automatischer Reboot meiner Hardwarefirewall nach ca. 2 - 2,5h |
||
---|---|---|
| ||
25.08.2004, 20:21
...neu hier
||
|
||
18.10.2004, 13:51
...neu hier
Hallo
bin erst jetzt auf den Thread gestossen, hat sich das Prob schon erledigt ? Wenn Nein: Wie hast Du die Firmware eingespielt ? Wenn per Browser.....dann war das der Fehler. Firmware Upload bei Versionssprüngen (3.60->3.62)(z.B) NUR per X-Modem via Konsole, dauert zwar 30-40min, aber nur so funktioniert das Teil wieder richtig !!!! Dies ist ein undokumentierter Hinweis, Releasewechsel (3.62 Wk4...Wk6) können per Browser eingespielt werden. lG Thomas |
|
|
||
20.10.2004, 20:13
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 8 |
Hi Thomas!
Auf die Idee dass es an der Art wie das Update eingespielt wird liegt bin ich noch nicht gekommen, jedoch wurde von Zyxel das neuerste Update eingespielt. Aber danke für den hinweis werds mal versuchen. Es gibt doch die Möglichkeit einen Firmware downdate zu machen. hat das schon mal wer versucht bzw. wo bekomme ich die alten Firmwareupdates her ? LG und besten Dank Master |
|
|
||
28.10.2004, 10:16
...neu hier
Das ist genau der Grund, warum meine Zywall-2 (ich hab' 2 davon) im Kasten liegen. Manchmal booten sie jede Minute, manchmal nur 1x in 2h...
Ist definitiv ein Firmware-Problem (schau dir mal das readme zum aktuellen release an, wie viele solved issues da mit "reboot" angeführt sind; auf jeden Fall sind da noch massenhaft übriggeblieben...) über das in anderen Foren schon mehr als ausführlich berichtet wurde. Die aktuelle Firmware ist übrigens nicht die erste, wo das auftaucht, das hat schon letztes Jahr angefangen. Inwieweit ein downgrade was bringt, weiss ich deshalb nicht (abgesehen von der Frage, woher die alten Files nehmen). Ich verwende z.Zt. ein Zyxel Prestige 334 (hält die Verbindung ziemlich "bombenfest") mit nachgeschalteter Fortigate-60. Keine Probleme mehr. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und warte auf eine neue Firmware... Andreas |
|
|
||
28.10.2004, 11:32
...neu hier
Hi zusammen,
noch einen Tip: Prüft mal, ob das Teil bei DEAKTIVIERTER Firewall auch rebooted.... wenn dem so ist....... eine leere Konfig einspielen (ist bei Firmwaredownload dabei) Firewall-Rules neu und exact definieren, wichtig ist auf das Häkchen: Action by matching Rule : Block......Forward achten. Habe bemerkt, dass das Teil bei einer fehlerhaft konfigurierten Firewall abschmiert (Überlauf ?). SummaSumarum....meine läuft seit ich das Teil sauber konfiguriert habe (>1W) OHNE einen einzigen reboot durch, inklusive VPN Tunnel zu mir in die Firma. (Keep Alive) PS: das das an der Firmware liegt.....dessen bin ich mir sicher !!!!! Irgendein Buffer läuft da über, wenn ihr mal ein Notebook oder so mittels Konsolenkabel dran hängen habt uuuund online am Hyperterm nuckelt, kann man wunderschön den Dump sehen, so richtig mit Fatal....... und so, wenn sie abschmiert. (!!9600 8N1 Handshake XON/OFF nix Hardware!!!!) vielleicht wurde Ihnen geholfen :-) lG Thomas |
|
|
||
Habe folgendes Problem:
Wenn ich meine Zyxel Zywall 2WE Hardwarefirewall nur im LAN hängen habe (WAN nicht angeschlossen) dann funktioniert sie einwandfrei, aber sobald ich WAN anstecke läuft Sie ca. 2 - 2,5 Stunden und macht dann einen Hardware-Reset
(als ob man im Menü auf reset geht) Alle Verbindungen sind weg alle Led`s gehen aus dann fängt die Zywall neu zu booten an, macht eine Hardwareüberprüfung, baut alle Verbindungen auf und funktioniert wieder für weitere 2 - 2,5 Stunden.
Dass was ich nicht verstehe ist, dass dieses Problem nur auftaucht wenn WAN angeschlossen ist und eine Verbindung zum I-Netz :-) besteht. alle Remotes sind von WAN deaktiviert und man kommt nur vom LAN rein. (somit schließe ich Hacker aus)
Über W-LAN kanns auch nicht sein hab ich nämlich bei einem langzeit Test deaktiviert gehabt.
Hab die Zywall vor kurzem eingeschickt und mit der Meldung retour bekommen dass im 66 Stunden-Dauertest LAN sowie WAN ohne Probs funktioniert.
Nun bin ich mit meiner Wissen am ende und hoffe dass mir jemand von euch helfen kann.
neueste Firmware-Version ist installiert
Besten Dank im voraus
LG
Master