab die betreffenden tty deaktivierte funktionierte es.

@Emba, danke für Deine Hilfe



Edit: Und es geht schon wieder weiter.......... ich mus es irgendwie hinbekommen, das wenn jemand mozilla schließt, das es sich dann wieder automatisch öffnet.

Kann man die Schleife irgendwo einstellen oder muß dafür ein Script geschrieben werden und wie müßte das Script aussehen?
Dieser Beitrag wurde am 21.04.2004 um 08:15 Uhr von Gerbile editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: