per Mac adresse IP herausfinden?

#0
14.04.2004, 11:08
...neu hier

Beiträge: 1
#1 moin ;)

ich habe hier einen WLan acces point und kenne dessen MAC Adresse, jetzt muss ich auf diesen zugeifen, kenne jedcoh die IP adresse nicht

weiß einer wie ich anhand der Mac adresse die IP adresse herausfinden kann?
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 12:39
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 das nötige protokoll heißt RARP, ist in jedem aktuellen OS vorhanden/integriert

wenn du die MAC hast, gehe ich davon aus, dass sich der gesuchte rechner in deinem netz befindet (ansonsten auf einem router ausführen, der zugang in das andere netz hat)

1) broadcast ping in dein netz machen (oder mehrere netze, zu denen du direkten zugang hast)

2) arp -a (linux, windows ist glaub ich arp /all)

listet dir MAC/IP auf

greez
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 21:14
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#3 Genau dasselbe Problem hatte ich vor Kurzem. Normalerweise hat soein AP einen ResetKnopf ;) (bei mir muss der wenigstens 30 sek gedrueckt sein ...) und der AP benutzt eine DefaultIP die in der Doku beschrieben sein sollte. Danach kann man dann diese per Browser nach belieben aendern.
Embas LoesungsVorschlag ist der allgemeinere, d.h. wenn man weder ResetKnopf und/oder Doku hat.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 14.04.2004 um 21:14 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.04.2007, 14:41
Member

Beiträge: 24
#4 Ist zwar schon alt, da ich aber selbst gerade über das Problem gesolpert bin und eine Lösung gefunden habe möchte ich diese nicht vorenthalten.

Leider hat das Gerät (in meinem Fall ein Printserver) keinen Reset Knopf.

So gehts:
Gerät direkt an einen PC mit Wireshark anschließen - Capture starten - Gerät an den Strom anschließen. Dann sendet es von sich aus ein paar Pakete aus und du hast die IP Adresse.
__________
not the sky ist the limit,
....the ground is.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: