RedHat newbie Hardware problems

#0
05.12.2004, 18:18
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi benutzte länger winXPro und hab vor 10 Tagen eine gekaufte Red Hat Enterprise Linux Workstation for x86 architecture.Der Installierte Kernel ist 2.4.21-4.EL.Weis jedoch nicht ob Version 7,7.1,7.2 oder 8 oder 9.? Verbringe mehrere std am Tag damit es zu verstehen und rein zu kommen.Habs zusammen mit Windows installiert bekommen und benutzte GRUB.Hab auch schon viel RPM Docs gedownloaded und installiert.Die wirklich guten jedoch sind meist auf Englisch.Wenn man noch nie Linux benutzt hat wirkt erst mal eh alles wie chinesisch und ich kapiers einfach nicht.Hab z.B kein sound erkannt.Hab keine Soundkarte und im Windows muss ich das feature extra installieren.Sound Max.Es geht nämlich von meinem Motherboard ab es ist das ASUS P4C800-E Deluxe von dem ich ja auch keine "Treiber" oder Features installieren kann.Kann keine Music hören etc.Die Grafikkarte wird auch nicht erkannt es ist eine MSI Ti4800SE.Kann man im allgemeinem die Auflösung nicht auf 1024*768 oder höher schieben.Am aller tragischsten ist jedoch das Red Hat mein Modem nicht erkennt Es ist ein ACER Modem 56 Surf PCI für den ich windows nicht mal den Treiber installieren muss.Hab mein RedHat Support registriert um mir die Docs nd vielleicht Treiber o Updates runterzuholen für das problem.Aber über windows.Das mit RPM und das ganze kapier ich langsam he he.Hab bei Hardware auch versucht hilfe zu bekommen aber blick nicht durch.Vielleicht muss ich mein kernel aktualisieren hab aber die passenden RPM nicht gefunden weil ich nicht weis obs ne 7er 8,oder9er version ist...Krass.Ziemlich Dumm!Bitte demnach um hilfe und bedanke mich schon mal herzlich 1000 mal..
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2004 um 18:19 Uhr von r00t editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2004, 19:29
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Woah wäre echt super von dir wenn du deinen Text mal etwas strukturieren könntest und Absätze würden ab und an auch nicht schaden - aber na gut habs geschaft alles durchzulesen ;)

Zitat

hab vor 10 Tagen eine gekaufte Red Hat Enterprise Linux Workstation for x86 architecture.
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler - aber keine Sorge hab auch mal mit redhat und SuSE angefangen - Das positive ist sicherlich das du dann wenigstens von den Redhat Menschen Support bekommst *hoff*.

Zitat

Der Installierte Kernel ist 2.4.21-4.EL.
2.4 ist veraltet. (Auch wenn es noch genutzt wird - der offizielle stable-tree ist 2.6)

Zitat

Hab auch schon viel RPM Docs gedownloaded und installiert.
Die wirklich guten jedoch sind meist auf Englisch.
RPM ist ein ziemlich schreckliches und verhaßtes System, leider bei den meisten quick'n'dirty distros immer noch die primäre Art Pakete zu handlen (installieren, deinstallieren, modifizieren).
Englisch ist absolut von nöten, ohne Englisch kommst du nicht weit in der open-source Welt.

Zitat

Vielleicht muss ich mein kernel aktualisieren hab aber die passenden RPM nicht gefunden weil ich nicht weis obs ne 7er 8,oder9er version ist...Krass.Ziemlich Dumm!
Also du solltest dir den Vanilla kernel schon von source, selber bauen. Alles andere bringts nicht, weil du nur so entscheiden kannst welche Hardware der Kernel unterstüzen soll und welche nicht.
Einfach auf www.kernel.org gehen und die letzte stable 2.6 version runterziehen.
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.9.tar.bz2 - das ist er im Moment.

Also erstmal läßt es sich sagen das, egal worum es geht - Hardware Support ist immer der kernel für zuständig. Das ist auch bei keinem Betriebsystem anders. Ob des nun NT, Linux oder *BSD ist - was auch immer. Redhat selbst erkennt gar keine Hardware, Linux ist der Teil des Gesamtsystems der dies tut.

Fangen wir erstmal bei deinem Modem Problem an, dass was du benutzen musst nennt sich im allgemeinen PPP (Peer - to - Peer).
http://www.tldp.org/HOWTO/PPP-HOWTO/ <-- Das ist eventuell ganz informativ. Ich denke wenn du ein internes Modem hast brauchst du einen Treiber dafür. Frag mich nicht woher ;)
Aus dem analogen Zeitalter sind wir wohl schon lange raus.

Die Treiber für deine Grafikkarte solltest du in X11 (Xfree86 o. Xorg) finden, hier geht es mehr um den Chipsatz. X11 ist die Grafische Umgebung eines UNIX* Systems. Dafür musst du /etc/X11/xfree86.conf oder xorg.conf editieren. Es gibt auch 2 Programme dafür einmal x86config und x86cfg - das zweitere bietet eine grafische Umgebung.

Es gibt 2 Arten von Sound Systemen einmal OSS (Open Sound System) und das für GNU/Linux neuere ALSA (Advanced Linux Sound Architecture). Da du 2.4 benutzt brauchst ein Paket dafür (RPM oder source). Wenn du 2.6 benutzen wirst, wirst du die Treiber auch dort finden - seit 2.6 ist OSS und ALSA im kernel integriert worden. ALSA ist vorzuziehen.

Abschließend kann man noch sagen das solche Anfänger Distributionen wie redhat oder SuSE immer ein Tool besitzen was die Konfiguration des Gesamtsystems erleichtern soll, bei SuSE wäre das YaST - frag mich nicht was bei redhat der Fall ist. Im endeffekt sind solche Tools uninteressant, die lehren dir nämlich nicht den Umgang mit GNU/Linux - da das System ziemlich modular und strukturiert aufgebaut ist gibt es für alles die Konfigurationsdateien, du wirst alle in /etc finden. Bei jedem UNIX* System. www.google.de und eigen Initiative ist das wichtigste wenn du dich in der open-source Umgebung bewegst. Ich kann nicht viel mehr dazu sagen, fang halt an dich einzuarbeiten und löse ein Problem nach dem anderen und verlaß dich nicht so auf redhat - wenn du RPM's nutzen kannst ist das schön, oft jedoch passen die versionen nicht usw. Dann halt doch lernen von source zu kompilieren. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen auf 2.6 upzugraden - GNU/Linux ist sicherlich nichts für zwischendurch man muss erlernen damit umzugehen. Wenn du irgendwelche Fragen stellst werde Ich oder jemand der sie beantworten kann sicherlich was dazu schreiben, aber ich kann hier nicht schreiben wie man mit X11 umgeht oder den Kernel richtig konfiguriert das ist von System zu System unterschiedlich und würde komplett den Rahmen sprengen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.02.2005, 16:26
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Juten Tach,

Benutze Redhat Enterprise Linux, ist ja schön und gut jedoch gibt es für meinen Drucker keinen treiber, hatte vorher suse 8.1 ebenfalls keine Treiber HP antwortet auf meine emails nicht Wegen einem Treibersatz für Linux red hat Support die leute da haben anscheinend auch keine finger kann mir jemand nen Tipp geben.

Bei dem Drucker handelt es sich um das model

HP PSC 1200

Besten Dank im Vorraus
Seitenanfang Seitenende
07.02.2005, 18:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @Body_Xp

Für HP Drucker gibt es Treiber, ich weiß jetzt nicht wie es um dein Modell steht - das kannst du dort nachschauen.

http://www.linuxprinting.org/ <-- Lesen und Informieren
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: